1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

8 Bassgitarren gleichzeitig

• David1983
  • 17. Februar 2007 um 10:37
  • David1983
    • 17. Februar 2007 um 10:37

Hallo zusammen…

Ich sollte letztens eine Bass-Darbietung abnehmen, bei der 8 Bassgitarren beteiligt waren. Alle Bässe sollten im selben Lied spielen. Allerdings nicht das selben… Das Problem das sich heraus stellte war, dass wenn ca. 3 Bässe gleichzeitig gespielt haben, mindestens einer der Bässe leiser wurde... leider hatte ich aufgrund sehr knapper Zeitkalkulation keine Zeit diesem Fehler auf den Grund zu gehen.
    Zum Aufbau ist zu sagen, dass ich für diese 8 Basse einen zusätzlichen 12 Kanal Mixer auf die Bühne gestellt habe, aus dem ich mir ein Mono Signal direkt an den FOH geschickt habe.
    Meine Vermutung ist nun, dass sich aufgrund verschiedener Phasenlagen, die Wellen teilweise ausgelöschte oder geschwächt haben…
    Ist das realistisch??? Oder kann dies auch ganz andere Ursachen haben???

Lg David

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 17. Februar 2007 um 14:21

Mit was für `nem Pult denn? Vielleicht ist es einfach in die Knie gegangen, wg. des hohen Energiegehalts der Basssignale. Die Sache mit der Phasenlage ist keine Konstante, daher schwer vorstellbar. (die Phasenlage hängt u.a. mit dem Zeitpunkt des Anschlag, dem Aufbau des Basses (Hals mit stehenden o. liegenden Jahresringen, geschraubt o. geleimt, Holzsorten, Ausführung des Steges, etc.) und der Stimmung bzw. des gespielten Tones zusammen. Zu viele Variable also um den ganzen Basssound konstant zu beeinflussen, besonders inkl. der Obertöne.

P.S.: Hattest du vielleicht noch einen Kompressor/Limiter drauf?

• simon ennemoser
    • 17. Februar 2007 um 18:43

Hi David!

Wenn du so viele Bässe gleichzeitig betreibst, müssen sie sich phasentechnisch gegenseitig aufheben. Da hilft meiner Meinung nach nur, jedem Bass eine eigene Frequenz zuzuordnen in der er sich durchsetzen kann. Also bei jedem Basskanal am Pult den EQ nehmen und dort möglichst unterschiedliche Einstellungen machen. Vorausgesetzt der Pult-EQ taugt was (Mindestens 2x halbparametrische Mitten sollten schon vorhanden sein). Das ist wie bei allen anderen Instrumenten auch. Die Gitarre hat ihre charakteristischen Frequenzen, der Gesang, das Piano etc... Allerdings wird dein 12 Kanal Mixer eine nicht allzu ausgiebige EQ-Sektion besitzen, oder?

Sind die Frequenzen erstmal eingestellt kann dann schon sein dass der eine oder andere Bass für sich alleine gesehen etwas komisch klingt, doch im Gesamten passt das.

Wenn ich mir das so vorstelle, 8 Bässe auf einem Haufen GLEICHZEITIG :D

Im Grunde reicht in dem Fall wenn ein oder 2 Bässe (sozusagen die Begleitbässe) den Tiefbassbereich übernehmen, die nächsten 2 den Mittenbereich, die nächsten den oberen Mittenbereich usw... Für die "Solobässe" hältst du die Höhen frei....

Auf alle Fälle kann das meiner Meinung nach nur so funktionieren. Andernfalls hast du besagte Auslöschung.

Was allerdings auch noch sein kann ist, dass wenn du eine sehr kleine PA hast und die schon mit einem Bass auf hoher Last ist, dann kommt noch ein weiterer dazu und noch einer und noch einer.... Dann wird mit jedem Bass der dazu kommt der/die schon vorhandene(n) leiser. Ganz einfach deshalb, weils die Anlage nicht mehr packt. Du brauchst für sowas anständige Reserven im Bassbereich, also eine gscheide PA. Doch auch in dem Fall sollte man nicht jeden Bass voll auffahren.

8 Bässe... Zach.

MfG,

Simon :shock:

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2007 um 08:38
    Zitat von "Simon Ennemoser"

Wenn ich mir das so vorstelle, 8 Bässe auf einem Haufen GLEICHZEITIG :D

Ich finde das ist eine ausgesprochen gute Idee ;) :D

Gruss
    Christian

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 18. Februar 2007 um 15:10

Akustische Verdeckung heißt das Zauberwort! Dass sich die Signale konstant phasentechnisch auslöschen ist eher unwahrscheinlich, es gibt da keinerlei Synchronität. Auch dem Pult dürfte es egal sein, ob es nur Bassfrequenzen oder auch höherwertiges (Frequenzmäßig gesehen :D ) mischt. Jedoch kann das Gehör bei zuviel "Chaos" irgendwann nicht mehr differenzieren, genauso, wie manchmal Keyboardsounds von Bratgitarren einfach geschluckt werden, weil alle im gleichen Frequenzbereich spielen. Hier helfen nur ein gutes musikalisches Arrangement und entsprechende differenzierte Soundeinstellungen bereits an den Quellen, beides nicht Deine Sachen, sondern eine (schwierige) Aufgabe an die Musiker!

Vor Jahren gabs da mal ne gute Combo aus Berlin, das Berliner Bass Ballet, die hatten aber nur bis zu fünf Bässe gleichzeitig, plus Drums.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• David1983
    • 24. Februar 2007 um 15:43

Hallo Zusammen...

Danke für eure Ausführungen. Jetzt ärgert es mich ein bischen, das ich keine Zeit mehr hatte im diesem Effekt weiter auf den Grund zu gehen. Aber vielleicht schnappe ich mir mal wieder ein par Basser und versuche es nochmal.

Übrigens: ich hatte einen Kompressor auf dem Basskanal. Das könnte auch sein Teil dazu beigetragen haben.

LG Davd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement