Weils so schön ist
-
-
was für Programm ?
Zeltgrösse / Breite / Länge / Höhe ?
P.S. warum nicht dein heissgeliebtes Coda Audio ?
-
Seeburg Galeo, d&b Q (ich weiß), LA5A, Clia, L-Acoustic dV-Dosc bzw. Kudo, EV XLC, EAW KF730.
Mehr ist mir jetzt so auf die Schnelle nicht eingefallen, wobei ich ausdrücklich sagen muß LA und Festzelt ist ja schon so ne Nummer für sich.
Ich denke ich würde hier die Q bevorzugen weil es weniger LA ist als vielmehr ein gut skalierbares System mit gutem Q Faktor, ich denke das mach das arbeiten am unproblematischten. Mal sehen, haben so Jobs (wahrscheinlich mit Q) nächstes Jahr vor uns, wenn wir es nicht abgebe wenn es uns zu heftig wird.
-
Wenn er Line Array meint, gehen sicher die Boxen allgemein, die quer hängen oder so.
Was sicher geht ist die d&b Q Serie, da kann man selbst mit 3 Tops/Seite gestackt schon Wind machen.
Oder mit dVdosc.
Aber sicher gehen die meisten Systeme wie von Kracky beschriebne, hauptsache richtig gestackt. -
Aber bei 3 Tops und ungefähr 2000 Pax? Sprache vielleicht, aber wenn ich da an unsere 2000-Pax-Rock-n-Roll-Nummern im Zelt denke, wo alles auf den Tischen steht.... :? Da zählt nur eins: genug Holz, und möglichst hoch. Und das ist beim Line-Array dann ja nicht anders, nur die Höhe ist im Zelt (fast) immer ein Problem....
Also lieber größere Tops, wenns schon Line-Array sein soll....
-
-
Ich denke hier pferd man ganz gut mit 6-8 Elementen aus der 2x8" Klasse pro Seite, vorausgesetzt man hat die Höhe zum Fliegen.
Ob das nun dVDosc, W8LM, XLD oder Q (oder sonst was) ist, liegt im Ohr des Betrachters. Wobei ich bei grade dieser Anwendung diese System schon in "gut" gehört habe, bzw damit gearbeitet habe.
-
Zitat von "Thomas Schäfer"
Ich fühle mich allerdings nicht ganz wohl bei dem Gedanken etwas als LA zu verkaufen obwohl es die WST-Kriterien nicht erfüllt - ganz egal ob es auch damit geht oder sogar noch besser wäre. Zugespitzt gesagt fände ich es nicht i.O. wenn mir einer mit ner Chinabanane aus quer gehängten Hörnern den Auftrag wegschnappt weil er damit 10% billiger ist. Also welche Systeme (außer den bekannten LA5A&LAcoustic) würden einer genauen Prüfung standhalten - Erfahrungswerte bitte!
MfG der ThomasAlso ihr habt ethische Probleme ... ich würde mich Klaus anschliessen, d&B Q ist seht gut geeignet, klingt gut und macht auch schon mit 3-4 Stück pro Seite richtig Alarm. Und mehr ist dann nochmals besser, wenn es wg. Höhe geht.
Aber oh Gott.. das ist ja kein "richtiges" Array ... wirst du deine Kunden doch belügen müssen ...

Nebenbei, die Leute wollen wahrscheinlich ein Array wg. gleichbleibender Lautstärke, Ausleuchtung, kein Delay usw. Wenn sich ein Kollege mit dem bösen China Array den Job schnappt, macht er ihn ein Mal und nie wieder. Ich finde auf solche Effekte kann man ruhig bauen, manche Veranstalter sind ja lernfähig ...
-
-
Hallo erschtmah!
Also welche Systeme (außer den bekannten LA5A&LAcoustic) würden einer genauen Prüfung standhalten - Erfahrungswerte bitte!
MfG der ThomasWäre es nicht schon Betrug, ein Linearray anzubieten und es dann gecurvt und nicht gerade aufzuhängen?
Wer legt den fest ob die WST Kriterien relevant für den Begriff "Linearray" sind? Hat L-Acoustics denn die Namensrechte an dem Begriff "Linearray"? -
Zitat von "pke"
Wäre es nicht schon Betrug, ein Linearray anzubieten und es dann gecurvt und nicht gerade aufzuhängen?
