1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Gitterbox über Publikum

  • Stan Crown
  • 5. März 2007 um 09:13
  • Stan Crown
    Beiträge
    348
    • 5. März 2007 um 09:13
    • #1

    So gesehen auf einem Karnevalsumzug vor 2 Wochen.

    Darf man sowas eigentlich?

  • Eliminator
    Beiträge
    3.105
    • 5. März 2007 um 16:23
    • #2

    Das ist so nicht zulässig. Erstens entspricht dieses Ding nicht den Anforderungen an eine Arbeitsbühne für Flurförderzeuge, zweitens ist beim Arbeitsbühneneinsatz verboten, daß sich Personen im Gefahrenbereich der Bühne aufhalten.

    Außerdem dürfen Personen nicht in der Arbeitsbühne verfahren werden (nur hoch und runter), schon gar nicht bei angehobener Bühne.

    Was ist das für ein roter Kasten hinten an der Bühne?

    Nachzulesen ist das in der Unfallverhütungsvorschrift "Flurförderzeuge".

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • dienervt
    Beiträge
    608
    • 5. März 2007 um 17:35
    • #3

    Rein aus Interesse:
    Gibt es in diesem Fall eine Lösung zu einem angemessenen Budget ?
    Wie würde diese aussehen ?

    Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

  • ljkiki
    Gast
    • 5. März 2007 um 18:24
    • #4

    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57971

    Das war wohl so ähnlich.

  • tufkacaho
    Beiträge
    418
    • 5. März 2007 um 18:54
    • #5

    hm jo mitm cherrypicker, alle die drunter stehen erhalten ne gefahreneinweisung und sicherheitsschuhe und helme an. dann geht das schon. n bekannter von mir hat grade erst seine diplomarbeit über "fliegen" von personen geschrieben, werde den mal fragen was der dazu sagt.

    mfg carlo

  • Eliminator
    Beiträge
    3.105
    • 5. März 2007 um 19:06
    • #6

    http://www.kaiserkraft.de/Product/911204

    Dieses Ding ist zulässig, allerdings dürfen Personen darin nur umhergefahren werden, wenn das Teil unten ist, innen Haltegriffe hat und der Stapler nur max. 16 Kmh fahren kann.

    Aber hochheben und rumfahren ist nogo.

    Gruß,

    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 5. März 2007 um 21:12
    • #7

    Dieser rote Kasten ist der Anschluß für die Fernsteuerung, um dieses Teil von oben bedienen zu können. Der Mann im Käfig dürfte das Remote Teil bedienen.
    Leider sieht man das ganze Gerät nicht am Foto.
    Ich wär da mal Vorsichtig mit der Aussage, das man das nicht darf.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12.055
    • 5. März 2007 um 22:19
    • #8

    Was zum einen mal absolut nicht geht bei einem Flurförderfahrzeug ist eine Box die nur auf den Gabeln aufliegt zumal diese nicht eindeutig nach hinten angekippt sind. Sicher ist es erlaubt Personen in einer Gitterbox an zu heben, aber es darf sich niemand unter der gehobenen Last befinden und wird mit dem Flurförderfahrzeug nicht nur gehoben sondern auch gefahren muß die Gitterbox entsprecheng gegen abrutschen gesichert sein, dies ist hier aber schlecht sichtbar, ich denke jedoch nicht das hierrauf geachtet wurde. Trotzdem denke ich, ausser bei einem dummen Fehler, z.B. die Box rutscht über die Gabeln nach vorne ab oder durch einen defekt der Maschine, das hier ehr ein geringeres Gefahrenpotenzial zu sehen ist. Sicher nicht schön das ganze und von der BG würde es dafür auf die Hörner geben aber wir haben schon weitaus schlimmeres gesehen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • manuela
    Beiträge
    9.103
    • 6. März 2007 um 07:06
    • #9

