1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

LDPA 1000 - Reparaturhilfe

• WoodcastleDJ
  • 8. Januar 2007 um 06:57
  • WoodcastleDJ
    • 8. Januar 2007 um 06:57

Morgen!

Ich weiß, dass fragen zur Low Budget Endstufenklasse hier nicht gern gesehen sind. Hoffe allerdings trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann. Nachdem ich am We meine Anlage an ein paar Technisch völlig Ahnungslose vermietet hab (und selbst angschlossen hab), haben diese NACHDEM ich wieder weg war, die LS noch umgestellt (könnte ja besser klingen...). Und danach beide Endstufenkanäle an einen Sub angeschlossen :roll: .

Nach kurzer Zeit kam dann der Anruf, dass meine Endstufe nix taugen würde, und sich diese nicht mehr einschalten lässt.

Nun zur Frage. Nachdem die beiden Ausgangskanäle ja im Prinzip direkt zusammengeschlossen wurden (mit Ausnahme vom Kabelwiderstand), würde ich sagen, dass der durch Toleranzen bedingt stärkere Kanal den schwächeren gekillt hat.

Die Endstufe schaltet nur noch kurz ein (blinkt kurz auf), und ist dann Tot.

Vielleicht kann mir jemand sagen wo der Fehler im Detail liegt. Ich hab die Stufe bereits komplett auseinandergenommen. Ein offensichtlich überfordertes Bauteil hab ich allerdings nicht gefunden.

Vielen Dank i.V. Lg WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• CityDuke
    • 8. Januar 2007 um 07:33

Ich könnte mir vorstellen das es die sehr empfindliche Schutzschaltung ist, die dasselbe Phänomen auch bei manchen Anwender Grundlos auslöst, wodurch sich die Endstufe nicht mehr anschalten lässte. Hatte das selbe Problem auch bei einer LDPA1000, habe sie entsprechend zu Adam Hall geschickt und sie wurde repariert. Wäre viell. auch eine Möglichkeit. Den genauen techn. Hintergrund kenne ich leider nicht.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• manuela
    • 8. Januar 2007 um 07:39
    Zitat von "WoodcastleDJ"

Ein offensichtlich überfordertes Bauteil hab ich allerdings nicht gefunden.

2 Kanäle parallel an einem Sub, und möglichst noch invertiert, tödlicher gibts nicht.

Daß die sofort abschaltet verdankt sie ihrem recht guten Protect, du hast einen Kurzen in der Versorgung. Prüf alle Endeumel und die Lastgleichrichter, aber gewissenhaft (Transistorprüfer, notfalls einen basteln). Du wirst den Fehler schnell finden.

Alternativ: laß sie einfach beim Hall machen, toller Service.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• WoodcastleDJ
    • 8. Januar 2007 um 09:17

Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem mit dem Hall service ist, dass ich die Endstufe aus dem Forum hab, und weder Rechnung, noch sonstwas dazubekommen habe.

Garantie ist wahrscheinlich sowieso schon abgelaufen...

Danke Manu, dann werd ich mal sehen ob ich den Fehler find. Dank wirklich gutem Aufbau lässt sich die Stufe ja Kinderleicht zerlegen, und man kommt auch an alle Bauteile gut ran.

Lg WDJ.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2007 um 22:48

Und wo ist das Problem, du kannst trotzdem bei Adam Hall anrufen, dein Problem schildern und ich denke der Techniker wird dir sofort sagen können ob es rentabel ist die Endstufe ein zu senden und reparieren zu lassen oder ob der Aufwand den Kaufpreis übersteigen würde. Wenn das so ist, schau dich in den Boards um, LDs wirft ma dir doch überall hinterher.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• blubbkompensator
    • 9. Januar 2007 um 00:40

Schlecht ist, dass Deine Kunden, wenn ich das richtig verstanden habe einen vollkurzen gebaut haben, da die kanäle std. mässig inverted sind für bessere Netzstromversorgung ist das wie schon von jemand festgestellt ziemlich tödlich
    zwar wäre durch den voll kurzen dem Lautsprecher nichts passiert (eiune sehr seltene Konfiguration), jedoch verhindert der "crwobar Schutz" der LDPA in solchen Extremstsituationen zuverlässig Lautsprechertodesfälle.

normalerweise sollte Garantie / Lulanz drauf sein frag mal beim Hall ob die Serien nummer .............. noch garantie hat, Dein händler wollte keine Rechnung ausstellen.
    WEnn och Garantie dann dem Hall nichts vom Kurzschluss erzählen der Crowbar schutz ist recht hypernervös und wird eigentlihc immer ausgetauscht

Wenn keineGarantie mehr dann Thyristor tauschen (mitteleres Board) + evtl. Ansteuerung plus evtl. sicherungen sonst mailen

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• DJheini 15. Februar 2021 um 10:28

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™