1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

PAR 64 an Gipskarton ?

• Der Lange
  • 25. Januar 2007 um 20:42
  • Der Lange
    • 25. Januar 2007 um 20:42

Guten Abend Gemeinde.
    Ich hab grad die Anfrage bekommen wie man wohl PAR-Kannen am besten an einer Gipskartondecke befestigt. Ist sowas überhaupt zulässig ? Wenn ja, wie ?

http://www.myspace.com/noisesound78

• tufkacaho
    • 25. Januar 2007 um 20:51

also so wie ich gipskarton kenne, würde es möglich sein mit ner durchdringung und oben aufgebrachter konterplatte oder balken. sieht aber weder gut aus, noch ist es sicherheitstechnisch 100 prozent einwandfrei.

mfg carlo

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2007 um 21:49

ist die gipskartondecke eine abgehangene decke?
    dann befindet sich ja darüber mit sicherheit eine vernünftige decke in die man gerne was eindübeln kann... dann eine verlängerung, klitzekleines loch (wo halt die verlängerung, rohr oder was auch immer durchpasst) in den gips und daran kann man dann, je nach befestigung an der oberen decke auch was ranhängen.

wenn das nicht so sein sollte... siehe das als nichtig an :D

greetz

Smitty

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• timotimo
    Profi
    • 25. Januar 2007 um 22:16

Gipskarton sind doch Platten, die an einer rasterförmigen (Dachlatten-)Unterkonstruktion befestigt sind. Aber keine abgehängte Rasterdecke (das ist Trockenbau). Gipskartonplatten sind in der Regel B1. Also schon mal flammenhemmend. Wieviel Scheinwerfer und wo sollen sie denn aufgehängt werden? Ab einer gewissen Anzahl lohnt sich die Montage eines Rohres oder einer Traverse, an die die PARs kommen. Bei einzelnen PAR-Scheinwerfern geeignete stabile Befestigungspunkte schaffen, meiner Meinung nach am besten in den Dachlatten, und zusätzliche Punkte für die obligatorischen Safeties.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 26. Januar 2007 um 08:26
    Zitat von "timotimo"

... und zusätzliche Punkte für die obligatorischen Safeties.

warum? Alles fest verschraubt, kein Kronleuchter dieser Welt hat einen Safetie ...

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• timotimo
    Profi
    • 26. Januar 2007 um 08:58

Diese Diskussion hatten wir hier ja schon oft. Und ich bin immer der Meinung: ein Safety mehr tut niemand weh.

Ich bin davon ausgegangen, daß die PAR-Scheinwerfer über Publikum hängen. Vielleicht hängen sie auch ( wie der Kronleuchter) zuhause. Der Kronleuchter wird jetzt aber auch nicht an einer Gipskartondecke hängen. Zudem ist die Verbindung PAR-Scheinwerfer/Gipskartondecke schlecht so auszuführen, daß sie "nur mit Werkzeug lösbar" ist. Also, was spricht gegen ein Safety?

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2007 um 09:03

Nichts spricht gegen ein Safety. Aber es spricht einiges gegen das 'obligatorisch'. Denn bei fachgerechter Festinstallation braucht man keines. Damit erzähl ich dir sicher nix neues...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2007 um 11:04

Bei abgehängter Decke kann man mit Hohlraum-Spreizdübeln arbeiten.
    Die gibt es für einfach und doppelt beplankten Gibskarton.

In wieweit das Brandschutztechnisch erlaubt ist, kann ich leider nicht beurteilen.

• Der Lange
    • 26. Januar 2007 um 14:22

Vielen Dank für die Antworten bis hierher. Werd das so weitergeben.

http://www.myspace.com/noisesound78

• matzepa
    • 26. Januar 2007 um 14:47

ich habs hier letztens in einem Jugendkeller gesehen; und möchte mal ein Beispiel bringen, wie man es nicht macht:
    Die haben es damals vom Hivi der Gemeinde oder so machen lassen; der hat einfach Schrauben mit einem sehr weitläufigen Gewinde genommen. Sah am Anfang auch ganz gut aus.
    Doch vor ca. einem halben Jahr bin ich zwecks einer neuen Toninstallation wieder dort hin gekommen: SCHRECKLICH.
    Jede 3. Kanne, die ich gefunden habe, hing an ihrer Zuleitung (es ging hier sogar nur um Pinspots! Trafo hin oder her ...) Und auch bei den restlichen Lampen hatten neben ihrer Befestigung schon mind. ein Loch; es wurde also schon nachgebohrt.

Deshalb: ich denk mal der Kerl der das gemacht hat, hat im Baumarkt sowas gefunden/angeboten bekommen ... Bitte nicht verwenden!

Und die Spreizdübel sind glaube ich das mindeste, was man nehmen sollte ... Gips hält nämlich wirklich quasi nichts aus - Lieber ein paar Verstrebungen mehr "über" die Decke als eine zu wenig. und auf einen Safety würde ich bei solchen Sachen auch nicht verzichten.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2007 um 15:24

wenn die Schraube 1 mal in der GK Platte wackelt ist es vorbei, sie rutscht raus. Und das passiert schon beim einfachen Einschrauben.

Wenn die Bügel direkt auf die Platte geschraubt werden gibt es auch gleich Abdrücke vom ALU Abrieb weil der Flächig aufliegt, evtl. wird die Platte nach mehrmaligem verstellen bereits aufgekratzt.

Also hilft nur eine Unterkonstruktion mit Klappdübel od. o.g. Metallspreizdübel befestigen und darauf die PAR's

z.B. wenn nicht viel Platz ist, es günstig sein soll:
    ein nett gehobelter Schalter 4x6cm, schwarz oder silber od. rosa lackiert und dann ausreichend angedübelt/ geschraubt und darauf die PAR
    In das Holz und durch den Bügel kann dann auch noch ein Safe passender Länge.

Gruß UweS.

Gruß UweS.

• ljkiki
    Gast
    • 26. Januar 2007 um 18:04

Zum Brandschutz: Es gibt beides. Normale Gipskartonplatten bieten hierbei keine Sicherheit, da sie im Brendfall schlicht und einfach zerbößeln.

An bestimmten Bereichen, bsp. um Stahlkonstruktionen Brandsicher zu machen, kommen allerdings spezielle Gipskartonplatten zum Einsatz, die mit einem Netzgeflecht verstärkt sind. Grund ist, dass durch das im Gips elementar enthaltene Wasser eine Menge Energie absorbiert werden kann.

Genug Exkurs in die Baustoffkunde, wer Details will kann sich melden...

Bzgl. Befestigung würde ich mal beim Schrauben - Dealer deines Vertrauens nachfragen (nicht im Baumarkt!), würde mich wundern, wenn Würth oder Fischer da nix passendes zu hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™