Hallo Forum,
ich habe mich nun doch entschlossen meine Pa zu erweitern bzw umzubauen.
Da ich mich mit Entwicklung leider nicht auskenne bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Momentan sind vorhanden: 4 AW MTL, 2 Stück 2x10" LBP Tops aus dem Pa Forum, entsprechendes Amping und ein Controller.
Der Klang dieser Kombi gefällt mir richtig gut allerdings vermisse ich den Druck auf dem Brustbein.
Hauptsächlich wird über die Pa Elekro gespielt aber neuerdings auch Disco und live Musik. Daher muß sie recht allround tauglich sein.
Die Veranstaltungen sind indoor und outdoor von 50 bis 500 Personen.
Ich habe schon in diversen Foren gelesen aber je mehr ich lese desto unchlüssiger werde ich. Probehören ist hier bei mir in der Nähe leider nicht möglich.
Die Tops sollen erstmal bleiben und später angepaßt werden.
Also stellt sich erstmal die Frage nach dem Bass.
Zu allen Vorschlägen bitte einen subjektiven Höreindruck geben...
schonmal Danke für die Mühe...
Brauche Hilfe bei PA Zusammenstellung
-
-
Weitere MTL´s, stärkere Amping und evtl besseres Controllersetup sehe ich als sinnvoll, denn mit Klang bist du ja sehr zufrieden.
-
besseres Controller Setup werd ich ausprobieren.
Im Profipaforum hab ich irgendwo gelesen das sich mehr als 2 mtl pro Seite nicht mehr lohnen da sich der output dadurch nicht wirklich bemerkenswert steigern läßt.
Ich würde gern was neues bauen was auch mehr schub bringt... :grin: -
Ausm Kappa bekommst du nix deutlich besseres.
Willst du andere Chassi holen? Was hast du für dein Projekt preislich vorgestellt? -
Zitat von "Christian Schultz"
Im Profipaforum hab ich irgendwo gelesen das sich mehr als 2 mtl pro Seite nicht mehr lohnen da sich der output dadurch nicht wirklich bemerkenswert steigern läßt.
Das stimmt so nicht, evtl. ist das falsch verstanden, falsch ausgedrückt oder anders gemeint gewesen. JEDER Speaker mehr bringt Dir mehr Output... Nur macht es nicht bei jedem Speaker Sinn, ihn in beliebiger/hoher Anzahl zu stacken (Erhöhung der Strahlungsimpedanz, die auf die Membran wirkt durch benachbarte Speaker/Membrane).... Das könnte gemeint sein. Wenn Deine MTLs in zweier Clustern gut funkionieren, dann stell einfach weitere zweier Cluster auf... -
Kommt auch drauf an, was der Threadstarter wirklich möchte. Fehlt im Kick, dann sind weitere MTL´s unsinn. Fehlt SPL, dann könnnten weitere MTL abhilfe verschaffen.
Mal alle 4 MTL unter 1 Top probieren, ob dann Klang und Drück so gefällt. -
mir fehlt einfach der Druck...
aber bevor ich mir noch mehr MTL's hinstelle würde ich gerne auf was effektiveres umsteigen.
Der Preisrahmen für neue Chassis sollte sich so um die 260 bis 280 bewegen. Ich denk mal da bekommt man auch bei RCF schon was anständiges...sabbelbacke ja du hast recht. hab das falsch ausgedrückt...

-
Ich halte die Tops für VAs mit bis zu 500 Personen, und dann noch Outdoor
für reichlich unterdimensioniert. Die Hälfte, also 250, wäre realistisch, aber auch grenzwertig.
Und wenn da jetzt noch mehr Bässe dazukommen, gehen die Tops unter. -
Da unterschätzt du die LB Tops aber sehr, DJ Heini!
im Vollgas betrieb bringt das Top doch die notwendigen 4-6db mehr als ne PS 12.
500 Mann indoor ist mit ordentlich amping (2*1,2kw) geflogen mit 130hz/24db BW LowCut machbar!Das problem ist, dass die doppel 10er nicht wirklich unter 130hz spielen, deshalb fehlt dir auch der "druck".
du hast quasi ein deutlcihes loch zwischen 100 und 130hz, entweder solltest du einen Filler einsetzen, oder die mtls nach ob hin nicht so steil trennen. Versuch mal die Bässe mit 12db/okt bei 110hz nach oben und die Tops mit 24db/okt bei 130hz nach unten zu trennen.
Gruß, Andreas
-
Also die LBP Tops gehen schon richtig gut. Die Endstufe die ich benutze ist aber defintiv zu klein. Ich möchte die Tops für kleinere Sachen behalten und wenn es notwendig wird durch andere oder noch 2 ersetzen.
Aber erstmal hab ich das Problem mit dem Bass.
Hab mich eigentlich soweit durch gerungen im Endefekt was neues auf die beine zu stellen...
Ich hab eigentlich auch schon ne Idee in welche Richtung es gehen soll aber ich wollte erstmal eure Ideen hören... -
MTL kann nicht gut bis 130Hz mitkommen, dafür kanns tief.
Was hälst du von Achenbach mit RCF L18P200N ? -
Zitat von "imyourdj"
Da unterschätzt du die LB Tops aber sehr, DJ Heini!
im Vollgas betrieb bringt das Top doch die notwendigen 4-6db mehr als ne PS 12.
Nur zur Info: Ich kenne die Box und habe sie auch schon gehört.
4-6 db mehr wie eine PS 12? Schön wärs, dann wäre sie ja mehr als doppelt so laut.
Und 1,2 kw mit dem Hochtöner? Nicht das dieser schlecht wäre, aber sicher
nicht in dem Maße belastbar. Angegeben ist die mit 300 w RMS.
Möchte jetzt aber keine Diskussion bzgl. der Tops lostreten. -
Zitat von "DJheini"
4-6 db mehr wie eine PS 12? Schön wärs, dann wäre sie ja mehr als doppelt so laut.
Doppelte Lautstärke wir erst bei +10dB empfunden :wink: -
Zitat von "Jonnytrance"
Doppelte Lautstärke wir erst bei +10dB empfunden :wink:Du hast recht, ich war im falschen Film mit der doppelten Lautstärke.
-
Die Doppelzehner machen nur Tick Tick Tick. Da kommt kaum Kick. Das ist auch der Grund warum ich mir jetzt was neues hole.
Ein Tipp aber:
Auf jeden Fall digital trennen mit Zeitanpassung des Tops zun Bass. (DCX) Recht flach trennen, so ist der Zeitbereich besser.
Top geschlossen betreiben und Volumen der TT durch zusätzliche Bretter verkleinern.
Dann sind die besser in den Mitten und der Kick wird etwas besser.
Nur sollte dann bei 140 Hz getrennt werden. Ich weiß nicht ob die MTLs das mitmachen.Gruß
Bernhard