1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

HEX File für DMX4ALL Strobe Control

• mike j.
  • 12. Februar 2007 um 23:38
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2007 um 23:38

Habe heute das DMX4ALL Strobcontrol eingebaut und durch einen blöden Fehler den Controller vernichtet.
    Man kann nun auch das HEX File nichtmehr aus dem Controller lesen und in einen neuen ATMEGA8 schreiben.

Hat jemand oder kann mir jemand dieses HEX File aus seinem Controller lesen und zuschicken, der alle nötigen Mittel dazu hat?
    Das neubestellen des Chips bei DMX4ALL ist mir mit den Versandumkosten und so weiter zu hoch, deshalb will ich selbst den ATMEGA beschreiben.

> jmibk@gmx.at wäre die Mailadresse, wenn sich jemand die Arbeit antut. Danke!

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2007 um 00:38

die hex-file hät ich auch gern, dann müsste mir noch jemand die platine abfotographieren (oben und unten, wo kommen wir den hin, wenn ich selberrouten muss) und in einer woche mach ich nen shop auf, in dem ich sehr günstige bausätze für Strobecontroller anbiete.

mal im ernst:
    in der programmierung steckt die eigentliche arbeit des produktes. hexfiles sind (mit einigen aufwand) decompilierbar, aber was noch schlimmer ist, mit der hexfile ist die schaltung reproduzierbar.

beim atmega und anderen µC werden, um dem auslesen vorzubeugen Lockbits gesetzt. diese verhindern das auslesen. so wirst du wohl oder übel einen neuen programmierten Atmega bestellen müssen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2007 um 01:14

Vielleicht gibt es auch Leute mit sinnvolleren antworten... :roll:

Wie aus dem Text ersichtlich habe ich das Teil schon gekauft, also ich will jetzt nicht günstig zu einem DMX Controller kommen sondern nur den offiziell gekauften wieder zum laufen bringen.

Ich will auch nichts dekompilieren oder sonnstwas sondern nur dieses HEX File in einen neuen mega8 und fertig.

Wenn ich nachbauen will dann bin ich auf holscher-hi.de richtig ;)

• Michael D
    • 13. Februar 2007 um 02:40
    Zitat

Vielleicht gibt es auch Leute mit sinnvolleren antworten...

Bist du dir sicher, dass du hier richtig beurteilst, welche Antwort sinnvoll ist?
    Die Antwort von KiKi ist 100% korrekt und enthält die Antwort auf deine Frage. Wenn du diese nicht verstehst, dann solltest du nett fragen, ob man es dir nochmal genauer erklären kann, anstatt die Antwort als Quatsch abzutun!

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2007 um 11:16

Es geht mir um die blöden Komentare, die in jedem 2. Thread hier zu finden sind wie

Zitat

die hex-file hät ich auch gern, dann müsste mir noch jemand die platine abfotographieren (oben und unten, wo kommen wir den hin, wenn ich selberrouten muss) und in einer woche mach ich nen shop auf, in dem ich sehr günstige bausätze für Strobecontroller anbiete.

Werde daher das DMX Teil vom Henne bauen und mir damit Geld sparen.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2007 um 12:32
    Zitat von "Mike J."

Es geht mir um die blöden Komentare, die in jedem 2. Thread hier zu finden sind wie

ok, deine krittik nehm ich ernst, also ab sofort "[/ironiemodus an]" und "[/ironiemodus aus]".

trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, eine vernünftige antwort gegeben zu haben, auch ohne die ironische einleitung.

mit hennes transceiver wirst du aber auch nicht weit kommen, müssest an den transceiver die strobecontroll hängen und die schaltungen anpassen .... oder für den transceiver ne modifizierte firmware schreiben.

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Februar 2007 um 13:22

mein vorschlag:
    zerstörte hardware nehmen und zurückschicken.
    mit der bitte dir für nen guten kurs nen controller zu verkaufen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2007 um 13:23

Danke für die aufklärung ;-).

Werde Hennes DMX zu BIN Converter verwenden und da dran einen kleinen Atmel hängen der dann die Impulse gemäß dem BIN Wert ausgibt, wie der vom DMX4ALL.

