1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Welche Lichtsteuerung für Discothek ???

• Martin Heuberger
  • 11. Februar 2003 um 23:22
  • Martin Heuberger
    Gast
    • 11. Februar 2003 um 23:22

Hi,
    für einen Discothekenkunden von uns bräuchten wir eine neue Lichtsteuerung. Ersetzt werden soll Masterpiece 108 und diverse strobesteuerungen, switcher, touchpads.
    Habt Ihr Ideen ? Ist die Steuerung R2D2 OK? Grand MA light is leider zu teuer :( Was gibt es alternativ? neben absoluter Zuverlässigkeit ist auch leichte Bedienbarkeit gefragt. Hat jemand Erfahrungen mit reinen PC Steuerung bezüglich Dauereinsatz ( nebel, Nikotin) ?

Vielen Dank für eure "Eingebungen" Liebe Grüße,

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2003 um 10:41

hallo martin,

ich verwende die ecue-steuerung und hab bis jetzt trotz underground-festl einsätzen keine probleme. steuerung hängt auf einem laptop, der nicht mal besonders toll ist. nur 20g shock-proof festplatte, sonst keine extras.
    allerdings würde ich dir, falls du dieses system in erwägung ziehst, das fader-board dazu empfehlen. ist einfach angenehmer für diverse live-sachen, als mit dem trackball herumzufahren.

liebe grüsse, alex

• Carm
    Profi
    • 12. Februar 2003 um 11:58

jb licon wäre evtl. auch noch ne alternative wenn das ganze auch im livebetrieb laufen soll bzw. schnell umprogrammiert werden muss. da siehts ja m.e. bei der ecue-steuerung nicht so toll aus. als reine playback-lösung wäre ecue allerdings sicherlich einfacher & besser.

ansonsten bietet die licon eigentlich alles was man an nem discopult braucht - v.a. die aux-kanäle sind sehr hilfreich für strobes & nebelmaschinen...

• Martin Heuberger
    Gast
    • 12. Februar 2003 um 12:15

Wie sieht das denn bei der Licon aus ? Gibt es auch Schaltkanäle ? ist es möglich externe Bildschirme zur besseren Übersicht anzuschliessen ?

• Carm
    Profi
    • 12. Februar 2003 um 16:57

bei der licon lässt sich leider kein externer bildschirm anschließen :( . die bedienphilosophie ist nahezu identisch mit ma scancommander - zur in details verbessert und einige neue features sind dabei.

dmx-kanäle lassen sich in mit switchcharakteristik anlegen

• Sven M
    Profi
    • 12. Februar 2003 um 18:30

Lightdesk Scan Show 3 mit externem Faderboard und 1 Oktav Midi Tastatur zum Flashen...Sehr leicht zu programmieren und recht günstig. Als Luxus mit nem Touch Display...Wenns dich interessiert meld dich per mail..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• LJ Matz
    • 12. Februar 2003 um 18:55

Also ich empfehle das ENIGMA ... Absolut super für den Discotheken einsatz. Kostet etwas ,ist dafür der hit
    http://server925.gisol.com/~catalys/als/enigma.htm

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2003 um 19:05

Das kommt doch wohl darauf an, wer damit arbeiten soll. Leider ist es ja in der Discothekenbranche schon fast eingebürgert das man sich über supertolle und angeblich vollautomatische Lichtanlagen den LJ sparen möchte. Meist stehen dann dort irgendwelche Pulte wie Masterpice 108 oder gar Computercontroller die ungefähr das erste Wochenende noch das tun was sie sollen, spätestens ab dem zweiten WE gehen dann die Probleme los das sich Programme nichtmehr aufrufen lassen usw. und wer steht dumm da, der DJ der ja eigentlich nur einen Knopf drücken muß das er ein anderes Programm hat. Sorry, wenn eine Discothek keine festen LJ´s hat ist jedes noch so tolle Pult asche. In solchen Discotheken hab ich am liebsten ein paar Touchpanels wo ich auf jedem etwas anderes drauf hab, eines für Effekte, eines für den Innenteil der Par Lights, eines für den Aussenteil und evtl. eines mit Schiebreglern für eine Bühnenbeleuchtung das aber auch ganz unkompliziert Cheaser laufen lassen kann. Dann noch eine gute aber einfache Scannersteuerung like JB ScanControl 1612 mit ein paar guten Scannern oder MH´s mit drehbaren Gobos usw. und schon ist gut. Das bekommen die meisten DJ nebenher wirklich auf die Reihe. Licon usw. alles sehr schone Dinge aber zum nebenher Licht machen absolut OUT!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dierkwalter
    • 12. Februar 2003 um 20:15

Alles, nur keine PC-Steuerung!!!
    Kann Dir etliche Discos im Rhein-Main Gebiet aufzählen, die davon abgekommen sind, oder immernoch mit Problemen kämpfen!
    Für genauere Tipps müsste man wissen, was da alles hängt und ob es z.B. einen LJ gibt!

