1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Firma gründen

• p@
  • 28. Dezember 2006 um 02:55
  • p@
    • 28. Dezember 2006 um 02:55

Hi,

könnt ihr mir irgendwelche Websites oder Bücher nennen, auf/in denen man sich schlau machen kann, wie man von Grund auf eine Firma im Bereich der VT gründet (Vermietung von Licht&Tonanlagen und Dienstleitungen in dem Bereich)?

Wäre über Antworten sehr dankbar ;)

~Christian~

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 28. Dezember 2006 um 10:58

Hi Christian,

herzlich willkommen hier. Ich finde es gut, dass Du dir vorher Gedanken machst und fragst, dazu gibt es auch dieses Forum hier.

Also:
    http://www.gruenderleitfaden.de/
    Als Portal der Bundesregierung. Hier findest Du einen Riesenbatzen an weiterführenden Links, Informationen und Dokumenten.

http://www.bmwi-softwarepaket.de/
    Ein sehr gute CD-ROM des Wirtschaftsministeriums mit Arbeitshilfen, Dokumenten usw.

http://www.ihk-koeln.de
    Deine IHK sollte auch eine der ersten Anlaufstellen sein. Du wirst Zwangsmitglied, hast dafür aber auch Ansprechpartner, die dir meistens weiterhelfen. Hier bekommst Du auch Informationen über Fördermittel.

http://www.haufe.de
    Der Fachverlag für Literatur und Software mit Portalen zu Neuigkeiten rund um Steuer, Personal und Buchführung

http://www.vbg.de/
    Die Verwaltungsberufsgenossenschaft. Hier kannst Du dich als Unternehmer freiwillig gegen Unfälle versichern. Alle relevanten Gesetze bekommst Du hier als Donwload oder noch besser als CD-ROM "Produktionen und Veranstaltungen" zusammen mit irre vielen Arbeitshilfen und Dokumenten.

Als Betriebswirt mit jahrelanger Erfahrung in der VA-Branche biete ich Dir selbstverständlich gerne professionelle Beratung zur Existenzgründung an.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2006 um 12:05

Meine alternativen Links und Tipps zur Existensgründung:

1. Prüfe Deine Geschäftsidee und sei Dir sicher, das Du damit erfolgreich sein wirst.

2. Dir muß klar sein, dass Deine Mitbewerber nicht dumm und faul sind.

3. Dir muß klar sein, dass Du fortan ständig selbst verwortlich bist, für das was passiert und eine 5 Tage Woche mit einem 8 Stunden Tag nicht ausreichen wird.
    Besonders Dein Lebenspartner (Freund(in)/ Ehefrau) müssen Dein Vorhaben 100% unterstützen.

Ist - nach sorffältigem Überdenken von Punkt 1-3 - immer noch kein Zweifel an der Richtigkeit und dem Erfolg Deines Vorhabens aufgetaucht so bist Du startklar.

Jetzt passiert folgendes:

Alle wollen nur Dein Bestes - Dein Geld. Banken, Versicherungen, Handelsvertreter, Berater usw. - vorsicht mit den Banken. Sie sind sehr hinterhältig.

Verwechsle nicht Umsatz mit Gewinn.

Halte das Untenehmen stets liquide. Investiere vorsichtig. Auch bei einem "worst case Szenario" darf die Firma nicht ruiniert werden.

Vermeide Eitelkeit und Größenwahn. Viele Firmen sind schon daran zugrunde gegangen.

Keine Angst vor dem Finanzamt. Das Finanzamt kann sehr partnerschaftlich sein. Gute Kommunikation ist Trumpf.

Faule Kunden (die, die nicht bezahlen) suchen sich gerne Anfänger bzw neu gegründete Firmen, um ihren Mist durchzuziehen. Sei auf der Hut. Vorkasse bedeutet Sicherheit.

Besondere Aufmerksamkeit und Pflege verdient Deine Familie und Deine guten Mitarbeiter. Du bist auf beide angewiesen und musst Ihnen vertrauen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine Priese Glück für den Start!

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• stb
    Reaktionen
    137
    • 28. Dezember 2006 um 12:39

...das hätte ich nicht besser sagen können.

GENAU SO!! Dann wird das was.

Guten Rutsch!

stb

• nikita
    • 28. Dezember 2006 um 12:46

Hallo !

So lange ist's bei uns mit der Gründung auch noch nicht her. Aber an dieser Stelle sollte mal erwähnt werden, dass zwar alle Geld von dir wollen, aber längst nicht alle "unmenschlich" sind.
    Wir haben nach einem Jahr schon einige Male mit dem Finanzamt und der Bundeskanppschaft (zwecks Minijobs/ Sozialabgaben) gehabt. Im Vorfeld wurden wir davor gewarnt , wie "bösartig" die sind...
    Ganz ehrlich ? Schwachsinn !
    Such dir möglichst überall einen persönlichen Ansprechpartner und alles wird gut. 8) Naja, zumindest lassen sich die viel gescholtenen Ämter und Behörden auf allerlei Absprachen ein, solange sie sehen, dass der Wille zur Zahlung da ist und du sie nicht bescheißt und mit dummen Ausreden bombardierst.
    Auch die Unterstützung durch einen fachkundigen Steuerberater hat uns so einigen Ärger gespart - auch wenn der ordentlich Geld kostet. Aber dieses Geld solltest du auf alle Fälle (großzügig) mit einplanen - denn das zahlt sich später wieder aus.

LG

Nikita :)

GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 28. Dezember 2006 um 13:18

Zum Thema Steuern und finanzamt fällt mir noch ein, dich vor zwei Fallen zu warnen.

Üblicherweise beginnst du mitten im Geschäftsjahr mit Einnahmen. Nach Ablauf des ersten Jahres wirst Du deine Steuererklärung mit Einnahme-Überschußrechnung und daraus resultierend der Einkommensteuererklärung machen, bzw. machen lassen. Ein Steuerberater lässt sich im Normalfall bis Mai Zeit zur Abgabe.

Solltest Du nun einen Gewinn gemacht haben, errechnet sich daraus die zu entrichtende Einkommensteuer für das abgelaufene Geschäftsjahr. Diese ist dann binnen vier Wochen zu zahlen. Die Einkommensteuerschuld des alten Jahres geteilt durch vier gibt die Vorauszahlungspflicht für das laufende Jahr. Zahlbar quartalsweise!

Also, solltest du von deinen Netto-Rechnungsbeträgen mit 15-20% Abschlag für die Einkommensteuer rechnen, je nach Umsatz, die du effektiv am "Zahltag" haben solltest.

Genauso wichtig ist es zu beachten, daß die Umsatzsteuer nicht Dir, sondern dem Staat gehört. Du vereinnnahmst sie lediglich bis zur Umsatzsteuervoranmeldung. Die USt-Beträge, die Du vereinnahmst, solltest Du sofort bei Zahlungseingang auf ein separates Konto parken, z.B. ein gut verzinsendes bei der DiBa.

Ganz wichtig ist es, sich VOR DER GRÜNDUNG intensive Gedanken zu machen. Diese Gedanken müssen sich um Konkurrenzsituation, Kosten und Geschäftsfeld drehen und in einen Geschäftsplan münden.

Vor allem solltest auf gar keinen Fall erst Gründen und dann Rat holen. Es gibt diverse Förderungsmöglichkeiten, die oft nur erhältlich sind, wenn noch nicht gegründet wurde.

Ansonsten lass dich nicht beirren. Es ist alles gar nicht so schlimm.

Grüße, Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2006 um 02:37
    Zitat von "ukw"

Meine alternativen Links und Tipps zur Existensgründung:

1. Prüfe Deine Geschäftsidee und sei Dir sicher, das Du damit erfolgreich sein wirst.

wenn sich da vorher jeder sicher sein wollte gäbe es glaub ich d-land keine firmen. will sagen du musst auf jeden fall bereit sein mit dem risiko umzugehen und es plausibel abschätzen.

kleiner tip von mir. ich habe mir anno dazumal eine buchhalterin/steuerberaterin geholt, die mir bei der gründung sehr geholfen hat. da sie dabei schon einige erfahrung hatte konnte ich eine klippen gut umschiffen und habe auch mit dem finanzamt etc. immer einen guten weg gefunden - bis jetzt. nun macht sie meine buchhaltung & steuer und das zu meiner besten zufriedenheit auch preislich...

hauptsarre gitarre !

• p@
    • 29. Dezember 2006 um 21:04

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :D . Werde mir mal alles durchlesen und wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal hier.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement