1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Anlage ausreichend für Autokorso?

• meee
  • 19. Januar 2007 um 00:42
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2007 um 22:10
    Zitat von "Mr.Pink"

Die haben 8-10 KW und ca. 50 dB

Ich hab noch nie ein solches Agregat gesehen, das lediglich 50dB produziert... kann mir das auch irgendwie schlecht vorstellen.
    Ausserdem ist auch bei Generatoren dB != dB: Bei einigen (günstigen) Generatoren wird der Lärmpegel beschönigt in mehreren Metern Entfernung angegeben.

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 22. Januar 2007 um 22:49
    Zitat von "Mr.Pink"

Der Wechsel-Strom ist normalerweise sinusförmig (wellenförmig). Wenn man nun an die Leistungsgrenzen eines Stromerzeugers rankommt, dann wird die wellenförmige Sinuskurve an den Spitzen abgekappt und es entsteht einfach eine rechteckige "Welle" und das mögen manche, vorallem elektronische Geräte nicht besonders.

Das ist so definitiv falsch!
    Allerdings ist es richtig, dass bei Überlastung die Spannung und die Frequenz absinkt, das Aggregat muss also richtig dimensioniert sein.
    (Wenn man natürlich von impulsartigen Belastungen ausgeht, "verbiegt" man auch den Sinus am Ausgang des Aggregates)

Zitat

(und dB ist ein logaritmisches Maß, 3 db erscheinen dem Ohr als doppelt so laut)

Da muss ich Dich auch noch einmal korrigieren, 3dB entsprechen der doppelten Schallleistung. Das Ohr verhält sich noch anders, man kann etwa davon ausgehen, dass 10 dB sich wie "doppelt so laut" anhören.

Grüße, Mathias

• Stephan Graeske
    Profi
    • 22. Januar 2007 um 23:57
    Zitat von "Mathias K."

Da muss ich Dich auch noch einmal korrigieren, 3dB entsprechen der doppelten Schallleistung. Das Ohr verhält sich noch anders, man kann etwa davon ausgehen, dass 10 dB sich wie "doppelt so laut" anhören.

Grüße, Mathias

Hallo Matthias - Recht hast Du! Ich glaube ich vermisse wieder mal meine Hochschulzeit im Akustiklabor. Bis demnächst im eWerk :)

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• meee
    • 23. Januar 2007 um 13:47

Hallo,

würdet ihr jetzt also eher dazu raten, dass ich auch noch Subs dazu bestelle, habe ich das richtig verstanden?

Wo kann man denn etwas leisere Aggregate leihen? Wohne hier im Sauerland, sollte schon in der näheren Umgebung liegen. Habe in Dortmund und Olpe ein BauRent-Standort gefunden. Haben die so etwas? Wohl eher nicht, oder? Auf einer Baustelle ists schließlich egal, wie laut es ist...

Thx
    meee

• mr.pink
    • 23. Januar 2007 um 14:22

Ich wusste doch, da war noch was mit 10 dB. Naja, dann hab die zwei Sachen vertauscht.

databass.ch
    die Panda-Aggregate (ich kenne sie als fest eingebaute Variante in Feuerwehr-Autos) liefern 8 kW und sind flüsterleise. Die haben eine Anzeige, dass Sie laufen, da man sie nicht mehr hört (zumindestens am Boden hinter dem Auto - Fahrzeug-Motor läuft vorne und das Aggregat hat den Auspuff nach oben)

Bei den Hondateilen weiß ich nicht wie laut (also dB-Angabe) die sind, aber man kann sich angenehm miteinander unterhalten während daneben steht.

Auf jeden Fall bekommt man so was nicht im Baumarkt sondern nur bei einem Baumaschinenverleih (in Stuttgart der Mietpark Engelhardt z.B.)

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2007 um 00:58

so, nun muss ich auch mal meinen senf dazugeben:

thema aggi:
    viel hilft viel .... der generator kann nicht groß genug sein.
    sollte das bugget eng werden und der generator kleiner ausfallen, schau, dass du auf jeden fall ein schweißaggregat bekommst. die sind zwar sackschwer, aber verkraften leistungsspitzen ohne mit der wimper zu zucken.
    haben schon 8kw sinus anlagen an 6 kw schweißaggis ausgesteuert und aggi läuft hemmungslos durch, spannung denkt nicht mal dran zusammenzubrechen.

thema bässe:
    auch hier ists ne arge Geldfrage. entweder keine bässe und es geht auch (an ner hifianlage hörst du doch auch musik ohne bassunterstützung) oder wirklich viel, weil 1-2 18er bringen outdoor wirklich gar nichts(zumindest preis/leistung).

• timotimo
    Profi
    • 24. Januar 2007 um 05:46
    Zitat von "KiKi"

haben schon 8kw sinus anlagen an 6 kw schweißaggis ausgesteuert ...

Herrlich! :D ...und haben Sinussignale mit 8 kW verstärkt gehört :)

Zitat von "KiKi"

(an ner hifianlage hörst du doch auch musik ohne bassunterstützung) oder wirklich viel, weil 1-2 18er bringen outdoor wirklich gar nichts(zumindest preis/leistung).

Aber ohne Subwoofer macht´s outdoor ja mal gar keinen Spaß. Außer man überträgt nur Sprache. Und HiFi daheim und PA, Wohnzimmer und Outdoor sind nicht so ganz die gleichen Verhältnisse....

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2007 um 09:34
    Zitat von "KiKi"

so, nun muss ich auch mal meinen senf dazugeben:

thema aggi:
    viel hilft viel .... der generator kann nicht groß genug sein.
    sollte das bugget eng werden und der generator kleiner ausfallen, schau, dass du auf jeden fall ein schweißaggregat bekommst. die sind zwar sackschwer, aber verkraften leistungsspitzen ohne mit der wimper zu zucken.
    haben schon 8kw sinus anlagen an 6 kw schweißaggis ausgesteuert und aggi läuft hemmungslos durch, spannung denkt nicht mal dran zusammenzubrechen.

Entschuldigt bitte, liebe Kollegen, aber das Thema gleitet immer mehr auf Party-PA Niveau ab...
    Bitte vielleicht mal einige Grundlagen über die Leistungsaufnahme von PA anlesen (u.a. Stichwort Crestfaktor...) und Impulsbelastungen.

Nebenbei bemerkt: man kann auch eine 5,5kW PA an einem 750W Baumarkt-Aggi betreiben, darf sich dann aber nicht wundern, wenn die Bass-Amps aufgrund von Unterspannung in den Protect gehen... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum