1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Elektronisches Fahrtenbuch

• Stephan Graeske
  • 22. Januar 2007 um 22:57
  • Stephan Graeske
    Profi
    • 22. Januar 2007 um 22:57

Guten Abend,

ich bin an Erfahrungen mit elektronischen, finanzamttauglichen Fahrtenbücher interessiert.

Welches System nutzt Ihr?

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 23. Januar 2007 um 13:41

Ne Excel Tabelle :oops:

Gruß Wolf

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. Januar 2007 um 17:38

Nun, dass ist laut meinem Steuerberater nicht finanzamttauglich :) Es muß etwas sein (Software, Hardware), bei der man nicht manipulieren kann.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2007 um 17:55

Eine GmbH gründen. Dem Geschäftsführer ein Firmenauto zur privaten und betrieblichen Nutzung überlassen und die 1%-Regelung zur Versteuerung verwenden (klappt auch noch nach der Steuerreform).

Nun gut, etwas unkonventionelle Lösung, aber die Anschaffungskosten von div. Hard- und Software kommen den Gründungskosten einer GmbH sicherlich nahe...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. Januar 2007 um 18:03

Die 1% Regel ist aber ja gerade dass, was ich nicht möchte. Die ist steuerlich bei einem Neuwagen mit wenig privater Nutzung eine Geldvernichtung.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2007 um 18:16

naja, das auch nicht grad.
    Bei der 1%-Regelung ist halt alles abgegolten (Reparaturen, Benzin, Leasingrate (oder Finanzierungskosten plus Abschreibung), Versicherung etc.)

Lass mal Deine monatlichen Kfz-Kosten (incl. Versicherung, Leasingrate, Benzin etc.) bei 1.500,- EUR sein. Bei einer privaten Nutzung von 30% sind dies 450,- EUR, die zu versteuern sind.
    Das ist auch ungefähr der Betrag, der bei der 1%-Regelung zu versteuern wäre, wenn das Kfz (ohne Sonderausstattung, die zählt ja bei der 1%-Regelung nicht) auf 45.000 EUR Listenpreis kommt....

nun gut, es wird etwas OT... :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. Januar 2007 um 18:28

Bei mir waren es in 06 nur knapp 15% Private Nutzung. Selbst wenn ich Deine Zahlen nehme, sind dies im Jahr 2700 EUR (450/2*12) weniger zu versteuerndes Einkommen.

Dazu kommt, dass ich mit 45.000 Euro nicht hinkomme.

Bei der 1% Regel muß ich ferner Umsatzsteuer auf die 1% bezahlen. Bei der Fahrtenbuchmethode nur Umsatzsteuer auf die tatsächlichen kosten.

Das macht nochmal eine Menge aus. Ich war jetzt bei der Steuererklärung 2006 echt erschreckt.

Wenn so ein Elektronisches Fahrtenbuch 500 EUR kostet, ist das nach einem Jahr wieder raus...

• timotimo
    Profi
    • 23. Januar 2007 um 19:19

Auch etwas unkonventionell, aber wie wärs mit einem digitalen Tachographen? Vielleicht geht das ja....

edit: gerade gesehen: sowas gibt´s tatsächlich. Google mal nach elektronischem Fahrtenbuch.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. Januar 2007 um 19:31

Ein digitaler Tachograph ist da. Aber er speichert nur die Fahrtdauer und so ... von den Zielen und der Strecke bekommt er ja nichts mit.

Ich führe das FahrtenBUCH sehr ordentlich ... aber wenn das Finanzamt es irgendwann mal doch nicht anerkennt wird es teuer. Darum spiele ich mit dem Gedanken an eine andere Lösung.

Viele Grüße

Stephan

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2007 um 22:30

http://www.triplogpro.com/index.htm

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 23. Januar 2007 um 22:31

Ein Fahrten BUCH (Buch + Kuli) ist aber auch nicht Manipulationssicherer als mein Excel Tabelle.

Ein Fahrtenschreiber schreibt sehr wohl die Strecke auf 1 Zacken = 5km.

Gruß Wolf

• timotimo
    Profi
    • 23. Januar 2007 um 22:40
    Zitat von "Pfälzer"

Ein Fahrten BUCH (Buch + Kuli) ist aber auch nicht Manipulationssicherer als mein Excel Tabelle.

Ein Fahrtenschreiber schreibt sehr wohl die Strecke auf 1 Zacken = 5km.

Gruß Wolf

Schau mal bei Wikipedia unter Fahrtenbuch: eine Exceltabelle ist laut Gerichtsurteil nicht erlaubt, da man nachträgliche Manipulationen nicht sehen kann.

Aber ein Fahrtenschreiber schreibt nicht auf wohin Du gefahren bist, den Anlass, und den Endkilometerstand, was beim Fahrtenbuch erforderlich ist.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. Januar 2007 um 23:22

Genauso ist es. Den Wikipedia-Eintrag kenne ich nicht, aber dafür die entsprechenden Hinweise in meinen Steuerbüchern.

Es gibt ja unterschiedliche elektronische Fahrtenbücher. Meine Frage ist, ob jemand mit einem dieser System persönliche Erfahrungen hat und eine Empfehlung aussprechen könnte ... oder eine Warnung.

:D

Viele Grüße

Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement