1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anlage, für wie viele Personen reicht die

• Sascha Michels
  • 11. August 2008 um 11:14
  • Sascha Michels
    • 11. August 2008 um 11:14

Hallo
    Ich habe zwei Skytec Model: 170.335
    Leistung: 400 Watt RMS (1600 Watt Peak)
    Impedanz: 4 Ohm
    Freq.: 35-20.000 Hz
    Gewicht: 44 kg pro Stück
    Bestückung pro Box: 2x30cm TT und 1x1.35 Horn

LF: 100 dB und HF: 108 dB
    Max.: 132 dB

und zwie Subs von Peavy Pro-Sub Messenger 15
    # passiver Subwoofer
    # Lautsprechervestückung: 15" ST-Premium Woofer
    # Belastbarkeit: 300 W RMS, 600 Watt Programm, 1000 Watt Peak
    # Impedanz: 4 Ohm
    # Frequenzgang: 45 - 300Hz
    # Sensitivity: 98dB
    # passive Frequenzweiche regelt Mid/High-Output

Doppel CD Omnitronic CDP-770-A

Mischpult Behringer VMX 100

Endstufe Keytone CR- 1200
    # Leistung an 4 Ohm: 2 x 1000Watt RMS, 2 x 1500 Watt Musikpower
    # Leistung an 8 Ohm: 2 x 750Watt RMS, 2 x 1125 Watt Musikpower
    # Leistung an 8 Ohm gebrückt: 1x 2200Watt RMS, 3300 Watt Musikpower
    # Schaltung: Class H, High Efficient Circuit
    # Intergrierte 24 dB Subwooferweiche!
    # Trennfrequenz einstellbar 40 bis 300Hz
    # Pre / Post- Schalter separat für beide Kanäle
    # Frequenzgang: 10Hz - 20kHz: +/- 0.2dB
    # Slewrate: 45V/ms
    # Klirrfaktor: <0,01% bei 20Hz- 20kHz
    # Geräuschspannungsabstand: -104dB
    # Signal Rauschverhältnis: 95dB
    # Eingangsempfindlichkeit: nom. 0dB, max +20dB
    # Eingangsimpedanz: 20kOhm unsymetrisch,
    # Eingänge: XLR symetrisch, Klinke symetrisch
    # Lautsprecher Ausgänge: 2 x SPK und Binding Post
    # Spannungsversorgung: 220V /50Hz-60Hz
    # Lüftung: 2 Temperaturgeregelte Lüfter
    # Lautstärkeregler: 2x Rasterpotentiometer auf der Frontseite
    # Betriebsarten: Stereo/Mono/Bridge Schalter auf der Rückseite mit LED Anzeigen
    # Anzeigen Front: Protect LED, Clip LED, Signal LED, pro Kanal auf der Frontseite
    # Power LED: Leuchtet im Betriebszustand
    # Schutzschaltungen: Thermal, Overload, Short Circuit, DC-fault
    # Softstart
    # Automatic Clip / Limiter
    für wie viele Personen reicht diese Anlage habe bis jetzt leider nur kleine Partys gemacht damit.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2008 um 11:25

Mal abgesehen davon, das jezzt alle wissen, wie toll Du nichtssagende Herstellerinfos aus dem Nett zusammenkopieren kannst, kein Mensch weiss, was auf Euren Partys so abgeht und schon erst recht jeder eine andere Vorstellung von "kleiner Party" hat, würd' ich mal raten:

20 Perso.

Wer bietet mehr, Wahrheitsfindung durch Abstimmung.

• rene classen
    • 11. August 2008 um 11:28

Die üblichen Fragen:
    - Welche Musik
    - Welche Umgebung (drinnen/draussen)
    - Welcher Anspruch an Lautstärke
    usw.

Ohne jetzt über die Quali der Sachen zu diskutieren, wird der Sub nicht mit den Tops mithalten können. Besonders an einem Amp brings du den dann schnell an seine Grenzen. Somit für den Sub als unterstützung der Tops eine weitere Endstufe dran bzw, neue Amp für Tops.

• Sascha Michels
    • 11. August 2008 um 11:59

So wohl drinnen und draussen, hatte bis jetzt zwei Partys gemacht die draussen waren und die Grundstücke ca.200 qm groß waren. Es handelte sich bis jetzt immer so um die 50 Personen. Musik ist Quer durch POP, Rock, Heavy Metal und 70/80iger. Bis jetzt waren sie alle zufrieden von Klang, sehr klare Höhen, Mitten und der Bass sehr sauber. Bei der ersten Party wurde alles gespielt Techno, House, Heavy Metal. Es waren alles junge Leute, zwei Tage ging die Party, und kein einziges mal kam die Anlage an Ihre grenzen und ich kan sagen es war laut sehr laut, ich hatte 3 drei Tage danach noch Ohrenpfeifen nach meinen geschmack ein bissel zu laut, aber die Boxen hörten sich kein einzieges mal so an als ob was verzerren würde oder die Bässe nicht mehr mitkommen, sie hörten sich in allen Situationen immer sehr sauber an, ob es Heavy Metal oder Techno war, es war von klang her unbeschreiblich SAUBER.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 11. August 2008 um 12:23

Gut dann gehen wir jetzt alle zu eBay und kaufen uns Skytec...

Ne mal ehrlich, du hast noch keine richtige PA gehört...

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. August 2008 um 12:24
    Zitat von &quot;Sascha Michels&quot;

So wohl drinnen und draussen, hatte bis jetzt zwei Partys gemacht die draussen waren und die Grundstücke ca.200 qm groß waren. Es handelte sich bis jetzt immer so um die 50 Personen. Musik ist Quer durch POP, Rock, Heavy Metal und 70/80iger. Bis jetzt waren sie alle zufrieden von Klang, sehr klare Höhen, Mitten und der Bass sehr sauber. Bei der ersten Party wurde alles gespielt Techno, House, Heavy Metal. Es waren alles junge Leute, zwei Tage ging die Party, und kein einziges mal kam die Anlage an Ihre grenzen und ich kan sagen es war laut sehr laut, ich hatte 3 drei Tage danach noch Ohrenpfeifen nach meinen geschmack ein bissel zu laut, aber die Boxen hörten sich kein einzieges mal so an als ob was verzerren würde oder die Bässe nicht mehr mitkommen, sie hörten sich in allen Situationen immer sehr sauber an, ob es Heavy Metal oder Techno war, es war von klang her unbeschreiblich SAUBER.

Damit hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. Du hast Grösse der Lokalität, PAX Anzahl und Musikrichtung. Dann war's laut, einige Leute hatten Ohrensausen und die PA war noch nicht am Limit.
    Dann kannst du mindestens 80 Leute beschallen. Und wenn's da auch keine Beschwerden gibt und den Leuten die Ohren sausen, dann erhöhe auf 100 usw., bis den Leuten nicht mehr die Ohren sausen und sich einige beschweren, es wäre zu leise.
    Es gibt leider keine Rechenformel hierzu.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2008 um 12:43

das ohrensausen kommt aber eher von überhöhungen im frequenzgang als von der gesamtlautstärke....

http://www.ae-rental.de

• rene classen
    • 11. August 2008 um 14:17
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

das ohrensausen kommt aber eher von überhöhungen im frequenzgang als von der gesamtlautstärke....

oder das auf manchen VA die Leute denken direkt ihre Köpfe an/in die Boxen zu halten. Wer hat noch nicht irgendwelche Besoffenen in Hornöffnungen schlafen gesehen?

• Sascha Michels
    • 11. August 2008 um 14:56

Ja, ja man muß immer Tausende ausgeben, ich sehe das nicht so, ich habe mit den Geld was mir zu verfügung stand, Denke ich doch was gutes was für kleine Partys 50 - 100 Personen reicht. Es ist zwar alles zusammen gewürfelt und auch kein High End, das heißt aber nicht das diese Anlage schlecht sein muß. Ich war schon öfters auf Kleine, Mittlere und Große Partys mit Pa beschallung (Proffessionell) und was man da ab und zu gehört hat, war wirklich nicht toll, das soll nich heissen das meine Anlage damit in irgendeiner weise überhaupt Konkurieren kann. Sie ist ja auch nur für kleine Einsatzzwecke gedacht, und wenn Sie schon 48 Std. durchgelaufen hat ohne jegliche Schäden davon zu tragen kann Sie so schlecht auch nicht sein, es muß nicht immer in die Tausende gehen mit kleinen mitteln kann man auch viel Erreichen. Wir reden hier ja nicht von einer Anlage für 300 - 500 Personen, oder sehe ich das Falsch.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 11. August 2008 um 15:18

Veranstaltungen mit 500 Personen gehören mM nach auch nicht mehr in den Party-PA Bereich. Auch das PPA-Forum hat noch ein gewisses Grundniveau, welches durch Skytec Boxen sicher nicht erfüllt wird. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, bloss bis jetzt habe ich von Skytec nur Piezo-China Schrott gesehen.

Mit aktiv angesteuerten Subs sollten ca. 80-100 Leute zu machen sein.

Tante Edith sagt: 1000. Beitrag. :)

Einmal editiert, zuletzt von Ralle14 (11. August 2008 um 16:34)

• rene classen
    • 11. August 2008 um 15:49
    Zitat von &quot;Sascha Michels&quot;

Ja, ja man muß immer Tausende ausgeben, ich sehe das nicht so, ich habe mit den Geld was mir zu verfügung stand, Denke ich doch was gutes was für kleine Partys 50 - 100 Personen reicht. Es ist zwar alles zusammen gewürfelt und auch kein High End, das heißt aber nicht das diese Anlage schlecht sein muß. Ich war schon öfters auf Kleine, Mittlere und Große Partys mit Pa beschallung (Proffessionell) und was man da ab und zu gehört hat, war wirklich nicht toll, das soll nich heissen das meine Anlage damit in irgendeiner weise überhaupt Konkurieren kann. Sie ist ja auch nur für kleine Einsatzzwecke gedacht, und wenn Sie schon 48 Std. durchgelaufen hat ohne jegliche Schäden davon zu tragen kann Sie so schlecht auch nicht sein, es muß nicht immer in die Tausende gehen mit kleinen mitteln kann man auch viel Erreichen. Wir reden hier ja nicht von einer Anlage für 300 - 500 Personen, oder sehe ich das Falsch.

