warum nicht quadratisch?
http://www.speakerplans.com/index.php?id=gsub
das währ dann nichts oder?
warum nicht quadratisch?
http://www.speakerplans.com/index.php?id=gsub
das währ dann nichts oder?
Mein Gott, was für ein Stress !!!!!
Wieso machst du dir das leben so kompliziert. Du hast uralte Chassis die du schnellstmöglichst in einer BR bauen möchtest damits Bummm macht bei deiner nächsten Party !!!
Geh auf diese Seite
http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…pdf/18s-100.pdf
Bau dir diese Kiste und schraub dein EV da rein und gut ist :roll:
hab nur ein problem mit dem bauplan die öffungen sind bissel doof vorne, hab nur ne stichsäche hier zu hause -.-
und im baumarkt naja ich weiss ist net der 1a schnitt können die nur quadratisch schneiden...
bräuchte nen plan der "etwas" einfacher umzusetzen ist :-&
Dann bau dir dieses Teil, als Bassreflex nimmst du dir graues WC Rohr bei Obi
http://www.x-max.de/pdf/applic/BR115.pdf
Wenn du nur 100mm Rohr findest ist auch nicht tragisch, dann machts du es halt 1 cm länger und gut ist.
Wenns immer noch zu kompliziert ist dann lass die 2 Rohröffnungen fallen und mach einfach unten eine Öffnung auf der ganzen Boxenbreite.
Die Öffnungsfläche muss so gross sein wie die Gesamtfläche der beiden Rohre,die Länge bzw. Tiefe bleibt die Gleiche.
frage..
wollte jetzt am mittwoch holz holen und los bauen,
ich werde einfach rohre besorgen, oder richtige reflex rohre kaufen so teuer sind die ja auch net..
meine frage zu:
wofür sind die braces?
http://www.x-max.de/pdf/applic/BR115.pdf
önnte etwa 90 Liter haben .
Eine Öffnung von 100 mm Durchmesser
und 25 mm Länge stimmt die Box ...............<--- 25mm ? oder cm?
Und bitte die Kiste nicht quadratisch bauen .
Die "Braces" sind innen eingebaute Verstärkungsbretter, die ein Mitschwingen der flächigen Gehäuseteile verringern sollen.
Bitte nicht quadratisch und rechteckig durcheinanderbringen.
Die BM fuzzis können leidlich rechteckige Teile zuschneiden, aber ein Rechteck ist nicht immer ein Quadrat... :wink:
Also ich finde den Treiber unbrauchbar für nen Subwoofer.
Und dann noch das 105L Xmax Gehäuse...
Naja bei 120Hz TP dürfte -3dB bei ca 54 Hz liegen, geht also....
Würde ihn aber lieber in 120L schrauben eher 140 Liter.
Vorschlag: Das Gehäuse und den Kanal nur insgesamt 20-22cm (inkl. Schallwand) tief machen . -3dB liegste dann inkl. HP bei ca 51Hz, ohne Low Cut bei 47Hz.
Vorallem brauchste keine BR-Rohre oder sonstiges Kunststoffgelumpe ![]()
Low Cut würde ich bei 40Hz ansetzen, wegen des geringen Xmax.
Am besten wäre natürlich ein größeres Gehäuse, fände ich aber schwachsinnig für nen 15"er so riesen Gehäuse zu bauen, würde ich lieber auf etwas Tiefgang verzichten.
MfG
also je mehr volumen deso besser?
was ist denn wenn ich die kiste nach hinten bissel größer mache um auf mehr innen volumen zu kommen, würde das was bringen ?
wie groß soll ich dann unten den kanal machen ?!
mal provokativ formuliert:
jeder gebrauchte Car-Hifi 15", der mehr als 200 Euro neu gekostet hat, wird dir mehr Bass-Spass vermitteln
gebraucht deshalb kaufen, weil ein gebrauchter CarHifi Sub, der noch lebt, kann gar nicht so schlecht sein
Blubb
deswegen gehen die dinger auch bald weg...
Würde ihn aber lieber in 120L schrauben eher 140 Liter.
was soll ich nun machen ?!
sind ja nur paar cm mehr im gehäuse, am besten nach hinten verlängern ?
Für reine Basswidergabe in einem BR-Gehäuse ist der 15L nicht optimal geeignet, da Xmax und Qts zu klein sind. Der 15L ist eigentlich ein Kurzhuber zur low-mid Widergabe mit sehr hohem Wirkungsgrad. Für reine Basswidergabe spielt der aber in Eliminator-Gehäusen (Falthorn) ganz ordentlich; 4 Stück im stack drücken schon ganz nett und gehen auch halbwegs tief. Eli-Gehäuse ist für ein Horn auch relativ einfach zu bauen; gebraucht kaufen ist aber wohl wirtschaftlicher.
bin am überlegen ob ich mir net einfach 4 mit bässe raus mache, und mir für den tiefen bösen bass bereich einfach mal 2 gescheite kaufe die dann aucn mal was mehr kosten dürfen,
hab gemerkt das die yamaha ganz nett im bass bereich war auf der feier, hatte am ende alle tops über die yamaha laufen auf einem kanal, und auf dem anderen den bass, ist zwar net ganz optimal, aber lief gut
4 tops, 2 paralel, 2 in reihe = 4 ohm ca. und ein bass auch 4 ohm,
die amp hats gut gepackt bis 7 uhr morgens ohne ausfälle ![]()
und war übelst laut mit den EV tops ![]()
jetzt brauch ich noche bass treiber 15er oder 18er mal gucken
Zitat von "keksohr2"bin am überlegen ob ich mir net einfach 4 mit bässe raus mache, und mir für den tiefen bösen bass bereich einfach mal 2 gescheite kaufe die dann aucn mal was mehr kosten dürfen,
und war übelst laut mit den EV tops
jetzt brauch ich noche bass treiber 15er oder 18er mal gucken
Also hier ist zwar nicht der MArkt, aber ich kann Dir noch 2 Stück EV 15B Pro 400 W/8 Ohm anbieten.
Mit Messprotokoll und und Empfehlungen.
Sehr guter Zustand.
Hab nämlich keine Gehäuse dafür.
Dann bist variabel mit 15B oder 15L und kannst soundschrecken bis :wink: der Arzt kommt.
Und wenn Du mal einem Bassisten damit aus der Predullie helfen kannst, wundern die sich über den gewohnten MESA BOGI oder FENDER-Sound aus Deiner Black-Box mit einem externem Röhren-Amp.
Die 15B Pro sind ja deutlich besser im Wirkungsgrad als meine alten RCF, aber Du hast dann Hersteller-einheitliches im Regal. :wink:
Ich dann auch, (mit anderer Marke).
Grüße v. Udo
dann schreib mir mal ne pm mit deinen vorstellungen
wie viel xmas haben die wegen bass bereich