Wer legt den fest ob die WST Kriterien relevant für den Begriff "Linearray" sind? Hat L-Acoustics denn die Namensrechte an dem Begriff "Linearray"?Bei einem funktionierenden Linearray ist das Curving für die gleichmäßige Lautstärkenverteilung notwendig und von Betrug könntest du nur reden wenn du den Begriff Schallzeile hier diskutieren möchtest. Die Wellenfrontkriterien legt die Physik fest und der Begriff Line bezeichtnet hier nicht einfach nur Linear untereinander aufgehängte Lautsprecher sondern auch eine geschlossene Wellenfront, eine geschlossene Linie. Deswegen sind die einen Linearrays die den WST kriterien entsprechen und die anderen Lineararrays, Quergehängte Lautsprecher die eben nur zu einem Teil diese Technologie nutzen, ein Hybrid sozusagen. Das aber im gesamten muß absolut nichts schlechtes bedeuten, den auch diese Systeme haben, wenn ein bestimmtes Entwicklungsziel verfolgt wurde, Sinn. Die Q z.B. ist ein sehr gut skalierbares Lineararray das zum Teil die Wellenfronttechnologie nutzt aber der entwicklungsbestimmende Faktor ist hier die Güte. Ein System mit einer höchstmöglichen Güte in allen möglichen Stackingvarianten.
Aber ehrlichgesagt, geht das doch nun wieder nur am Thema vorbei oder sollte dein Beitrag nun rechtfertigen das sich jedes System aus Querhängenden Lautsprechern nur Linearray nennen darf und man deswegen überall hin hängen kann was man möchte?
-
Hallo erschtmah!
Ich weiß nicht wie das im Süden der Repuplik läuft. Bei uns geht es nur noch über den Preis oder Beziehungen und zwar genau in der Reihenfolge. Sicherlich kriegt der den Job nicht nochmal aber die nächsten Billigheimer stehen schon in den Startlöchern. Ansonsten danke der Antworten. Man muß den Leuten halt klar machen das es nicht immer ein "echtes" sein muß. Habe die Kuh auch schon gut vernommen in diversen Zelten. Nur ohne Delay gings da nicht immer.
MfG der ThomasSorry jetzt habe ich deine Frage erst verstanden ... ich denke als kleinsten Nenner beim Thema Line Array würde ich im Augenblick von Preis/Leitung her JBL VRX und HK Contour Array nehmen, kenne beide und mit beiden lässt sich gut arbeiten. Nur bei Festzelt / 2000 Leute und richtig Alarm wird es wohl mit beiden schon schwer ... gehen sollte es aber. Coda & andere kenne ich leider nicht, Gott sei Dank auch nicht die ganzen "China-Arrays".
Ich bin übrigens kein Verleiher, allerdings denke ich nicht das es im Süden so schlimm ist wie du beschreibst. Ausserdem kenne ich in ganz Deutschland gute Tonfirmen, die sich durch gute Arbeit und guten Sound einen Namen erarbeitet haben und nicht mehr um alles kämpfen müssen, ich denke ohne einen gewissen Qualitätsanspruch nur nach dem Motto "Hauptsache Billig" kommt man auch nicht weit ...hoffe ich ...
-
Man muß den Leuten halt klar machen das es nicht immer ein "echtes" sein muß.
Ganz ehrlich, ein Veranstalter will ein Array, weil:
- die Bands die spielen respektive die Techniker das fordern (und u.U. auch wissen warum (gleichmässig ..etc. pp.)
- Er selber es fordert (gleiche Gründe oder gehört das das was gaaaaaanz Tolles ist .. )
Aber ehrlich, ob das jetzt ein echtes, halbechtes, vollWST oder nur Semilinearray ist ... interessiert doch jetzt wirklich keinen, tut oder tut nicht.
Es klingt bei dir immer so, als müsstest du solche Dinge andauernd mit Kunden/Musikern/Veranstaltern diskutieren, dabei spielt das doch, mal ganz ehrlich, in der realen Welt überhaupt keine Rolle. -
alles was queer hängt ist ein LA, zumindest im verkauf und gegenüber kunden!
also warum was anders sagen? oder ein problem daraus machen?
es gibt zu jeder box im regelfall den passenden werbetext der marketingabteilung die bestätigt das es was ganz tolles ist, diese würde man im extremfall zu hilfe nehmen
und bei vernünftigen veranstaltern reicht das dann auch (vorausgesetzt der preis stimmt)
-
Kracky
es geht ja hier nicht um Physik, sondern um Argumente die im Marketing verwendet werden, um ein Produkt von der Konkurrenz abzugrenzen. Ich würde mir jedenfalls keine Sorge machen, ein gutes arbeitendes Q dem Kunden als Linearray anzubieten. Für mich sieht es aus und arbeitet wie ein LA. -
ich würds genauso machen wie mediennutte.