Warum jetzt sofort so angegriffen sein?
    Hattest Du hier gepostet um Lobpudelei für deine Anlage zu bekommen?
    Deine Aussagen z.B. der Lautstärke waren nur nicht hilfreich.
    Viel wichtiger als Lautstärke ist Klang bei Lautstärke.

Bezüglich deiner Skytec Boxen kann ich nur sagen, das ich sie nicht kenne, aber das sie anscheinend gegenüber den normalen Skytec-Boxen doch "brauchbar" sind.
    Ich meinte auch mit meiner ursprünglichen Antwort das der Sub untergeht, dass wenn Du deine "Tops" richtig nutzt die Subs zu klein sind.

Mit Sicherheit kannst Du deine bisherigen Personenanzahlen etwas aufstocken.

• Sascha Michels
    • 11. August 2008 um 15:57

Diese Skytec Boxen gibt es nicht auf ebay, man kann Sie mit den heutigen Boxen von Skytec nicht vergleichen, Sie waren extra für PA Beschallung Konzipiert bevor ich Sie gekauft habe waren Sie bei einer Band im Einsatz, oh man wie kann ich denn hier bilder hochladen?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 11. August 2008 um 15:58

Einfach auf directupload.net gehen und das Bild hochladen, der passende Forencode wird dir direkt angezeigt. Nur noch einfügen und fertig. ;)

• Sascha Michels
    • 11. August 2008 um 16:21

https://paforum.de/%5Burl%5Dhttp:…7lilysy_jpg.htm

https://paforum.de/%5Burl%5Dhttp:…mbtf79d_jpg.htm

So das ist Link für die Skytec Boxen.

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen oder sonstiges jeder hat nu mal seine meinung.

• timo blösser
    • 11. August 2008 um 16:32

Die sehen ja garnicht übel aus... wenn ich da die heutigen Skytec Dinger sehe, dies auf ebay gibt!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 11. August 2008 um 16:34

Gut ich nehme meinen Kommentar zum Skytec Müll zurück, für Party sind die sicherlich ganz brauchbar! Bin jetzt davon ausgegangen, dass das solche Teile wie auf eBay sind.

• Sascha Michels
    • 11. August 2008 um 16:37

Nee,Nee nichts ebay Müll :grin:
    Die heutigen Boxen von Skytec würde ich mir auch nicht holen.
    Die Boxen also ich benutze Sie als Tops mit den Peavy Subs gehen richtig gut ab.

https://paforum.de/%5Burl%5Dhttp:…2032.html?ref=3

So und das ist meine Endstufe von innen.

• gamer254
    • 11. August 2008 um 17:54

Hey...

Also um die Skytec Boxen weiß ich nun gar nicht bescheid.
    Aber zu den Peavy Messenger SUB Pro 15 kann ich meinen Senf auch dazugeben:

Ich habe selber 2 von den Subs an einer T-Amp 1400. Jap 700 Watt RMS an jedem Sub. Und die Teile gehen richtig gut ab. Ist nen Geheimtipp von jemandem hier aus dem Forum an mich gewesen. Sehr gute Entscheidung die ich bis heute nicht bereuhe.
    Nur die Frequenzweiche muss raus und dafür dann vorher aktiv Trennen.

Ich habe dazu zwei DAP-K112 (nein keine Wunderboxen und nichts tolles aber für mich ausreichende Platikkübel) :P an einer DAP P-900.

Damit kann man locker 120 Leute passiv und 40-50 Leute auf dem Dancefloor gut mit Partymusik ala House und Trance begeistern. An sonsten auf Geburtstagen und Hochzeiten gehen bestimmt bis zu 200 Leute da weniger Pegel gefragt sind.

Ich denke für Leute in unserem Alter die gerne nen bisschen Rumms brauchen sind schon gut 100 Leute drin. Ich habe in einer Location schon ein Jahrgangstreffen mit 120 Leuten gemacht und ich habe nicht mal die Hälfte der Leistung gebraucht. Lag aber an der Lacation (Altes Bauernhaus und alles sehr hellhörig)

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
    Kevin

• Sascha Michels
    • 11. August 2008 um 18:02

Hallo, habe ich das richtig verstanden für jeden Sub ein Amp?
    und welche Aktive Weiche hast du?

• gamer254
    • 11. August 2008 um 18:35

Nein 2 Subs an einer Endstufe.
    Die Endstufe bringt 2x700W RMS. Und das ist relativ viel für den Sub aber er macht es nun schon seit vielen Veranstaltungen mit. Ohne Probleme. Kein Verzerren und nichts. Saubere und Klare Bässe.

Als aktive Weiche nutze ich den Behringer DCX2496 Ultradrive Pro.
    Es würde aber auch jede andere Aktive Weiche tun. Hat nur alles an Board und tut halt was er soll. Mir reichts.

MfG
    Kevin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™