1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Klark DN510 Gate

• Johannes Schilling
  • 14. Februar 2007 um 14:40
  • Johannes Schilling
    • 14. Februar 2007 um 14:40

ich habe zwei Klark DN510 Gates und bin sehr zufrieden damit.
    Nur eine Funktion kann ich bis jetzt noch nicht so ganz zuordnen, kann mir einer erklären für was der Schalter " fixed " gut ist?

Desweiteren würde mich auch noch interresieren, warum so viele Techniker nicht mit Klark Gates arbeiten wollen?
    Ich muss zwar selbst gestehen, dass ich lieber meine Drawmer DS404 als meine Klark DN514 4fach Gates nutze, aber ich habe auch lieber ein Klark DN510 als ein Drawmer DS201. Kennt ihr die Gründe, warum die Klark Gates nich so beliebt sind?

• Mix4Munich
    • 14. Februar 2007 um 14:44

Ohne die Klarks Gates zu kennen: You like what you know! Wenn Du Dich mit bestimmten Geräten auskennst, wirst Du den gewünschten Sound schneller erzeugen als mit Dir unbekanntem Equipment. Vielleicht hat es auch mit der erzkonservativen Haltung der meisten Tontechniker zu tun, bestimmte (angesagte?) Geräte nutzen zu wollen?

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 14. Februar 2007 um 16:51

Hallo Johannes,

ich sage dazu immer RTFM (read the fucking manual) sofern man eins hat. Ansonsten ist Google dein Freund.

Klark hat ne sehr gute HP und unter http://www.klarkteknik.com/manuals.html findet sich auch das DN510

Sitzt der Switch, den du meist in der Hüllkurve (also Delay, Attack, Hold, Release)? Dann funzt das wie folgt (Auszug aus dem Manual):
    "FIXED forces the envelope, once triggered, to follow the timed sequence as set on the controls. If FIXED is not selected, the Hold phase will commence when the signal level passes below the threshold."

Sinngemäß in Deutsch heißt das: wenn FIXED aktiv ist, dann reagiert das Gate einmalig folgend den eingestellten Werten, egal was da kommt. Ohne FIXED wird die Hüllkurve bei jedem neuem Impuls, der über dem Threshold liegt neu gestartet.

Weiter unten im Manual heißt es dann auch noch: "When FIXED is activ, the Hold phase of the envelope starts as soon as the Attack phase is over, without waiting for the signal to drop below the threshold level."
    Gleich mal sinngemäß ins Deutsche übersetzt: Wenn FIXED aktiv, dann arbeitet das Gate stur die Hüllkurve ab, egal ob nun das Signal unter den Threshold fällt oder nicht.

In der Praxis heißt das, daß im FIXED-Mode das Gate stur das macht so wie es programmiert wurde. Das Gate öffnet also, hält es für die Zeit x offen und schließt wieder. Egal ob nun ein weiterer Impuls das Gate wieder öffnen würde. Dieser wird einfach ignoriert. Erst wenn alles durchgelaufen ist, reagiert das Gate von neuem.
    Ohne FIXED wird das Gate immer wieder neu getriggert, wenn der Arbeitspegel überschritten wird.

Mir persönlich ist es egal was für ein Gate da steht, solange es seinen Job macht ohne zu knacken oder zu rauschen. Es sollte halt nach Möglichkeit in der Hüllkurve regelbar sein und nicht nur automatisch reagieren.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2007 um 09:49

Also bei uns hier ist KT sehr beliebt, auch die Gates'. Drawmer ist aber auch fein. Die 2er und auch die 4er. :idea: Das Prob. bei KT sehe ich eher bei den Anschaffungskosten :shock: :cry: :wink:
    Gerald1

• Lamia
    • 15. Februar 2007 um 12:34
    Zitat von "Johannes Schilling"

Desweiteren würde mich auch noch interresieren, warum so viele Techniker nicht mit Klark Gates arbeiten wollen?

Ich kenne nur die 4-fach Ausgabe dieser Gates, aber vielleicht liegt es daran, daß die Regler oder zumindest der Threshold-Regler in die andere Richtung arbeiten als alle anderen. Das kann in einem unachtsamen Moment des raschen Eingriffs zu ungewünschten Ergebnissen führen.

Man macht ja doch gerne das was man gewohnt ist.

Des weiteren verweigert das eine 4-Fach das ich kenne (übrigens das einzige das mir bisher untergekommen ist, im Siderack eines Venues das meine Band 2-3 x im Jahr bespielt) aus unerfindlichen Gründen ab und zu die Arbeit, dann musst Du es Ab- und wieder Aufdrehen - dann geht's wieder.

Wenns funktioniert arbeitet es aber schön.

- Alex -

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™