Für unsere alten Pulsar Dimmer werde ich Hennes Demux verwenden, welcher auf der gleichen Platine basiert, so kann ich gleich mehrere Platinen ätzen, dann lohnt sich der Aufwand sogar *g*.

Falls doch noch jemand die Firmware hat: ich wäre froh drum - würde mir halt einige Arbeit ersparen und ich muss das DMX4ALL Teil nicht wegwerfen sondern habe doch noch eine Verwendung - im Falle.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2007 um 00:33

wenn du einen atmega so programmieren kannst, dass er aus bin werten strobeoutput macht (also getrickerten TLL pegel, was quasi alle strobs futtern dürften), warum programmierst du dann nicht gleich EINEN Atmega ?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2007 um 00:57

Wenn es von der Verarbeitungszeit ausgeht, dann auch einen. Habs noch nicht durchgerechnet, ob er Mega noch Zeit zum Umsetzen hat...

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2007 um 10:39

kurz und knapp. wenn du nicht nebenbei den Atmega an der Weltformel rechnen lässt, JA.

• Henne
    • 16. Februar 2007 um 12:55

Ich denke auch, dass das passt.

Wenn Du das hex-file oder sogar die Sourcen offenlegst, würde ich an dem Strobo-IF auch noch etwas mitschreiben.

Derzeit sitze ich aber noch an einem Bootloader für den Transceiver und die Nebelmaschinenfirmware muss auch noch vernünftige Zündwinkel für die Vibrationspumpe bekommen. (Das Ding simuliert aus dem Bimetallsensor und den Kenndaten die Temperatur, eröglicht so Dauernebel, saugt in der Scheibenwischerpumpen-version das Fluid wieder ein, hat eine Rampe (für leiseren Output), 200Output-Stufen und einen Wellenpaketausgang für evtl. Ventilatoren...)

Das Ding wird optimiert für meine 2kW DTS - für die üblichen Antaris sollte es aber auch leicht angepasst funktionieren...

Viele Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2007 um 16:05

Kurz ausgegraben und ein wenig vom Thema abgewichen:

Wo bekommt man vom Hennes DMX zu 8x PWM Ausgang Comverter das ASM File her. Kann mich erinnern vor einigen Jahren dieses einmal von wo gesaugt zu haben. Würde gerne das ganze für mich selbst etwas umändern.

Wenns wer hat bitte an jmibk@gmx.at senden, wäre total nett.

Anwendung ist einmal der Strobecontroller, dann ein DMX System mit fixer Adresse mti einem kleineren ATMEL (hab da so eine Eiszapfen Lichterkette, die kann man ja mit LED's und DMX Interface Pimpen, da aber wenig platz dafür ist in den Zapfen solls mit einer fixen DMX Addy sein und ein kleinerer Atmel mit weniger pins.)
    Einen DMX "Beamer" - Ein gerät, welches ab einer definierten Startadresse (per DIP Swicthes) am Ausgang bei Adresse "1" beginnt zu adressieren.
    "1" Eingang = "5" Ausgang
    "2" Eingang = "6" Ausgang ...

somit wäre meine DMX Lichetrkette mit festen DMX Adressen auch Stagetauglich, da man mittels diesem gerät denn die Startadresse trotzdem ändern kann.

genau für diese sachen wäre das ASM File sehr hilfreich.

mfg

• Henne
    • 17. Dezember 2007 um 19:58

Was willst Du denn mit der PWM-Source?

Für ein Strobe benötigst Du die DMX-Empfangsroutine. Die gibst Du in das Vergleichsregister OCR1A von Timer1 und stellst ihn auf CTC-Mode.

Evtl. noch eine kleine Tabelle im Flash mit den Geschwindigkeiten und ab geht's.

Für mehr Strobes mit Pattern wird es evtl. leicht komplizierter.

Ich denke, Michael oder ich würden das (freie Zeit vorausgesetzt...) in 1-2h runterschreiben.

ich hätte es wohl auch schon gemacht, wenn es dafür ernsthaft Bedarf gäbe - aber in Zeiten von DMX-Strobes...

VG,
    Hendrik

Henne's Sites

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement