1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

MTD 112 und alternativen, die 12" 1,4" Frage

• Sven H
  • 5. Februar 2007 um 00:09
  • Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2007 um 00:09

Gesucht: 12" 1,4" Mufu, entweder als kleines nettes FoH Holz mit entsprechendem Sub für Jazz Geschichten oder als hochwertigen Monitor

Zum Budget bis 1800 netto Liste /Box, Gewicht unter 30kg
    Amping ist vorhanden, entweder LAB FP2400Q oder FP3400.

Wie ist euer Eindruck zur MTD112 und was gibts für alternativen, mit 27Kg gehört die MTD nicht zu den Leichtgewichten. Ist ein Omnidrive o.ä. Pflicht oder gehts auch ohne? Wie klingt das ganze zusammen mit dem SB115?

Mich interessieren eure Eindrücke in der Praxis.

Danke schonmal :)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2007 um 01:04

Was mich von dieser Box immer abgeschreckt hat, ist der für ein 12" System sehr geringe Pegel von nur 122db.

Im Vgl. scheint z. Bsp. eine K&F 1215 mit 130db zumindest auf dem Datenblattdeutlich deutlich lauter zu sein.

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2007 um 09:48

TWAudio M12 !

Ich habe selbst seit Dez. die M15, wirklich hervorragend !
    Unbedingt selbst anhören, am besten im Vergleich.

Gruß
    Ollo

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Februar 2007 um 11:42

liegt die TW-Audio noch im Budget?
    Audio Zenit ND-12 sollte man sich auch mal anhören.
    12"/1,4" laut, leicht, kompakt, gutklingend, braucht keinen controller und ist 800€ günstiger als der Max vorgeschlagene Preis.
    Nachteil:
    die Firma kennen nur wenige.

12"/1,4" gibts aber natürlich auch noch von diversen anderen Herstellern. Da ist die Auswahl wohl sehr groß.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2007 um 14:39

@Olliver: Naja also im Grunde ist L`acoustics ja immer sehr zurückhaltent in Sachen SPL angaben.
    Für lautes R`n`R Monitoring gibts EAW SM84 im DryH oder PS15. Es geht eher um die kleinen feinen Sachen.

Für den Einsatzzweck haben wir bislang Seeburg A6 und PS15 . Letztere sind aber auch mittlerweile in die Jahre gekommen und sagen mir auch nicht immer für den Einsatzzweck zu, es gibt nunmal schönere Töchter / aktuellere Designs. 2005 habe ich Seeburg A6 gekauft für Messestände oder auch andere kleine Geschichten. Siehe Beitrag von damals. Vom Maximalpegel her sind diese ausreichend. Diese geb ich nun bis auf 2 in eine Festinstallation ab, somit ist die Chance zum wechsel da. Höherwertiger Ersatz. Die A6 ansich ist eine nette Box aber in Kombination mit Subs A8Sub oder auch B1801 Aktiv sowie passiv war ich nie wirklich glücklich damit.

Es ist auch eine Frage der Ausrichtung der Firma. Fakt ist es soll was her was für die Zukunft gerüstet ist und dann auch dabei bleibt. Mehr als 2 Marken im Stall hat wenig sinn. Große Nummern machen wir im Stil eines Projektbüros, kleine selbst. Neben dem Grundsetup werden Sachen mit einem hohen ROI angeschafft, hochwertiges Material ist vom Wiederverkaufswert einfach vorn, ebenso ist der erzielbare Vermietpreis höher und befriedigt die persönlichen Ansprüche eher.

Rider sind in der Liga zwar wichtig, aber bei entsprechendem Ruf interessiert es nicht mehr so stark ob da nun eine TW Audio, eine PS15 oder auch MTD steht, kommunikation ist auch in Sachen Rider alles. Da auch viele Künstler über Jahre hinweg durch uns betreut werden, vertrauen die auch auf meine/unsere Materialauswahl. Das Resultat muss stimmen. Wenn ich nun in den Kreis der Freelancer reinhöre die für mich Tonmässig unterwegs sind, bekomme ich einen bunten Mix aus AD, Nexo und KS zuhören - jede Box hat Vor- und Nachteile die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden. Ich gehöre zur Abteilung Licht wie ein paar von euch wissen und geb mich nur mal für ne Jazz Nummer als FoHler her und mache sonst die Planung.

Warum ich nun hier gefragt habe: Sicher es gibt viel Konkurrenz aber auch wenn ich die Systeme zum testen hier habe. Ist nichts Wertvoller als die Praxiserfahrung von Kollegen. Das ein guter Tonmann mit vernünftigem Material ab einer gewissen Liga einen zumindest akzeptablen Sound schrauben kann ist uns allen bewusst.

Die Preisangabe ist Netto Liste da hier im Forum EK`s nichts zu suchen haben und somit auch weniger Einschränkungen bestehen. Klar spielen EK Deals im Endeffekt auch eine Rolle, dennoch sollte man für ein gutes produkt auch bereit sein mehr zu zahlen.

Ich suche ein möglich vielschichtiges Meinungsbild und auch Erfahrungen im Handling. Ich hoffe das der Thread somit auch für andere interessant wird. Da doch viele der Alternativen hier im Forum noch nicht behandelt wurden.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Februar 2007 um 15:49

Thomas: M12 von TW-Audio ist 1390.00 netto excl.

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Februar 2007 um 17:32

dann passts ja.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2007 um 22:14

Die EAW JFX260 ist auch eine Alternative.

• skorpi
    Gast
    • 6. Februar 2007 um 09:06

Hi
    Wenns ein " feines " holz sein soll : fohhn XT 4
    liegt im preis, für jazz ganz bestimmt geeignet, super klang und verständlichkeit - auch bei hohem pegel. (12" 1,4" / max 131 db / 21 kg)
    Ich habe sie und bin voll zu frieden.

Gruß skorpi

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2007 um 14:27

wenn du schon ps-15 hast, dann wären doch ps-10 die logische ergänzung...

mfg

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Februar 2007 um 15:27
    Zitat von "Thomas"

Audio Zenit ND-12 sollte man sich auch mal anhören.
    12"/1,4" laut, leicht, kompakt, gutklingend, braucht keinen controller und ist 800€ günstiger als der Max vorgeschlagene Preis.

... für eine 12" reicht ein vernünftig belastbarer 1"er aus. Ein ausgewachsener 1,4"er ist bei einer 1x12"-Box oft nur reine Materialverschwendung (... es sei denn, man verwendet 1,4"er mit lediglich 44 mm Schwingspulendurchmesser, wie z.B. den BMS-4554 ...).

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2007 um 16:25

aber wenn man tief trennen will ? (ok. geht auch mit bms 1ner am grossen horn)

http://www.ae-rental.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Februar 2007 um 16:57
    Zitat von "Peerless"

aber wenn man tief trennen will ? (ok. geht auch mit bms 1ner am grossen horn)

Ich finde es einfach nur sehr amüsant, wenn in einem anderen Beitrag dann 1"er für Doppel-12"-Systeme in Erwägung gezogen werden. :D

Ein vernünftiger 1"er mit ca. 44 mm Schwingspule sollte (wie ich finde ...) für einen 12"er von der Belastbarkeit reichen, zumal eine kleinere Halsöffnung im Hochtonbereich ggf. auch noch klangliche Vorteile haben kann. :wink:

• DJheini 15. Februar 2021 um 10:24

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement