1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aktenkoffer 12-1 (EV s200)

• manuela
  • 10. Februar 2007 um 11:23
  • Geschlossen
  • manuela
    • 10. Februar 2007 um 11:23

wie lieb hab ich doch die alten EV s200.

Schon lange nichtmehr zeitmäß, und "nur 200 Watt", konstruiert als Aktenkoffer mit ausklappbarem Chrom-Ständer (Nr.1 Wedge für Jazzkapellen), stativtauglich und manchmal mit Flugrähmchen versehen, breitstreuselnde Coverage, guter unaufdringlicher Sound mit respektablen Bässen, kurzum kleines Universalgenie,
    die Anzahl der Verwendungsmöglichkeiten wär ne lange Liste,
    extreme Geldverdiener die ständig für Umsatz sorgen und nur selten im Lager sind,

wo sind die Nachfolger davon ?

Zum meckern gibts lediglich daß man noch Speakon reinbauen muß neben der Klinke. Ansonsten GENIAL :wink:
    die 300er Serie kanns jawohl nicht sein, und was haben andere Hersteller in genau dieser Bauart zu bieten ?
    Genau das interessiert mich. (derweil such ich malwieder gebrauchte S200)

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkacaho
    • 10. Februar 2007 um 16:24

ks cm 210 oder mit mehr bass die cm 215. absolute allround wunder sowohl standalone, mit zusätzlichem bass als hoch-mittelton als auch als monitor.

einziger nachteil der preis.

mfg carlo

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2007 um 16:54
    Zitat von "Manuela"

die 300er Serie kanns jawohl nicht sein

Warum nicht? Hatte gestern wiedermal ne VA mit 2 SxA-360 als Monitor. Mit der Bodenankopplung machen die soger im Bass richtig Druck. In diesem Raum hätten wir uns fast die Front-PA sparen können :wink: Und klingen tun sie sowieso top (habe bisher nur Begeisterung von Kunden und Künstlern vernommen)!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 11. Februar 2007 um 17:36
    Zitat von "databass.ch"

...2 SxA-360 als Monitor. ...Und klingen tun sie sowieso top...

Da bin ich anderer Meinung. Für mich klingen die SX-300 zu sehr nach Plastik und haben imho nicht unbedingt dazu beigetragen, die von Beginn an eher skeptische Einstellung zu Plastikboxen zu ändern. Mittlerweile gibts sicherlich gute Boxen aus Plastik. Die SX 300 zähle ICH nicht dazu.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2007 um 18:20

Ich kann mir gut vorstellen, dass die SX-300 und SxA-360 recht unterschiedlich klingen (aktiver Trennung und Entzerrung sei dank :wink: ). Vergleiche dazu den Frequenzgang:

SxA-360: http://www.electrovoice.com/download_document.php?doc=1403
    SX-300: http://www.electrovoice.com/download_document.php?doc=1462

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Februar 2007 um 03:36

Da die Box dann doch nicht ganz ins Party-Pa Brett gehört wurde der Beitrag ersteinmal wieder eröffnet.

• manuela
    • 12. Februar 2007 um 08:01

danke.

Damit das Thema hier richtig verstanden wird,
    Es ist richtig daß S200 eine sehr kleine Kiste ist, aber Party PA ist was völlig anderes. Der Anwendungsbereich von s200 sah / sieht so aus:

* tragbares System für unterwegs, Kleinkampfbeschallung von der Rede bis zur leichten Musik, standalone und mit Stativen, eigentlich immer ohne Subs unterwegs.

*Konferenzbeschallung, Schulungen - auspacken hinstellen los. Mit Powermixer sofort Action.

*kleine Delays

*Zeltmucken, sehr oft oben geflogen über dem Publikum (leider auch oft mit Gaffa... )

*Hochzeiten usw. wos nicht sehr laut zugeht, man klebt sie auch seitlich an Karnevalswagen - 2 pro Seite in Augenhöhe , Messestände aller Art.

* Monitoring für Redner und Musiker wenn keine extremen Pegel gewünscht sind, Kultmonitor für Jazzmucker die diese Box auch häufig selber mitbringen da sie keine anderen haben möchten. Taucht in Jazz Ridern auf, für die Bläser.

* verbreitet in Schulen, als "Haus PA".

* in Flugrähmchen, als 4er Rundum Cluster in Sporthallen, Festinstallation.

*kleine Livemucken ohne Bass, zB ak. Gitarre u.v.a Instrumente die ohne Drums und Bass antreten.

* fürs Klavier oder den Flügel. sie kann es.

*Platznot: einfach an die Wand hängen weil superflach

.... und wer allein mit dem Motorrad loswill packt 2 Stück drauf ohne Ärger :D

Aussehen:

Sie ist wirklich ein Aktenkoffer, das Wort ist total zutreffend. Extrem flach gebaut, Tragbar, mit rausklappbarem Ständer steht sie schräg ohne Hilfsmittel.

Aufbau: EV 12er, und ein kleiner HT der kein richtiges Horn hat sondern eine im Kunststoff eingelassene hornähnliche flache Form für sehr breite Coverage in beiden Achsen, passiv getrennt, Klinkenbuchse 6.3mm

------------

S200 unterscheidet sich von allem was überhaupt gängig ist durch diese "Aktenkoffer-Bauweise". Viele Leute mieten die allein schon deswegen, das Design gefällt sehr. Diese Böxchen sind derart beliebt daß sie ganz ganz vorne dabeisind was das Geldverdienen anbelangt, das ist einfach ein zeitloses Konzept. Mag sein daß es heute viele Systeme gibt die besser klingen, lauter können und und und, aber eben nicht der geliebte Aktenkoffer der so schön flach ist und allen gefällt, genau darum gehts mir hier. Nicht um irgendwelche Trapezkisten aus Polyethylen, um richtige Aktenköfferchen, eben so wie s200 !

Meine Ansicht nach ein großer Fehler von EV daß die nichtmehr gebaut wird. Daran sind gewiß die Leistungsdaten schuld die ja nicht so ganz in unsere Zeit passen, obwohl die 200 Watt sind auch ausgesprochen laut.

Wer baut heute in laufender Fertigung Aktenkoffer MuFu mit ausklappbarem Ständerchen als Ersatzprodukt für die nichtmehr gefertigte EV s200?
    Es ist kein Phänomen sondern eine Tatsache daß diese Böxchen heißbegehrt sind von denen die uns Geld geben. Imho ist das ein Grund um sich eingehend damit zu beschäftigen, Ladenhüter hab ich schon genug.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mucker
    • 12. Februar 2007 um 08:52

Kenne die "Köfferchen" ganz gut! Wiegen ca. 10 Kg und haben die oft im Einsatz als Delay gesehen/gehört!

Es gab, wenn ich mich gut erinnere, sogar eine baugleiche Version von Siemens, die allerdings nicht "auf den freien Markt" sondern nur von Siemens bei Festinstallationen verbaut wurde und hieß S 100 (?)

Als Alternative , zwar etwas "dicker" in der Tiefe, würde ich von JBL die C12 vorschlagen, aber die gibts anscheinend auch nicht mehr.

Kenne eine Band(des öftern als Ersatzgitarist ausgeholfen) die braucht die seit einer Ewigkeit als Monitor oder bei ganz kleine Sachen als Gesangsboxen und klingen eigentlich auch nicht schlecht.

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Februar 2007 um 09:06

Ich kenne durchaus noch eine Aktenkoffer-PA!

http://www.missionprofessional.com/missionpro/pro…ro_tecsonic.htm

:D

• manuela
    • 12. Februar 2007 um 10:27

:D 25w

zu den KS: Das sind Monitorboxen, keine flachen Aktenkoffer.
    zu den SX, SXA: Das sind Trapezboxen, zudem 65x65°. Die S200 schätz ich auf 100°, genau weis ich es nicht, ist aber die klassische Breitstreuselcoverage die man auch von seitlich richtig laut hört. Bei Überkopfmontage in Bierzelten ist das wichtig, sonst benötigt man zuviele.
    Zu S100: gabs von EV, dürfte der Vorgänger sein.

• mucker
    • 12. Februar 2007 um 11:06
    Zitat von "Manuela"

Zu S100: gabs von EV, dürfte der Vorgänger sein.

Stimmt!! (Kenne die auch in der Siemens-Version - bei Monitor-Gebrauch, gabs/gibts ein kleiner Stift die in einer Klammer sitzt, die man bei Benutzung rausnehmen kann und in einem, dafür vorgesehenen Loch, reinstecken muß. Anscheinend wurde das beim S 200 verbessert. "rausklappen")

Hab sogar ein Datenblatt bei EV gefunden

(leider ist es dort ziemlich umständlich etwas zu finden, aber besser als bei manche Hersteller, wo überhaupt kein Archiv mit "Discontinueds" zu finden ist)

http://archives.telex.com/archives/EV/Sp…/100S%20EDS.pdf

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. Februar 2007 um 11:31

EV S200, SX 100, Mission Pro...

Ich möchte Euch bitten, diese Produkte im Party-PA-Forum zu besprechen, auch wenn die S200 früher mal (vor allem bei Alleinunterhaltern) populär gewesen ist.

Gruß f8274

-> thread geschlossen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement