Wer kann mir zu folgendem PA etwas sagen:
So genanntes Turner PA, vertrieben Anfang der 90er Jahre von der Fima FACE in Emsdetten. Folgender Aufbau:
Pro Seite 4 Bass Bins horngeladen mit jeweils 2x 15" RCF Bass Speakern
1 Top mit 1x Community M4 4" Mittentreiber und einem 2" TAD Hochtontreiber. 40 x 90 Grad Coverage.
Amping: pro Seite 2xCamco Dl 1500 u & 1x Camco DL 1000
Dazu gehörten BSS FDS ??? Weichen mit Steckkarten. Insbesondere Aufbau, Flankensteilheiten, Filterkarakteristik,Trennfreuenzen, Laufzeiten etc. sind von Intresse, da die alten Weichen defekt sind.
Wer hat das System entwickelt gibt es Pläne oder offizielle Testberichte?
Danke
Turner PA`s der Fa. FACE in Emsdetten
-
-
Jedenfalls erste Sahne was die Bestückung der Tops angeht . M4 von Community und TAD Treiber, da leuchten meine Augen

Was sind das für Hörner ? Welches für den M4 Treiber ? Welches für den TAD Treiber ? Wenn man das schon wüsste könnte man etwas mehr rausfinden bezüglich Filter, Trennfrequenz, EQ. -
Hallo,
ich gehe davon aus, daß Du eine Turner PA hast, da Du nach Details fragst....
Ich hatte mal auf einem Job damit zu tun: die 2x15"-Bässe (übrigens im direktstrahlenden Kurzhorn) liefen eins als Bass (ich glaube bis 80 Hz), eins als Tiefmid (bis 300 Hz), dann der 4" und der 1". Die Anlage klang sehr "hart", was noch untertrieben ist. Ich mag Hornanlagen, aber das.....
Turner war (soweit ich mich erinnere) ein Mitarbeiter von Rocksound oder Westfalensound? Vielleicht weiß aus der Ecke jemand näheres....
Was ist denn an den Weichen defekt? Viel war da ja nicht drin, Steckkarten für die Filter.....
-
Die Turner war hier jahrelang um Osna herum eine DER PAs für Top40-Kapellen. Soweit ich weiss fahren Royal Flash immer noch zumindest in Teilen mit Turner-Mat. http://www.royalflash.de ist die HP,deren Techniker Frank kann Dir evt. weiterhelfen.
Viele Grüße,
Thomas
-
Ohh, ja - hatte auch mal die Ehre, da lief sie über den Yamaha D2040. Jedenfalls hatten damals auch die http://www.freesteps.de die Sachen bzw. auch http://www.roadsound-lohne.de
Viele Grüße
radartuete
-
Danke Thomas für den Tipp mit Frank. Habe Ihn gesprochen, Royalflash hat allerdings auch nur noch die Bässe im Einsatz. Ist halt alles ziemlich lange her. Wie dem auch sei scheint das System wohl eine Art Eigenentwicklung von Westfalensound zu sein. Konnte bisher dort keinen auftun, der mir konkreter was dazu sagen konnte.
Werde das System so weit bertriebsbereit machen und dann mal vorsichtig mit den Trennfrequenzen experimentieren. Ich glaube kaum, daß man den M4 gleich killt wenn mann 300 Hz nicht unterscheitet.
Andererseits kann ich nicht glauben, daß die 15" Bässe wirklich gerne bis 300 Hz rauf arbeiten.
Mal sehen.
Danke vorerst -
Wie oben geschrieben, nochmal der Tip: die Anlage lief 4-Wege!
-
Kleiner Tip auf den Steckkarten der Bss FDS sollten eigentlich die Trennfqenzen stehen ev auch Außen an den Weichen, wenn noch vom Werk so geliefert.
Wenn du den BSS "Schrott" loswerden möchtest, dann melde dich halt mal bei mir ,habe immer Interesse an Ersatzmaterial zum schlachten.
Gruß Frank -
@ Radartüte
Sag ich ja
Auch die Free Steps waren mal eine "Turner-Band", sind allerdings auch nicht mehr bei Roadsound, sondern haben vor ca. schon was längerem den Verleiher gewechselt. Und ab spätestens da kam auch "aktuelle" PA
Und die beiden aktuellen Techs der Band können zu dem Turner-Mat auch nix mehr sagen...einer von denen schreibt grad diese Zeilen 
Viele Grüße,
Thomas
-
du Glückspilz, ist 'ne geile Band...
Die Hintergründe - wer mit wem, wann und warum - kenne ich nicht. Ich sehe die "Steps" leider nur einmal im Jahr auf dem Stoppelmarkt - da wo du unter dem Zeltdach im Adlerhorst sitzt :-D. Im August ist es ja wieder soweit...
Leider sind die TURNER Sachen irgendwie vom Markt verschwunden, warum eigentlich?
Viele Grüße radartuete
-
Sorry for OT
@ Radartüte
Ohja, definitiv, ich arbeite, trotz Top40, auch sehr sehr gern mit der Dame und den Herren. Das tue ich allerdings erst seit letztem Herbst, von daher saß ich aufm Stoppelmarkt noch nicht am Pult. Wegen diesem Jahr müssen wir mal schauen (wir teilen uns die Gigs mit den Steps und es ist noch nicht endgültig raus, wer den Stoppelmarkt dies Jahr mischt), wenn ja, meld Dich, dann gibt's ne Einladung ins Adlerhorst zu 'ner Gerstenkaltschale oder einem anderen bevorzugten Getränk.OnTopic:
Das Zeug ist einfach schweinegroß
Wenn ich an die alten Turnerbässe denke...das ist kein schönes arbeiten für die Roadies. Ausserdem hat Holz bekanntlich auch eine Lebensdauer was das Material angeht. Ich muss viel auf ehemaligen Verleiher-Haus-PAs machen (Rocksound CM5, irgendso ein komisches HansaPA-Zeug...) und bin dann immer wieder froh, wenn ich wieder auf kompaktes, gutklingendes, modernes Zeug zurückkommen kann. Nix gegen große, alte PAs, aber manchmal ist uptodate doch besser.Viele Grüße,
Thomas
-
Hi Alex,
ich glaube das System damals entstand unter der Leitung (ich weiß natürlich jetzt nur noch die Spitznamen) von Hubi und Lutcar, welche auch für die Neuberechnung des S4 zum WSF2 fungierten. Die treiben sich jetzt glaube ich immer noch in dem Dunstkreis von Emsdetten rum und müßten Dir bezüglich der BSS-Weichen Auskunft geben können. Ich fand das System damals auch sehr genial, vor allen Dingen in Fragen der Logistik. Man hat da die Hornkanten runtergefräßt und somit die Boxen auf ein optimales Breitenmaß von 60 gedrückt. Wie hier schon angesagt, ja das System lief auf 4 Wege aktiv, sofern mein Erinnerungsvermögen mich jetzt nicht trügt. Bezüglich des M4 - hier sollte man auch heutiger Sicht das neue Diaphragma mit Karbon einsetzen, das bringt nochmal richtig Punkte.
Bezüglich TAD - einfach ein geiler Treiber vom Soundvermögen her. Jedoch haben wir hier trotz alledem damit nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Leider gab es immer wieder zerbrannte Spulen auf Grund von thermischen Problemen. Aber vielleicht gibt es da ja heute auch bei TAD neue Produkte. Ich bin da nicht mehr ganz so auf dem Laufenden in dieser Brand, zumal auch seiner Zeit die Ersatzteillieferungen für TAD schwer zu wünschen übrig ließ.Mal noch ein paar Impressionen ähnlicher Gerätschaften aus dem letzten Jahrtausend:
Ich bitte die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen, diese sind auch noch auch dem letzten Jahrtausend und noch auf simplen Papier ...http://www.goettesound.de/special5.htm
Der M4 ist ja mittlererweile ein sehr altes Produkt - so um die 20 Jahre, oder doch noch etwas mehr? Bis heute hat es kein anderer Hersteller geschafft, sowas oder sowas ähnliches im 21sten Jahrtausend herzustellen. Nun soll mir keiner kommen mit R & H 4 Zoll oder sowas, das ging ja wohl mörderisch in die Erdbeeren.
Gerald1
-
Hallo Gerald 1!
Du hast Recht. Habe Ludger Dreher bei Westfalensound in Emsdetten ausfindig gemacht und ihn am Telefon gesprochen. Der war ein wenig überrascht, daß sich noch jemand für "seine" PA interessierte. Hat mir aber sehr bereitwillig Auskunft gegeben. Ursprünglich war die Turner PA definitiv als 3-Wege System ausgelegt und entwickelt worden. Später wurde sie aber auch häufiger 4-Wege betrieben. Da sie nie zu komerziellen Zwecken entwickelt wurde, gibt s entsprechend wenig Systeme.
Danke für die Bilder unter GötteSound. Habe das Hornflare für die 15er im obersten Bild sofort wiedererkannt. Die sind definitiv auch in den Turner Bässen verbaut worden. Allerding arbeiten sie hier in einem ventilierten Gehäuse. Auch das Hochton Hornflare und das für den M4 sind ebenfalls von Community.
Danke an alle, die mir bei der Suche geholfen haben.