Guten Abend,
ich bin an Erfahrungen mit elektronischen, finanzamttauglichen Fahrtenbücher interessiert.
Welches System nutzt Ihr?
Viele Grüße
Stephan
Guten Abend,
ich bin an Erfahrungen mit elektronischen, finanzamttauglichen Fahrtenbücher interessiert.
Welches System nutzt Ihr?
Viele Grüße
Stephan
Ne Excel Tabelle :oops:
Gruß Wolf
Nun, dass ist laut meinem Steuerberater nicht finanzamttauglich
Es muß etwas sein (Software, Hardware), bei der man nicht manipulieren kann.
Eine GmbH gründen. Dem Geschäftsführer ein Firmenauto zur privaten und betrieblichen Nutzung überlassen und die 1%-Regelung zur Versteuerung verwenden (klappt auch noch nach der Steuerreform).
Nun gut, etwas unkonventionelle Lösung, aber die Anschaffungskosten von div. Hard- und Software kommen den Gründungskosten einer GmbH sicherlich nahe...
Die 1% Regel ist aber ja gerade dass, was ich nicht möchte. Die ist steuerlich bei einem Neuwagen mit wenig privater Nutzung eine Geldvernichtung.
naja, das auch nicht grad.
Bei der 1%-Regelung ist halt alles abgegolten (Reparaturen, Benzin, Leasingrate (oder Finanzierungskosten plus Abschreibung), Versicherung etc.)
Lass mal Deine monatlichen Kfz-Kosten (incl. Versicherung, Leasingrate, Benzin etc.) bei 1.500,- EUR sein. Bei einer privaten Nutzung von 30% sind dies 450,- EUR, die zu versteuern sind.
Das ist auch ungefähr der Betrag, der bei der 1%-Regelung zu versteuern wäre, wenn das Kfz (ohne Sonderausstattung, die zählt ja bei der 1%-Regelung nicht) auf 45.000 EUR Listenpreis kommt....
nun gut, es wird etwas OT... ![]()
Bei mir waren es in 06 nur knapp 15% Private Nutzung. Selbst wenn ich Deine Zahlen nehme, sind dies im Jahr 2700 EUR (450/2*12) weniger zu versteuerndes Einkommen.
Dazu kommt, dass ich mit 45.000 Euro nicht hinkomme.
Bei der 1% Regel muß ich ferner Umsatzsteuer auf die 1% bezahlen. Bei der Fahrtenbuchmethode nur Umsatzsteuer auf die tatsächlichen kosten.
Das macht nochmal eine Menge aus. Ich war jetzt bei der Steuererklärung 2006 echt erschreckt.
Wenn so ein Elektronisches Fahrtenbuch 500 EUR kostet, ist das nach einem Jahr wieder raus...
Auch etwas unkonventionell, aber wie wärs mit einem digitalen Tachographen? Vielleicht geht das ja....
edit: gerade gesehen: sowas gibt´s tatsächlich. Google mal nach elektronischem Fahrtenbuch.
Ein digitaler Tachograph ist da. Aber er speichert nur die Fahrtdauer und so ... von den Zielen und der Strecke bekommt er ja nichts mit.
Ich führe das FahrtenBUCH sehr ordentlich ... aber wenn das Finanzamt es irgendwann mal doch nicht anerkennt wird es teuer. Darum spiele ich mit dem Gedanken an eine andere Lösung.
Viele Grüße
Stephan
Ein Fahrten BUCH (Buch + Kuli) ist aber auch nicht Manipulationssicherer als mein Excel Tabelle.
Ein Fahrtenschreiber schreibt sehr wohl die Strecke auf 1 Zacken = 5km.
Gruß Wolf
Zitat von "Pfälzer"Ein Fahrten BUCH (Buch + Kuli) ist aber auch nicht Manipulationssicherer als mein Excel Tabelle.
Ein Fahrtenschreiber schreibt sehr wohl die Strecke auf 1 Zacken = 5km.
Gruß Wolf
Schau mal bei Wikipedia unter Fahrtenbuch: eine Exceltabelle ist laut Gerichtsurteil nicht erlaubt, da man nachträgliche Manipulationen nicht sehen kann.
Aber ein Fahrtenschreiber schreibt nicht auf wohin Du gefahren bist, den Anlass, und den Endkilometerstand, was beim Fahrtenbuch erforderlich ist.
Genauso ist es. Den Wikipedia-Eintrag kenne ich nicht, aber dafür die entsprechenden Hinweise in meinen Steuerbüchern.
Es gibt ja unterschiedliche elektronische Fahrtenbücher. Meine Frage ist, ob jemand mit einem dieser System persönliche Erfahrungen hat und eine Empfehlung aussprechen könnte ... oder eine Warnung.
![]()
Viele Grüße
Stephan