Viele tendieren zur Zeit zum Licon, welches man allerdings auch bedienen können sollte -> Hallo Soundz in Rödermark
    Manche haben ein R2D2 und bekommen es nicht geregelt -> Hallo Glam in der Zeilgalerie Ffm
    Und andere holen sich ein Computersystem (Martin Lightjockey) und es läuft nicht richtig -> Absturz ....
    Viele haben das gute alte Masterpiece 108 in Betrieb und sind zufrieden!!!

Wenn Du Dir Arbeit und Nerven sparen willst, dann erkläre Ihnen was Sie an dem Masterpiece haben oder Bau ein paar einfache Touchpanels rein!
    Bei einem Computersystem musst Du Dir das Geschrei bei Abstürzen anhören und bei nem Licon heben meist die Gäste nichts davon, weil die LJs zu unmotiviert sind sich damit auseinanderzusetzen -> bestes Beispiel Soundz in Rödermark

P.S.: Arbeite seit 10 Jahren als LJ und Lichttechniker und habe lange Cluberfahrungen hinter mir und nun zerreißt mich weil ich keine PC-Steuerung bevorzuge!!!

• Boris303
    • 12. Februar 2003 um 22:08

Wer Probleme mit PC-Steuerungen hat, hat wohl die falsche PC-Steuerung! Probier mal den DMXCreator auf http://www.dmxcreator.com. Wir haben in der Schweiz und Deutschland viele Clubinstallationen gemacht und bisher war noch kein Kunde enttäuscht, im Gegenteil! Der Preis (inkl. PC!) ist nur ein Bruchteil dessen einer Konsole mit weniger Funktionen. Es lassen sich natürlich auch die beliebten Midi-Keyboards und externe Fader-Boards anschliessen.

Ein PC im Club muss halt genau wie die Musikendstufen und Scanner auch, ab und zu gereinigt werden... dann hat man auch kein Absturzproblem.

Boris

• Martin Heuberger
    Gast
    • 12. Februar 2003 um 23:13

Hallo,
    vielen Dank für eure rege Beteiligung. Tja, wie DierkWalter richtig angemerkt hatt, ist das masterpiece wirklich super zuverlässig. Der Kunde möchte halt nun wechseln, weil die LJ´s laufend mit bunten Prospektchen ankommen und das masterpiece nun auch in die Jahre kommt (fader usw... -> mag gar nicht dran denken, die Hauptplatine auszulöten) also.. Kunde will was neues...
    Definitiv bleibt der LJ. Die Jungs haben auch Spaß an der Arbeit und setzten sich auch mit dem material auseinander.
    Die Bedenken die Dierkwalter hatte, teile ich bezüglich PC Steuerungen. Systemabstürze... "jeder probiert mal rum" nebel, Nikotin usw...
    In der Disco selbst sind ca. 72 kanäle zu steueren, sowie 12 Scans ein paar Schalteffekte und Strobes liegen auf seperaten Kontrollern, sollen aber in das neue System integriert werden.
    Den DMXcreator habe ich selbst schon vielen Kollegen empfohlen, die unbedingt eine PC-Steuerung wollen. Der Laden btw, gehört sicher zu den saubersten, die es gibt. Ca. 10 Meter vom LJ entfernt ist ein separater Technikraum. habe schon daran gedacht, wenn PC-Steuerung, dann den Tower in den Technikraum und Monitor, Tastatur, Maus und Midikruscht rausverlängern... -> macht, wenn PC Steurung sowas Sinn ?
    Von der Handhabung usw. würd ich ja echt die GrandMAlight reinmachen wollen.. nur würde die leider das Budget sprengen....
    Wie weit ist den die Software der R2D2 entwickelt? Tut sich da noch was ?
    Zur Enigma...haben die einen Deutschen Vertrieb? Kenne die Steuerung nur von der PLASA hab sie aber noch nie in Deutschland gesehen.

