Hallo,
hat jemand hier Erfahrungen mit den PA-Bändchen (SA 8535) von Stage Accompany? Ich habe es vor etlichen Jahren schon mal gehört und diese Vorführung (in Frankfurt auf der Messe) blieb mir so in Erinnerung dass ich jetzt, wo daran denke, mir Topteile zu bauen, mit denen man auch anspruchsvolle Musik in sehr guter Qualität ziiieehmlich laut wiedergeben kann, mir einbilde, die müssten es sein.
Was sagt Ihr?
Ich würde die Ribbons mit je 2 8 Zöllern kombinieren, welche würdet Ihr da empfehlen? Im Moment tendiere ich zu B&C 8PE21, aber fest entschieden bin ich da noch nicht. Wie gesagt, die Teile sollen wirklich laut spielen können - so Richtung 130 dB in 1m (zu zweit, @ 800W) - trotzdem aber sauber tönen.
Und dann habe ich da noch eine Frage, nämlich nach der Anordnung. Ich will die Teile auch zu Hause verwenden, deswegen 2 x 8" und nicht größer, so kann ich sie recht schlank bauen. Wegen der kurzen Abstände zu Hause sollten dann die Tweeter auf mittlerer Ohrenhöhe sein, so etwa 1,50m. Da kann ich sie schlecht ganz nach oben bauen, wie man das sonst meistens sieht. Ich würde sie also zwischen die beiden 8 Zöller bauen, quasi eine d'Appolito Anordnung. Mir ist klar dass ich das d'Appolito Kriterium mit dem SA 8535 und 2 benachbarten 8 Zöllern nicht einhalten kann, weil ich durch den Abstand, der sich mit den Abmessungen dieser Treiber ergibt (42 cm), sonst bei 500 Hz trennen müsste. Die SA Ribbons können erst ab 1000 Hz eingesetzt werden, also nix d'Appolito. Aber ich frage mich - und hiermit die Experten in der Runde - ob das wirklich hörbar was ausmacht, so lange man etwa auf Höhe der Tweeter hört. Mir ist klar dass es zu Auslöschungen und davon verursachten Löchern im Frequenzgang kommt, wenn man man zu weit ober- oder unterhalb hört, wegen der dann zu unterschiedlichen Laufzeiten vom oberen und unteren Mitteltöner, aber solange man schön waagrecht davor bleibt müsste es doch okay sein, oder?
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!