1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mundharmonika

• manuela
  • 28. Februar 2007 um 19:10
  • manuela
    • 28. Februar 2007 um 19:10

:oops: Vocal & Mundharmonica, hohle Hand und so (kein Geschrei) :oops:

was nimmt da am besten für, SM58?

danke.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2007 um 19:35

Ich denke das entspricht leider dem Standart! :(

Vorallem Super wenn man eh schon mit Feedbacks kämpft! Spätestens wenn zur Harp gegriffen wird pfeiffffffffffst gewaltig!

Mit den e845ern hat man da weniger Probleme... aber erklär das mal einem Sänger! :D:D:D

Einige Harper haben ja eigene, ich glaube das sind doch sogar Kohlemikros mit Röhrenamp am Start. Das geht normalerweise ohne Probleme.

Ich arbeite oft mit einem Blueser der spielt die Harp mit einem Kopfbügel. Auch das ist eigentlich problemlos.

Wenn ein Sänger auch wie erwähnt Harp spielt, nehme ich mir wenn möglich halt mehr Zeit fürs Monitoring. Es ist zwar mühsam, aber irgend wie muss man das ja in den Griff kriegen!

Geil natürlich, wenn man mit Top Monitoringmaterial arbeiten kann... und so einem Sänger dann ne volle Breitseite in die Fresse hauen kann! :D:D:D

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 28. Februar 2007 um 20:04

Ich würde auf jeden Fall was Dynamisches nehmen, 58 oder besagtes Sennheiser, denn Kondensator klingt Dank ausgeprägteren Höhen schnell nach Vorabendserienmusik (ist halt auch Geschmackssache).

Zu beachten sind auch Pegelunterschiede. Das beim Harpspielen mit den Händen umschlossene Mikro liefert deutlich mehr Pegel als freistehend beim Gesang. Ein guter Kompressor hilft da manchmal ungemein.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2007 um 20:13

Kanal-Split auf 1.) Gesang und 2.) Harp mit entsprechend schnellem Reaktionsvermögen macht das Leben einfacher :D
    SM58 geht schon i.O.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• manuela
    • 28. Februar 2007 um 21:05

845 hab ich nicht, also SM58 oder vielleicht das alte MD 431 (das ist das schwarze was die immer "versehentlich"stummschalten bzw. das mit dem Stückchen Gaffa auf dem Schiebeschalter) :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2007 um 21:22
    Zitat von "Manuela"

845 hab ich nicht, also SM58 oder vielleicht das alte MD 431 (das ist das schwarze was die immer "versehentlich"stummschalten bzw. das mit dem Stückchen Gaffa auf dem Schiebeschalter) :D

Gibts da nicht so ein kleines Schräubchen im Schalter, das waagrecht gedreht den Schalter auf "on" blockiert, oder mit welchen SH Mikros verwechsele ich das jetzt?
    [such such]
    Mit keinem :D

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• megger
    • 1. März 2007 um 00:49

Audix Fireball wäre ideal dafür.

Gruß Daniel

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2007 um 01:38

In der Regel bringt der Harpspieler SEIN Micro, evtl.mit Amp mit.

Bei rotzigem BluesRock tuts manchmal das versiffteste alte Vocalmic
    der unteren Preisklasse am besten.

Einfach mal den Künstler fragen-der hat seins sicherlich dabei!

Gute Nacht

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2007 um 08:28
    Zitat von "ds-audio"

Einfach mal den Künstler fragen-der hat seins sicherlich dabei!

Ein Bullet, vereinsintern auch "Fahrradlampe" genannt... :wink:

• manuela
    • 1. März 2007 um 09:50
    Zitat von "Wikinger"

Einige Harper haben ja eigene, ich glaube das sind doch sogar Kohlemikros mit Röhrenamp am Start.

falls jemand so eins hat, das wär ein Schmuckstück für meine Mic-Museum-Vitrine, darf auch einiges kosten :D:D

der Künstler gehört zur Abi-2007 Band, die werden wenn der große Tag da ist ihren gig machen und sich anschließend verflüchtigen. U.a. haben sie einstudiert: Springsteen, "the River", und das blieb genau bei der Harmonica-Abnahme stecken. Kurzum die machen genau was gewünscht wird, es gibt keine Vorgaben ihrerseits.
    Kosten solls aber auch nicht die Welt, die tontechnische Betreuung basiert auf Abi-Sonderangebot :? Wir testen mal SM58 und 431 dafür, mit einem Opto. Kaufen werd ich jedenfalls nichts extra, das kostet mich eh schon mehr als reinkommt. Das monitoring wird ziemlich laut sein.

• Lamia
    • 1. März 2007 um 12:22

Der Sänger meiner Haus- und Hofband besitzt ein Sennheiser ew100 (blauer Ring - 835er Kapsel?) singt und spielt Harp damit. Mit dem Klang (von beidem) bin ich zwar nicht 100%ig überzeugt aber es tut. Obwohl besagter Sänger erst haarscharf unterhalb der Koppelgrenze überhaupt etwas hört haben wir mit Feedback beim Wechsel keine Probleme.
    Der Pegelunterschied zwischen Vocals und Harp ist allerdings schon extrem, da heisst's Fader runterreißen, was allerdings dem Monitor ziemlich wurscht ist.
    Ich hätte ihm ja sogar schon ein Green Bullet geschenkt wenn der nicht soooo oft wechslen würde und sowieso 30% vom Gig im Publikum herumliefe.