Danke für eure Beteiligung

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 12. Februar 2003 um 23:20

ScanCo/LightCo II 48/6
    funktioniert fast immer, kennt jeder, relativ einfach zu bedienen.
    Man bekommt überall mehr oder weniger rund um die Uhr Ersatz.

bezahlbar.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2003 um 06:39

Nugut, wenn hier ScanCo und LightCo gesagt wir, kann man wirklich JB Licon sagen, wenn ein LJ da ist, ist das eigentlich ein wirklich guter Griff und jeder kanns eigentlich bedienen ausser dem DJ, aber der soll lieber mit CD´s spielen als sich an der Technik zu vergreiffen.

Ich weis nicht was ihr am Masterpiece 108 toll findet, das Pult ist der absolute Grauen, wenn du da nicht alle Pads über den Mastercode sperrst bis du alle Nase lang dort um das Pult neu zu Programmieren, bzw. die Speicherkarte einzulesen. Und das es das einzigste Pult ist, das einen eingebauten Reset hat, sagt doch eigentlich alles. Ich werde es nie vergessen, das Licht steht, das Pult regt sich nicht, beide Taster oben zwischen den Reglern für 5 sek. halten um das Pult zu reseten und dann Lightshow von vorne. Nein danke! Never ever Masterpiece!!!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• itzme_1210
    • 13. Februar 2003 um 14:18

Also sehr angenehm weil "sperrbar" für LJs die nicht programmieren sollen sondern nur "fahren", ist die MAMBO Frog von Zero

Bei uns in österreich haben fast alle Pulsar MAsterpieces aber das hat eher geschichtliche Gründe als Qualitative :)

T echnik
    O hne
    N utzen

• Boris303
    • 13. Februar 2003 um 14:24

Hier auch, das sind aber auch dieselben, welche wir am meisten durch den DMXCreator ersetzen. Die Steuerung läfut dann über den Creator und das Masterpiece kann man als externe Bedieneinheit dazu nutzen.

Den DMXCreator kann man übrigens auch sperren für unbefugte LJ's.

Boris

• audienceblinder
    • 13. Februar 2003 um 15:58

Mal was ganz anderes, würde zusätzlich die Lichtsteuerung unterteilen, ein Controller für die Scans, etc... ein Controller für Par, etc..
    Wenn ein Gerät ausfällt, prost mahlzeit

• LJ Matz
    • 13. Februar 2003 um 19:34
    Zitat von "martin heuberger"

Hallo,
    vielen Dank für eure rege Beteiligung. Tja, wie DierkWalter richtig angemerkt hatt, ist das masterpiece wirklich super zuverlässig. Der Kunde möchte halt nun wechseln, weil die LJ´s laufend mit bunten Prospektchen ankommen und das masterpiece nun auch in die Jahre kommt (fader usw... -> mag gar nicht dran denken, die Hauptplatine auszulöten) also.. Kunde will was neues...
    Definitiv bleibt der LJ. Die Jungs haben auch Spaß an der Arbeit und setzten sich auch mit dem material auseinander.
    Die Bedenken die Dierkwalter hatte, teile ich bezüglich PC Steuerungen. Systemabstürze... "jeder probiert mal rum" nebel, Nikotin usw...
    In der Disco selbst sind ca. 72 kanäle zu steueren, sowie 12 Scans ein paar Schalteffekte und Strobes liegen auf seperaten Kontrollern, sollen aber in das neue System integriert werden.
    Den DMXcreator habe ich selbst schon vielen Kollegen empfohlen, die unbedingt eine PC-Steuerung wollen. Der Laden btw, gehört sicher zu den saubersten, die es gibt. Ca. 10 Meter vom LJ entfernt ist ein separater Technikraum. habe schon daran gedacht, wenn PC-Steuerung, dann den Tower in den Technikraum und Monitor, Tastatur, Maus und Midikruscht rausverlängern... -> macht, wenn PC Steurung sowas Sinn ?
    Von der Handhabung usw. würd ich ja echt die GrandMAlight reinmachen wollen.. nur würde die leider das Budget sprengen....
    Wie weit ist den die Software der R2D2 entwickelt? Tut sich da noch was ?
    Zur Enigma...haben die einen Deutschen Vertrieb? Kenne die Steuerung nur von der PLASA hab sie aber noch nie in Deutschland gesehen.

Danke für eure Beteiligung

Alles anzeigen

Jo http://www.datronik.de hat soviel ich weiss eines auf lager

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement