1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Skybeamer neu aufbauen - ein paar Fragen

• VOYAGER
  • 17. Januar 2007 um 20:14
  • VOYAGER
    • 17. Januar 2007 um 20:14

Hallo Leute !

Ich habe vor ein paar Jahren ein altes Skybeamer Gehäuse von einem Bekannten geschenkt bekommen, leider ohne Inhalt.

Da ich evtl. in den nächsten Wochen "etwas" Zeit haben werde ein paar Fragen an die Mannschaft :

Ich wollte gerne eine 1000 - 1500 Watt Entladungslampe einbauen, ich glaube das vorher auch etwas in der Größenordnung drin war.

Leider kann man diese Lampben ja nicht einfach an das Netz anklemmen und ich brauche ein Vorschaltgerät, so sagte man mir.

Also, Leergehäuse vorhanden doch was brauche ich alles damit das Ding auch wieder leuchtet ?
    Über Drehbewegungen können wir dann später Diskutieren.

Grüße vom
    VOYAGER

• herr vorragend
    • 17. Januar 2007 um 20:34

Ow, ich kann Dir nicht gerde zu einem solchen Selbstbau raten, zumal werden die Einzelteile fast den Preis eines Neugerätes überschreiten und darüber hinaus ist das alles nicht so einfach wie es anfangs scheint.

Tioretisch brauchst Du um eine Entladungslampe zu starten, ein Vorschlatgerät, welches ausreichend dimensioniert ist, und ein dazu Passendes Leuchtmittel in einem ausreichend insolierten Sockel der eine ausreichend isolierte Stronzufuhr besitzt. Das alles liegt soweit für einen Fachkundigen noch im Bereich des Möglichen, schwieriger wird es dagegen bei der Wahl des richtigen Reflektors und gegebenenfalls der Linsen, und natürlich bei dem Bau der Kühlung, der Ansteuerung und natürlich des Shutters.

http://www.hi-p.de

• Micromann
    • 17. Januar 2007 um 21:42

ich will es immer wieder nicht verstehen, wieso man hier und im Party-Pa denselben Post starten muss. Das ganze ist vom Prinzip her ja immer noch ein Forum wobei das Party-Pa halt ausgelagert ist.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• rcz
    • 17. Januar 2007 um 23:07

Hallo,

prizipiell brauchst du neben der eigentlichem Lampe noch eine Drossel oder elektrisches Vorschaltgerät und ein Zündgerät.
    Wenn du die einzelnen Teile seperat kaufst, wirst du da allerdings kaum günstiger wegkommen, wie wenn du dir ein funktionsfähiges Gebrauchgerät zulegst.
    Allerdings könntest du dich in der Bucht mal nach einem alten Scanner der 1200er-Klasse umschauen. An solche Geräte kommt man oft preisgünstig ran und dann hättest du schon alle nötigen Teile.

MfG Marcel

• yves
    • 18. Januar 2007 um 12:56

Hallo und Guten Tag,

ich selbst habe ein solches Projekt schon durchgeführt. Du brauchst folgendes:

Drossel
    Kondensatoren
    Starter
    Temperaturschalter
    Und das alles abgestimmt auf deine Lampe.
    Und nicht zu vergessen einen Schaltplan, denn einfach so die Drähte irgendwo drann kommt meist nicht so gut! :D

Bei meinem Projekt "Novalight Booster" ging das schon richtig ans Geld!
    Garnicht anfangen will ich in hinblick auf Sicherheit sowie ausreichende Erfahrung auf dem Gebiet der Elektrik und Hochspannung :idea: .

Mein Fazit: Wer keine Ausreichende Erfahrung hat solle lieber die Finger von lassen :!:

• VOYAGER
    • 18. Januar 2007 um 16:06

@ Micromann :
    Warum zwei mal Posten ?
    Viele Bekannte von mir schauen entweder nur im Party - Forum vorbei weil sie bei diversen Fragen im PA - Forum nur belächelt wurden oder sofort verschoben wurden ins Party Fach.
    Ebenso gibt es viele Leute die sich "nur" im PA - Forum umschauen weil das Party - Forum "unter Ihrem Niveau" ist.
    Ich erhoffe mir mit dem doppel Posting eben Antworten aus beiden Lagern - that´s all !

@ rcz :
    Das hört sich gut an mit dem 1200er Scanner.
    Kannst Du mir da irgendwelche Marken oder Suchbegriffe nennen ?

@ Yves :
    Dein Projekt habe ich aufmerksam gelesen und das Ergebniss spricht für sich - sehr gute und saubere Arbeit ! Glückwunsch ( wenn auch voller Neid ) :)
    Ich habe in meinem Team einen gelernten Energieanlagenelektroniker der sich aber mit dieser Thematik noch nie beschäftigt hat, das zum Thema Sicherheit.
    Das Problem ist / war einen Bestückungsplan oder im Idealfall einen Schaltplan zu bekommen um das Teil wieder zum Leben zu erwecken.
    An die Teile komme ich vermutlich durch ihn auch etwas günstiger.

@ ALL :
    Danke für Eure Antworten und Hilfe !
    Wenn noch jemand einen Schaltplan greifbar hat von einem Gerät in der Leistungsklasse - ich würde mich freuen !

Grüße vom
    VOYAGER

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement