1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Suchen Mischpult mit ...

• medimax
  • 12. Februar 2003 um 15:11
  • medimax
    • 12. Februar 2003 um 15:11

mindestens 24 Mono+2 Stereokanäle, 6 Auxe, 4 Band-EQ ...

Zur Zeit besitzen wir (ein Thüringer Gosplechor) ein Behringer MX8000, welches jedoch langsam seinen Geist aufgibt :-?. Wir benutzen es meistens in Kirchen für unseren Gospelchor. Es sollte auch nicht zu breit sein, weil soviel Platz ist halt in Kirchen nicht (ziemlicher Vorteil vom MX8000 für uns - viele Knöpfe auf wenig Raum). Würde mich sehr über Vorschläge freuen, vor allen Dingen was man denn auf dem Gebrauchtmarkt da so Gutes bekommen kann. Es muss also nicht unbedingt neu sein.
    Leider haben wir natürlich nicht die riesigen finanziellen Mittel als Chor, deswegen sollte das Pult nicht über 5kEuro kosten (und das wird schon schwierig zu erklären sein).

Ich wäre Euch sehr dankbar für Vorschläge ...

VG Sebastian

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 12. Februar 2003 um 16:18

- Unter 5K
    - 24+2 Kanäle
    - 6 Auxe
    - kompakt

-> Midas Venice 320

• magicgynnii
    • 12. Februar 2003 um 16:51

Seven

kleine Korrektur: das Midas Venice 320 hat 24 reine Mono und noch einmal 4 Kanäle mit XLR und Stereo- Line- In, bei denen beide Eingangsarten gleichzeitig nutzbar sind - aber nur gemeinsam über die EQs zu regeln - also im Prinzip 28 XLR + 4 Stereo.

Wenn denn 20 Mono reichen - Midas Venice 240 ;)

Die 6 Auxe sind ein bisserl unflexibel - 2 pre, 2 post, 2 (nur gemeinsam) schaltbar.

Hab mirs dennoch geholt ;)

Gruß Günter

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2003 um 17:02

Ja, genau! Entweder Midas Venice 320 oder wenn es etwas günstiger sein darf würde mir noch das Yamaha GA 32/12 einfallen.

Genau an diesen beiden bin ich auch grade am überlegen. Das Midas hat sicher den Besseren Klang, Namen und evtl. auch die schöneren Featurs aber das Yamaha ist um längen vielseitiger und doch ein ganzes Stück günstiger. Leider kann ich zum Technischen Aufbau garnichts sagen, hab noch nie in eines der Beiden reingeguckt. Meine überlegung war, das mir das Yamaha mit seiner Vielseitigkeit ausreicht auch wenn es evtl. nicht so gut klingt wie das Midas. Wenn es wirklich um die Größe geht, hat das Midas wohl gewonnen, ist knapp 500mm kürzer wie das Yamaha.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (12. Februar 2003 um 18:05)

• medimax
    • 12. Februar 2003 um 17:17

@all

Erstmal danke für die Hilfe. Das MIDAS hört sich ja echt gut an, das ich da nicht vorher drauf gekommen bin, aber in so einer Preisklasse denkt man ja eigentlich kaum an MIDAS.
    Mit dem YAMAHA habe ich schon mehrmals gearbeitet, finde es aber nicht so toll (bis auf die Flexibilität), bei dem Teil an dem ich immer stehe übersprechen die Kanäle derart extrem, dass man obwohl ein AUX komplett zugezogen ist noch ein Signal von einem anderen AUX-Weg reinbekommt (drehe am Kanal AUX5 auf und kann es über AUX6 erstaunlich gut hören... :cry:)! Ist wirklich nicht so toll.
    Weitere Alternative wäre ja noch ein Mackie 8Bus, bestimmt auch gebraucht irgendwo herzukriegen. Hat aber nur 4 Auxe ... :(

VG SEBASTIAN

P.S.: Schmeiße mal noch ein Pult in die Runde:

SOUNDCRAFT SPIRIT LX-7

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 12. Februar 2003 um 17:35

Hallo alle miteinander,

Also ich würd in der Preisklasse wohl auch das Midas bevorzugen, wenn der Etat denn dementsprechend da ist. Das Yamaha find ich trotz der Flexibilität ... schlecht. Punkt. Die EQs sind IMHO unterste Kategorie und auch was so die "Nachtsicht" auf dem Pult angeht besteht doch wohl einiger Verbesserungsbedarf (wie wärs mit der einen oder anderen LED...für Kanal On oder so...argh). Als Monitorpult für alles bis mittelgroß gerne, aber FoH ... och nööö. Und warum nicht den Mercedes in der Preisklasse fahren, wenn die Kohle dafür da ist?

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• magicgynnii
    • 12. Februar 2003 um 18:02

Das LX7 ist sicher eine andere Pres - und Qualitätsklasse. Ich hab noch das 16-Kanal-Teil, bin aber nicht wirklich zufrieden damit (EQs z.B.) Das einzige, was ich mir von dem am Midas wünschen würde, wäre die Schaltbarkeit der Dirct Outs Pre-Postfade - ist für Livemitschnitte recht interessant. Ausserdem etwas flexibler mit den Auxen. Und natürlich sehr preisgünstig.

Aber da Ihr gerade am In-Die-Runde-Werfen seid: ich habe lange zwischen dem Midas Venice und dem Allen&Heath-GL2200-432 geschwankt - immerhin ~ 1000 Euronen günstiger, was für einen Chor mit nicht sooo viel Geld ein Argument sein dürfte. Kann aber aus Erfahrung zu dem Pult nix sagen, da ich mich letztlich für das Midas entschieden habe - zur vollsten Zufriedenheit (nachdem ich mich erst einmal dran gewöhnt hatte, dass es quietschebunt ist und ich mir beim Schalten der Phantompower mit meinen Wurstfingern ein wenig schwer tue ;-))

Gruß Günter

Robert Gernhardt

• Steffen
    Profi
    • 12. Februar 2003 um 18:03

Ich schmeiß auch ma was in die Runde : Soundcraft Spirit Live 4² oder Das A&H GL-2200

• magicgynnii
    • 12. Februar 2003 um 18:06

Treffer *Autsch*

Robert Gernhardt

• medimax
    • 12. Februar 2003 um 18:40

Kann man bei dem MIDAS dann das PRE-POST-FADE für die DirectOuts intern umstellen/umlöten. Wir haben nämlich eine 24Spur HD-Kiste! Da wäre das echt interessant, vor allen Dingen weil beim Behringer bis jetzt die DOs POST-FADE sind?!?

VG Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™