- Alex -

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 1. März 2007 um 13:13

Als reines Harp Mic empfiehlt sich die legendare Fahrradlampe (Shure 520DX - green Bullet) schon fast von selbst:

Allerdings ist mir das Ding bislang nur mit Klinkenstecker unter gekommen, da es für den direkten Anschluß an Amps gedacht ist; oder ne DI mit einkalkulieren.

Noch recht neu ist das Audix Fireball:

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das Teil Live zu hören.

Beste Grüße

Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Einträge
    7
    • 1. März 2007 um 14:05

Mahlzeit: Meines Wissens nach wird die "Fahrrad-Lampe" klassischerweise mit einem Fender Bassman (Röhre 4x10"-Speaker) verkabel, dass gibt erst den typisch rotzigen Blues-Sound.

Das Audix ist, glaube ich, ursprünglich als Vocalmic mit "Zuhalt-Charakteristik"( :D - ja genau: für HipHopper) konstruiert worden, dürfte dementsprechend vielleicht einen nicht ganz so fetten, sondern eher cleanen Sound liefern (Vorsicht: Vermutung - gehört hab ich´s noch nicht).

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 1. März 2007 um 14:16

Green Bullet (1. Wahl) oder SM58 (falls 1. nicht da ist). Wenn's der Harper damit nicht kann, soll er selber was mitbringen.

Wenn es aber weniger bluesrotzig, sondern eher wie ein normales Blasinstrument sein soll (z.B. wie bei Toots Thielemans), dann geht eigentlich alles, was man auch mit gutem Gewissen vor ein Saxophon hängen würde. Vielleicht sollte man aus Gründen der Optik (ja, ich weiß, man hört nicht mit dem Auge) nicht gerade das allergrößte RE20 vor ein winziges Mundharmonika-chen hängen.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• sw474
    Gast
    • 1. März 2007 um 14:20

Hallo!

Ich würd hier gerne mal das Electro-Voice N/D767 ins Spiel bringen. Ist ein sehr schönes dynamisches Gesangsmikrofon, das die Charakteristik beim Zuhalten nicht verändert.
    Mit ner Bluesharp hab ich es allerdings noch nicht probiert, sollte aber einen Versuch wert sein.

Edit: Natürlich nur, wenn für Gesang und Bluesharp dasselbe Mikrofon verwendet werden muss, ansonsten wäre ich auch für die Fahrradlampe.

Gruß, Stefan

• manuela
    • 1. März 2007 um 14:45

das könnte ohne weiteres separat, wir haben reichlich Platz im Pult.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 1. März 2007 um 16:15

Vorsicht, die "Fahrradlampe" 520 ist deutlich hochohmiger als die üblichen anderen Gesangsmikros. Ähnlich verhält es sich mit anderen Mikros dieses Kalibers, z.B. von Astatic. Will heißen, die Teile geben mehr Pegel aus und mögen keine langen Multicores (= kapazitive Belastung).

Ich kenne das 520 eigentlich nur in Verbindung mit einem Gitarrenamp, während fürs "Cleanspiel" über die PA zum Standard-58 gewechselt wird, weil es für Gesang sowieso schon da steht.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• manuela
    • 1. März 2007 um 16:27

Astatic kenn ich nur von der Funkerei her, Kristallmikrofon mit Alumembrane. Die sind sehr hochohmig, ja.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2007 um 16:33

Hi,
    folge mal dem link, und dann klick auf das bildchen der mundharmonika:

http://the-rockin-blues-soul.de/equipment.htm

dann bekommst du eine vorstellung was üblich ist.
    der besitzer dieser gerätschaften orientiert sich auch an den großen der blues szene, und hat auch den oben genannten Fender Bassman schon durch etc.

bei mikros schwören wirklich viele auf selbstbauten, die fahradlampe und ähnliche kleine gut in der hand liegende mikros.

nur eben in der regel über einen amp.

für das oben angesprochene "cleane" signal geht eigentlich jedes gesangsmikro, dann wird aber auch nicht ganz so extrem zugehalten.
    dieses zuhalten soll ja einen gewissen effekt erzielen.
    auch beliebt sind SM57 weil man die auch gut in der hand hat.

als "verstärkerersatz" schau doch mal ob du so etwas wie einen POD bekommst oder herumliegen hast, das sollte auch ordentlich gehen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• manuela
    • 1. März 2007 um 16:41

hier lernt man ohne Ende 8)

Also ist die Harmonica ähnlich der E Gitarre mit etwas Röhrenbratwurst geschönt. Das werd ich auch ausprobieren, bin die stolze Besitzerin eines altehrwürdigen VOX AC30 Röhrenkoffers (diese nette Kiste mit den Celestion Chassis und Küchenherdknöpfen). Den könnte man dafür einsetzen und mit SM58 mikrofoniert abnehmen, dann ist es röhrig warm.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™