    Ihr habt völlig Recht. Man muß alle Karnevalsumzüge aus Gründen der Sicherheit umgehend verbieten.
    Insbesondere deswegen weil es schon immer so gewesen ist daß die Modifikationen und Aufbauten nicht ordnungsgemäß in die Fahrzeugpapiere eingetragen sind und keine entsprechenden TÜV-Gutachten erstellt wurden.
    Außerdem ist das Fluchtwegemanagement am Straßenrand nicht nachvollziehbar, es sind auch weder genügend Ärzte noch Feuerwehrfahrzeuge verfügbar um solche Großveranstaltungen ordnungsgemäß absichern zu können. Die Anzahl der installierten Sanitäranlagen steht in keinem Verhältnis zur Menschenmenge. Die verwendeten Dekomaterialien entsprechen nicht der B1 bzw. es sind keine Feuerlöschanlagen installiert. Und es werden auch keine Alkoholkontrollen der Fahrer und Fahrzeugführer durchgeführt.
    Manche Fahrzeuge führen alkoholhaltige Flüssigkeiten in beachtlicher Menge mit ohne ADR-Papiere. Die Verkehrssicherungspflicht des Veranstalters wird oft völlig außer Acht gelassen. Und es werden keine Schallpegelmessungen durchgeführt um ggf. Gehörschutz ausgeben zu können, sollte es zu laut werden.
    Karneval ist ein massenhafter Verstoß gegen die Berufsgrundlagen der modernen Veranstaltungstechnik und für unsere Zeit einfach zu gefährlich. Und überhaupt, wo kämen wir denn hin wenn jeder einfach feiern würde? Also handelt ! Stoppt diesen Mißbrauch und sperrt alle Narren sofort ein.

    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    755
    • 6. März 2007 um 07:34
    • #10

    :D:D:D:D
    Endlich mal jemand der mir aus dem Herzen spricht :D:D:D

    Und überhaupt ist "Lustig auf Kommando" nicht mein Ding......

    Ich würde eine dementsprechende Petition befürworten :wink:

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Reini
    Beiträge
    3.225
    • 6. März 2007 um 08:20
    • #11
    Zitat von "Manuela"

    Die verwendeten Dekomaterialien entsprechen nicht der B1 bzw. es sind keine Feuerlöschanlagen installiert.

    pauschal stimmt diese Aussagen nicht, es sind aber noch viel zu wenige.......

    Zitat von "Manuela"

    .......und für unsere Zeit einfach zu gefährlich. Und überhaupt, wo kämen wir denn hin wenn jeder einfach feiern würde? Also handelt ! Stoppt diesen Mißbrauch und sperrt alle Narren sofort ein.
    lG Manu

    Mit solchen Aussagen wirst Du je nach Region zum Staatsfeind Nr.2 :)

    http://www.hifi-reini.de/News.htm

  • manuela
    Beiträge
    9.103
    • 6. März 2007 um 08:27
    • #12

    ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß die fünfte Jahreszeit nicht mit den anderen 4 vergleichbar ist. Also Helm auf und durch :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Reini
    Beiträge
    3.225
    • 6. März 2007 um 08:32
    • #13
    Zitat von "Manuela"

    ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß die fünfte Jahreszeit nicht mit den anderen 4 vergleichbar ist. Also Helm auf und durch :wink:

    ok :D

    http://www.hifi-reini.de/News.htm

  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 6. März 2007 um 09:29
    • #14

    Wobei so unrecht hat Manuela gar nicht.

    Wenn man dort überall eine Ausnahme macht, warum muß man sich nach dem Gleichheitsgrundsatz dann bei den anderen Veranstaltungen daran halten.??????

    Wiso dürfen die das und der Rest nicht ??????
    Augen zu und durch ?
    Weiß nicht, auch hier könnte ein Besoffener jemand niederfahren bzw der Käfig wirklich von der Gabel rutschen.
    Oder panik ausbrechen usw.
    Warum muß man da auf nicht achten ???

    Ach ja, weil Fasching ist, da wird schon nichts passieren :?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Reini
    Beiträge
    3.225
    • 6. März 2007 um 09:55
    • #15
    Zitat von "klauston"

    Wieso dürfen die das und der Rest nicht ??????
    Augen zu und durch ?

    weil in unserem Staat immer mit zweierlei Maß gemessen wird

    http://www.hifi-reini.de/News.htm

  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12.055
    • 6. März 2007 um 11:10
    • #16
    Zitat von "Manuela"

    ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß die fünfte Jahreszeit nicht mit den anderen 4 vergleichbar ist. Also Helm auf und durch :wink:

    Das sagte sich die junge Frau im Landkreis Balingen auch und da in dem Ferarri den die 4 Mädels angehlten haben kein Platz mehr war wurde kurzerhand das Heck zur Sitzfläche umgebaut. Angespornt durch soviel Weiblichkeit hat der Fahrer den Pferden dann auch gleich mal freine Lauf gelassen wobei er wohl die Mitfahrerin am Heck übersehen hat die dann mit entsprechender Wucht über einen Granitrandstein in die nächste Häuserwand katapultiert wurde. Vieleicht hätte ein Helm geholfen so war der Ausgang vorprogrammiert. Sicher sieht man manches in der fünften Jahreszeit lockerer, das Gehirn ausschalten sollte man trotzdem nicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Beiträge
    9.425
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2007 um 11:26
    • #17
    Zitat von "Manuela"

    Ihr habt völlig Recht.
    Man muß alle Karnevalsumzüge umgehend verbieten.

    ...sperrt alle Narren sofort ein.


    Ich hab da mal das wichtigste zusammengefasst... :wink:
    Natürlich haben WIR Recht und du nicht.
    Keine Umzüge - keine ständigen "PA-auf-Wagen"-Threads.
    Und was die komische Zeit angeht, hier im Norden braucht das nicht wirklich jemand.
    Man kann auch Spass haben, ohne zu feiern oder wie mein Tresensportkollege sagt: "man kann auch ohne Alkohol keinen Spass haben..."

    SoLong,
    Peter

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • manuela
    Beiträge
    9.103
    • 6. März 2007 um 11:35
    • #18

    Auch unsere hochgezüchteten Sicherheitsbestimmungen werden es nie verhindern können daß Menschen zu Schaden kommen weil andere Menschen nicht mit den ihnen anvertrauten Dingen so umgehen können oder wollen wie es eigentlich sein soll.
    Sie sind schon dermaßen ineinander verschachtelt und unübersichtlich geworden daß es einfachen Menschen kaum noch möglich ist alle Bestimmungen einzuhalten und dienen auch immer öfter als Instrumentarium von Fachleuten, um unliebsamen Nebenbuhlern das Leben schwerzumachen. Wie hat doch jemand hier in sein Profil geschrieben ? Ich finde immer eine Bestimmung um deine VA zu beenden.., das entspricht in jeder Weise unserem Rechtsstaat. Gesetzgebung als Instrumentarium des Wettbewerbs um Aufträge 8)

    Selbstverständlich muß Karneval verboten werden. Genauso wie das Einstöpseln von CEE32 durch Leute ohne entsprechenden Befähigungsnachweis. Wir werden uns dann damit begnügen müssen über die zu lachen denen wir das zu verdanken haben und verunglücken zu anderen Anlässen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Reini
    Beiträge
    3.225
    • 6. März 2007 um 11:52
    • #19

    noch mal zur Gitterbox zurück.
    Diese ist fest; kann also nicht so ohne weiteres nach vorne wegrutschen/ausklinken.
    Dass er über die Leute geht, find ich auch nicht richtig.

    Allerdings, auch wenn ich Knüppel bekomme, finde ich es nicht ganz so schlimm, dass man sofort nen Scheiterhaufen aufbaut und anzündet.

    Denn ich weiss nicht, wie die Konzeption der Hydraulik dieses Arbeitsgerätes ist.
    Im ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges kann nur ein Bedienungsfehler zur Katastrofe führen.
    Versagt die Hydruulik, wird aller warscheinlichkeit nach ein Sperrkreis eingerichtet (was ich aber nicht weiss, da ich das Fahrzeug nicht kenne), der zur sofortigem stillstand der Bedienung führt?????

    In all den 20 Jahre, die ich zur Fasnet (für Andere Karneval) gehe habe ich noch von KEINEM Unfall mit Motorbetriebenen Fahrzeugen gehöhrt oder direkt mitbekommen.

    Viel mutiger ist es auf solche VA's (Umzüge) mit dem Pferd/Kutschen zu gehen, macht zwar viel her, ist aber nicht Kontrollierbar. In meiner unmittelbaren Nähe kenne ich Einen der einen Unfall als Opfer (ist Querschnittsgelähmt in Brusthöhe) erlitten hat und Einen, der einen Unfall als "Täter" (wurde dann aber vom Gericht als nicht schuldig freigesprochen), weil er letztendlich auch nichts dafür konnte; dies erklär mal aber den Eltern des toten Kindes..

    Sicherlich hat sich der Führer FALSCH verhalten, die Gitterbx über die Personen zu fahren, dies wollte ich auch nicht beschönigen.

    http://www.hifi-reini.de/News.htm

  • frankenlicht
    Beiträge
    106
    • 6. März 2007 um 13:42
    • #20
    Zitat

    Wiso dürfen die das und der Rest nicht ??????

    Es gibt in Deutschland soetwas, das nennt sich "TRADITION"! Und um diese zu wahren und zu pflegen drückt man eben mal ein paar Augen zu! Und das ist gut so! Denn es funktioniert wie das Wort "Tradition" schon sagt seit mehreren Jahrhunderten...

    http://www.franconia-lite.de

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  8. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  9. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  10. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™