Womit dann nun explezit Digam die Berechtigung am Markt abgesprochen wird. Vor ein, zwei Jahren war es so, da hieß es auf keinen Fall Digam an Topteile, das klingt fatal und nun auch noch nicht an den Bässen. Ich weiß, es wird immer diese Ringkernfetischisten geben die mit aller Macht lieber 50KG Endstufe durch das Land schippern aber ich denke Ihr schießt hier am Ziel vorbei. Wie gesagt, den vollen Genuß bieten nur wenige Endstufen, und das meißt bei entsprechendem Gewicht und Preis. Ich denke man sollte hier die Relation sehen und da verstehe ich solche Aussagen nicht.
Amping für 6 Basshörner
-
-
Da nun jeder hier seine Lieblingsmarke Favorisiert, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Die Yorkville Amps waren bei uns mehrere Jahre im Einsatz, weder gab es ausfälle oder andere Probleme also ein absolut zu empfehlender Amp. Leider hat der Amp ein recht hohes Gewicht. und leider auch einen relativ hohen Preis seit der Bayerdynamik Übernahme des Yorkville Vertriebes.Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der QSC PL 4.0 und mc2 Amps.
Leider gibt es im Forum immer wieder Meinungen über die Tauglichkeit der Amps im Bassbereich, ich denke mal das da einige die Flöhe Husten hören.
-
Immer wieder diese Amp-Diskussionen
Interessanterweise reicht das Geld am Ende weder für Asid noch für Digam oder Lab
deswegen von mir mal wieder Anregungen für den kleineren Geldbeutel:
3x QSC RMX1850HD gebrückt, das sind dann 3x 1600W an 4 Ohm
der Amp sollte nicht klippen und hält im Live-Betrieb ( hoher Crest-Faktor ) die Belastung durch Brückenbetreib gut aus.Ansonsten kann ich noch empfehlen:Master Audio DP-5000
intelligente Lösung mit konventioneller Technik, Gewicht und Preis im Mittelfeld, 2 Ohm stabil, 2x 2600W an 2 Ohm
und der Amp hat Limiter, die funktionierenGrüsse
-
Zitat von "Ben Gunn"
Hallo link2105,
Habe auch schon eine 4002 an meinem Bass gehört, war gruselig, das ist meine Erfahrung.
Gruss Ben Gunn
Eine 4002 hat aber mit einer 7000er im Bass so gar nix gemeinsam....
Im Top find ich sie alle beide schlecht, sobald man was vernünftiges im A-B Vergleich dagegen stellt.Leitwolfi
-
Aha, ist natürlich einleuchtend.
Die 4002 ist natürlich keine 7000. Aber demnächst gibts bestimmt ne 9000, die wird dann aber richtig Dampf machen.
Ich spreche doch den Digams garnicht die Berechtigung ab.
Ich bin kein Ringkernfetischist.
Warum 50 kg, das geht auch mit 15 kg.
Nicht immer gleich so schwarz und weiss.
Es geht doch "nur" um einen Bassamp.Gruss Ben Gunn
-
Zitat von "Ben Gunn"
Aha, ist natürlich einleuchtend.
Die 4002 ist natürlich keine 7000. Aber demnächst gibts bestimmt ne 9000, die wird dann aber richtig Dampf machen.
Gruss Ben Gunn
Ne die heißt sicher 10000 und weil sich der normale Technikdepp die ganzen Nuller nicht merken kann, kürzt man das Ganze mit einem k ab.....
Leitwolfi
-
Zitat
deswegen von mir mal wieder Anregungen für den kleineren Geldbeutel:
3x QSC RMX1850HD gebrückt, das sind dann 3x 1600W an 4 Ohm
@ wasserkocher
Eine interessante Verkabelung für 6 Boxen (also 3 je Seite), könnten Sie
mir das bitte näher erklären 
Gerald1
-
Also Gerald,
jetzt bin ich aber enttäuscht....
bei deinen sonstigen guten Tipps1. Amp geht an 2 Pappen rechts
2. Amp geht an 2 Pappen links
3. Amp geht an 1 Pappe Links und wird dann unter der Bühne auf die andere Seite geführt......So geht das.......

Aber der Vorschlag mit 2 (oder 3 gleichen Amps) ist gar nciht so abwägig.
Dabei muß die Band entscheiden (Controlling) wie oft 2 / 4 / 6 Bässe benötigt werden.
Ich habe als Standard auch "nur " die S 4004 im RAck. Wenns größer wird kommt zusätzliches Rack mit AP6040 an den Start. Von daher war mir das Gewicht beim Kauf unwichtig.
Detto
-
Zitat von "Gerald1"
@ wasserkocher
Eine interessante Verkabelung für 6 Boxen (also 3 je Seite), könnten Sie
mir das bitte näher erklären 
Gerald1
Da sage ich jetzt spontan einfach mal Systemverkabelung.
-
Zitat von "restless"
Wenn das Budget für LAB fp oder RAM DQX nicht reicht, könntest Du auch mal Richtung Studio-R schielen.
Hab lange im Internet gesucht, konnte aber nichts über den deutschen oder einen europäischen Vertrieb finden - woran liegt es?
Alles was man findet sind, oftmals eher sehr subjektive Äußerungen, in irgendwelchen Foren.
Wie sieht es denn mit Support aus (Spareparts, Demos, Lieferzeiten)?
Gibt es eine offizielle VK Liste vom Vertrieb? -
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Da waren schon ein paar interessante Gedanken und Ideen dabei.
Übrigens wollen wir bewußt 2 Amps einsetzen. Wir nehmen manchmal nur 4 Boxen mit. Daher sollte dieser Amp ins Amprack. Wenns dann mal mehr Alarm sein muß wird einfach mit nem 2HE Rack und den beiden Boxen aufgestockt.
Soweit die Ideegruß
Luke -
Zitat
Eine interessante Verkabelung für 6 Boxen (also 3 je Seite), könnten Sie Cool mir das bitte näher erklären Frage
ich kenne diese Bastelhörner nicht, daher kann ich nicht beurteilen, was da durch Stacking mit der unteren Grenzfrequenz passiert,
aber bei 6 Basslautsprechern würde ich schon auch mal über 2 links, 2 rechts und 2 in der Mitte drübernachdenken:
Untere Grenzfrequenz gegenüber homogenere Schallverteilung.Ansonsten war Verkabelung tatsächlich schon immer ein interessanter Teil des PA-Business.
Grüsse
-
Zitat von "DJ Detto"
Aber der Vorschlag mit 2 (oder 3 gleichen Amps) ist gar nciht so abwägig.Dabei muß die Band entscheiden (Controlling) wie oft 2 / 4 / 6 Bässe Detto
So sehe ich das auch!
Doch, ne 9000, aber Du willst mich nicht verstehen...
Gruss Ben Gunn
-
bei mir werden 6 stk CV T36 18" hörner mit einer studio x r5 endstufe geampt. hab zwar keinen vergleich, macht aber mächtig dampf. wenn eine macrotech zu schwer is, eine digam zu teuer, dann is die x5 glaub ich eine gute wahl.
edit: ich mein natürlich studio r X5 , nicht studio x. seht euch mal die neue x12 an, einfach unpackbar viel leistung.
-
Da hab ich von kompetenten Kollegen schon viel Gutes gehört. und 16kg für 5.6kw ist ja sehr tragber

-
Zitat
ich mein natürlich studio r X5 , nicht studio x. seht euch mal die neue x12 an, einfach unpackbar viel leistung.
ZitatDa hab ich von kompetenten Kollegen schon viel Gutes gehört. und 16kg für 5.6kw ist ja sehr tragber
Da ich in diesem Fall nicht aus der Erfahrung schöpfen kann, stelle ich einfach mal nur die Frage ...
Was kostet denn so ein Ding auf der Straße
Gerald1
-
musste mal jens drössler fragen .. er macht den vertieb in deutschland
-
-