-
Zitat von "pke"
Kracky
es geht ja hier nicht um Physik, sondern um Argumente die im Marketing verwendet werden, um ein Produkt von der Konkurrenz abzugrenzen. Ich würde mir jedenfalls keine Sorge machen, ein gutes arbeitendes Q dem Kunden als Linearray anzubieten. Für mich sieht es aus und arbeitet wie ein LA.Sicher doch, auch ich hätte da kein Problem damit, siehe meine Empfehlung aber wenn er es so genau nehmen möchte zählen halt nur Fakten und die sind genau so.
-
Zitat
Wäre es nicht schon Betrug, ein Linearray anzubieten und es dann gecurvt und nicht gerade aufzuhängen?
Wer legt den fest ob die WST Kriterien relevant für den Begriff "Linearray" sind? Hat L-Acoustics denn die Namensrechte an dem Begriff "Linearray"?Nun Gut, aber dann kann man gar nix hintun, da eigentlich alle gecurvt sind.
Und weiter gehts mit allen anderen Sachen wie Mischpulte Amps usw, da die Werte nie genau den Datenblättern ensprechen und das auch Betrug wäre.
Das was ein richtig gehängtes oder gestelltes "Line Array" ausmacht, ist eben, das es richtig gecurvt wurde.
Um damit das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Und deswegen gibt es ja Leute, die sich damit auskennen.
Und wer sich nicht auskennt, sollte ehrlich gesagt die Finger davon lassen.Q Serie oder dvdosc hab ich deswegen vorgeschlagen, da ich in letzter zeit mehrere Gigs mit beiden Systemen gemacht habe und weiß, das selbst 3 Tops/Seite mit ensprechenden Bässen absolut funktionieren.
Und zwar auch in der gestackten Version.
Wichtig ist nur, die ausreichende Höhe über Kopf und das genaue Ausrichten der Tops !!!!!!!!!!!!!!! auf den hinteren Teil der zu bespielenden >Fläche.
"Gute" Systeme schaffen das problemlos.
Aber Vorsicht, es gibt sicher genügend "Querboxen" die das nicht schaffen.
Als ich das Erste mal mit 3 dV pro Seite in einem 2000er Zelt gestanden bin, dachte ich auch, der Verleiher spinnt ja.
Ich habe meine Meinung darüber grundlegend revidiert. -
Klar gehen solche "Minimalkonfigurationen" mit 3 oder 4 Elementen - auch pegelmäßig. Aber, einen homogenen Frequenzgang im Fernfeld mit entsprechenden Mitten (und da würde ich bei den kleinen Arrays einen Bereich zwischen 30 und 40m annehmen) erreicht man halt nur mit entsprechend langen Arrays. Bei den angesprochenen Typen würde ich da minimal von 8 Elementen (bzw. 9 bei dVDOSC) ausgehen. Im Zusammenhang mit einem Festzelteinsatz bedeutet das aber selbstverständlich auch einen entsprechende Rigginghöhe. Um den ersten Reihen da nicht eine neue Frisur zu gestalten heißt das im Klartext etwa 5,50 - 6m bis Unterkante Flugpunkt. Gemacht habe ich das schon desöfteren, jedoch zählt die Kombination Festzelt+Linearray nicht zu meinen "Favoriten".
-
Da würd mich aber ehrlich gesagt interessieren, in welchen 2000er Festzelten Du unterkante 5,5m Flugpunkt hast. ????
Eine Überlänge von Elementen ( 8 bzw 9bei dV) ist auch wieder kontraproduktiv.
Klar sind 6 STK geflogen super, 9 würd ich definitiv nicht machen ( meine Meinung )
Aber man muß auch den Aufwand im Verhältnis sehen.
Und wenn wer Spaß dran hat, in einem Zelt diese Flugpunkte zu schaffen
Wenn mich wer für so eine Aufgabe holt, würd ich stacken. Weil ich weiß, das es gut geht.
Aber Zelte gehören eher allgemein zu gemiedenem Gebiet :? :? , nur wenns nicht anders geht.greez
-