Habe einen Traversenquader und will da in zwei Ecken zwei 8" Boxen befstigen. Die Boxen sind nicht flight fähig. gibt es da ne andere Möglichkeit, wie so ne Art Wandhalter, halt nur füt Traversen
Gruß Daniel
Boxen an der Traverse anbringen
-
-
Für Traversen gibt es vieles. Aber wenn die Boxen nicht flugfähig sind, ganz einfach: Lass es!
-
jo kann dem timotimo nur zustimmen. entweder sie sind dafür gebaut und dementsprechend geprüft und somit für diesen einsatzzweck vorgesehen, oder eben nicht. dann ist alles was man versuchen könnte (zb irgendwas über boxenflansch oder die griffe mit spanngurten zu basteln) höchstgradig illegal. flugösen an boxen sind dafür gebaut und abgenommen, alles andere geht einfach mal gar nicht.
drum finger weg oder was vernünftiges kaufen.
mfg carlo
-
Wenn Du uns sagst, welche Boxen Du hast, können wir Dir vielleicht sagen, ob es geht oder warum es gerade nicht geht.

-
Sag mal um welche Box es sich handelt.
Evtl. kann man recht simpel dafür einen Flugrahmen konstruieren.Gruß
Stephan -
Hallo ch habe noch keine, hatte eigentlich an die Samson RS 10 von Musik store gedacht, da ich die nur als Zusatz zu meinem Wharfedaleset nutzen wollte. Der punkt ist, dass jmd. darunter hergehen KÖNNTE. Daher bin ich da sehr vorsichtig.
Gruß Daniel
-
Was halten die Profis von folgender Lösung:
Wandhalter mit 2 Doughtys versehen und diese an der Traverse anbringen
-
Nichts.
Begründung: Sobald Du eine Veränderung am Wandhalter vornimmst, bist Du dafür verantwortlich. Fertig.
MAX
-
mache ich aber nicht, ein Wandhalter hat Löcher zur Wandbefestigung, an die montiere ich mit Schrauben die Doughtys. Sollte soweit funktionieren. Und ob die Wandhalter an der Wand oder mit Doughty an der Traverse befestigt sind sollte sie nicht stören.
-
Hallo Zusammen,
tamaris-pa / mts
Damit hast Du den Wandhalter an der Truss.
Der Knackpunkt ist aber der Lautsprecher. Ein Lautsprecher ohne herstellerseitige Flugpunkte kann auch nicht durch einen Wandhalter vernünftig geflogen werden, diese Diskussionen gab es hier doch schon zur Genüge. Im schlimmsten Fall hängt die Rückwand des Lautsprechers an der Truss und der Rest fällt runter, weil die Einzelteile nicht stark genug miteinander verbunden sind.
Ein weiteres Problem ist das Safen! SPanngurt 3* Rumwickeln oder was?!
Etwas OT: es gibt von vielen Herstellern Lautsprecher für Wandmontage mit entsprechenden (geprüften) Wandhaltern.
Irgendwelche Lautsprecher mit irgendwelchen Wandhaltern zu fliegen klingt doch recht abenteuerlich, um nicht zu sagen gemurkst.
Werdet doch vernünftig und verwendet Lautsprecher, die für den jeweiligen Einsatzzweck konzipiert sind, dann klappt´s mit dem Fliegen und mit dem Safen.Danke
Gruß
Elektrikus
-
Es gibt z.b. auch wandhalter mit stativflansch. anwinkeln geht dann nur mit spziellenm zwischenstück.
-
Und wie das Safety an die Box?
-
Wenn Boxen an der Wand befestigt sind, ist in der Regel doch auch kein Safety dran, da die meisten Boxen nicht über eine solche Halterung verfügungen.
-
Zitat von "Daniel Marchwinski"
Hallo ch habe noch keine, hatte eigentlich an die Samson RS 10 von Musik store gedacht, da ich die nur als Zusatz zu meinem Wharfedaleset nutzen wollte. Der punkt ist, dass jmd. darunter hergehen KÖNNTE. Daher bin ich da sehr vorsichtig.
Gruß Daniel
hm , da du noch keine hast ,schau dich nach flugfähigen Systemen um . Alles andere ist Murks oder verursacht mehr Kosten im nachhinein als der Mehrpreis fürs flugfähige System, zudem bist du mit dem richtigen System auch auf der sicheren Seite.
-
Leute .. wir reden von 8" Boxen und nicht von 50kg Tops - bitte laßt die Kirche im Dorf!
Wir hatte hier schonmal eine ähnliche Diskussion, suche mal. Wenn DU es VERANTWORTEN kannst und willst Boxen mit Flugösen nachzurüsten - bitte.
Du hast auch nicht geschrieben WO die Boxen installiert werden sollen (Partykeller, Disco, Kneipe?)
Man könnte z.B. Ringschrauben fürs Safty und für die Befestigungpunkte verwenden die innen in der Box zusätzlich mit Winkeln verstärkt werden
Ansonsten kann ich Man_at_light nur zustimmen und direkt flugfähige System zu suchen