1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Kondesator Mikrofon

• k-otti
  • 23. Januar 2007 um 18:43
  • k-otti
    • 23. Januar 2007 um 18:43

Hallo,
    ich bin Schüler und um meine Note aufzubessern muss ich ein Referat über Kondesator Mikrofone halte.
    Ich dachte mir, dass die Profis wohl Informationen über Aufbau, Funktionsweise und Anwendungsbereich haben.
    Ich bin für jeden kleinen Tip dankbar.
    MFG
    Kai

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• GETEC
    Profi
    • 23. Januar 2007 um 18:59

also als ich schüler war, bestand die aufgabe beim erstellen eines referates zuallererst in der literaturstudie, dann im auswerten der theorie und zu allerletzt in der beschreibung der anwendung.

es war jedenfalls nicht der sinn, fachleute zu befragen um vorgefertigte informationen zu erlangen, sondern vielmehr ziel des referats durch literaturrecherchen und deren analyse fachlich fundierte ergebnisse so zusammenzufassen, dass sie in kurzform prägnant erklärbar waren.

in der heutigen zeit ist durch google und co schon einiges einfacher geworden, sodass ich es nicht sinnvoll finde, in einem forum nach deinen informationen zu suchen....

getec

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2007 um 19:01

:D wo der GETEC recht hat....

aber schau doch mal hier, hier wurde einiges genannt, und steht doch noch gar niochtso weit unten, da sollten genügend tips zusammenkommen, zumindest an literaturvorschlägen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59038

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Januar 2007 um 20:04

ihr wart alle moralisch absolut einwandfreie Schüler .... Streber .. :D

schau mal hier:

http://www.behringer.com/04_ultranet/tutorials.cfm?lang=ger

dann "MIC Tutorial", das ist gut zusammengefasst und eigentlich alles drin, sogar Schaubilder etc.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2007 um 20:44

natürlich war auch ich nie um tricks verlegen, nur heute ist es so einfach, das stellt man sich die antwort im copy paste verfahren in einem forum zusammen :D
    da kann es nicht schadne den suchenden zumindest zwei drei verschiedene beiträge lesen zu lassen....

aber trozdem: viel erfolg, mit der lektüre solltest du schon ein zwei seiten zusammen bekommen!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• elektrikus
    Reaktionen
    12
    • 23. Januar 2007 um 21:13

Hallo k-otti,

zum Glück hast Du mich nicht als Lehrer :wink:
    Sonst würde ich Fragen stellen wie
    "Welche Kapazität hat eine Kondensatormikrofonkapsel?" oder
    "Was ist der Unterschied zwischen Echtkondensator- und Elektretkondensatormikrofon?"

Wir haben früher immer Antworten auf Fragen vorbereitet, die andere Schüler dann stellen sollten... :D

Gruß

Elektrikus

Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

• k-otti
    • 23. Januar 2007 um 23:33

Ja googlen ist schön, aber vertraue da lieber den netten menschen im pa forum :D

elektrikus: danke für die fragen, ich kenne den unterschied bzw. die kapazität noch nicht (ja eigentlich habe ich keine ahnung :wink: ) aber für diese fragen und tips habe ich ja gepostet.

ich danke euch schonmal für die fragen und anregungen und hoffe auf weitere tips.

p.s.: das googlen werde ich natürlcih auch nicht vergessen, keine angst :D

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Hubert Barth
    Profi
    • 1. Februar 2007 um 00:39

Es kommt auf jeden fall schon mal besser, wenn Du Kondensator statt Kondesator schreibst :D

Ansonsten gab es auf der Schoeps Homepage mal ein interessantes PDF zum herunterladen, vielleicht gibt es das noch.

• manuela
    • 1. Februar 2007 um 07:41
    Zitat von "Elektrikus"

Hallo k-otti,

zum Glück hast Du mich nicht als Lehrer :wink:
    Sonst würde ich Fragen stellen wie
    "Welche Kapazität hat eine Kondensatormikrofonkapsel?" oder
    "Was ist der Unterschied zwischen Echtkondensator- und Elektretkondensatormikrofon?"

Wir haben früher immer Antworten auf Fragen vorbereitet, die andere Schüler dann stellen sollten... :D

Gruß

Elektrikus

Sie hat nur wenige pF.
    Ein Electretkondensatormikrofon ist ein System mit eingebauter Vorstufe, üblicherweise ist das ein rauscharmer FET mit einem extrem hohen Gitterableitwiderstand (oberhalb 100 MOhm), bei manchen Exemplaren wird da auch eine Röhre für verbaut.
    Vom Anschluß zur Tonquelle her arbeitet das Echtkondensatormikrofon statisch, das Electretmikrofon arbeitet als veränderlicher Widerstand auf einer Gleichspannung.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2007 um 08:15
    Zitat von "Manuela"

Ein Electretkondensatormikrofon ist ein System mit eingebauter Vorstufe, üblicherweise ist das ein rauscharmer FET mit einem extrem hohen Gitterableitwiderstand (oberhalb 100 MOhm), bei manchen Exemplaren wird da auch eine Röhre für verbaut.

Das hat mit der Vorstufe doch erst mal nichts zu tun, eine solche Stufe brauchen doch eigentlich alle Kondensatormikrofone. Der Unterschied liegt darin, wie die Vorspannung auf dem Kondensator erzeugt wird. Im Elektretmikrofon ist die Ladung "fest" in der Folie polarisiert, beim normalen Kondensatormikrofon wird sie durch eine externe Spannung erzeugt.

• elektrikus
    Reaktionen
    12
    • 1. Februar 2007 um 09:47

Hallo Zusammen,

>Sie hat nur wenige pF.
    In Physik lernt man, was ein Plattenkondensator ist und wie man den berechnet. Im Internet findet man Angaben zu Durchmesser und Elektrodenabstand eines Kondensatormikrofons. Der Rest ist Einsetzen.
    Es sind in der Tat wenige pF, je nach Membrandurchmesser bis in die Größenordnung 50pF.

> Vom Anschluß zur Tonquelle her arbeitet das Echtkondensatormikrofon statisch, das Electretmikrofon arbeitet als veränderlicher Widerstand auf einer Gleichspannung.
    Das ist leider falsch. Das Echtkondensatormikrofon wird durch eine Gleichspannung (Größenordnung 50 V) polarisiert, beim Elektretkondensatormikrofon ist die Ladung auf einer Folie aufgebracht.
    Bei beiden Ausführungsarten ist die Kapazität eine Funktion des Schalldrucks, dadurch kommt es zu Ladungsverschiebungen. Der nachfolgende Impedanzwandler (FET mit Eingangsimpedanz von mehreren Gigaohm) sorgt für einen niederohmigen Ausgang (Größenordnung 1kOhm).
    Etwas OT: der Mikrofontyp, bei dem der Widerstand moduliert wird, ist das Kohlekörnermikrofon...

Gruß

Elektrikus

Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

• manuela
    • 1. Februar 2007 um 17:03

fein, man lernt viel hier :wink:

Ich werd nun aber neugierig und hoffe das stört niemanden.
    Wie soll man das verstehen, daß das Electretmikrofon die Ladung mithat? Ist da so ne Art Batterie drin??
    Und daß es als Widerstand arbeitet, ich hab das folgendermaßen gemeint:
    Der Drainwiderstand am Fet ist zwar eingebaut, jedoch betreibt man es gern zweipolig indem man einen 10K von +UB nach Tonleitung setzt und so das Signal abnimmt. Praktisch betrachtet arbeitet es dann als Widerstand (in einem externen Spannungsteiler)
    Alternativ gibts die dreipolige Kapsel wo besagter 10k noch drin ist, von Plus nach Ausgang.

Giga-Ohm als Ableitwiderstand.
    sind es nicht, ich hab alte Schöpse wo das ein 180M Ohm ist. Das sind zwar welche mit Röhre, bei denen mit Fet dürfte der Wert aber in der gleichen Größenordnung sein.

Jetzt könnte man schon rumrechnen welche untere Grenzfrequenz sich aus 50pF zu 180M ergibt 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. Februar 2007 um 17:40
    Zitat von "Manuela"

Wie soll man das verstehen, daß das Electretmikrofon die Ladung mithat? Ist da so ne Art Batterie drin??

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektret

Sie ist sozusagen "eingebaut" leider nicht auf Dauer, nach 20-30 Jahren verstummen sie leider für immer ... :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™