Zitat von "Kracky"Was zum einen mal absolut nicht geht bei einem Flurförderfahrzeug ist eine Box die nur auf den Gabeln aufliegt zumal diese nicht eindeutig nach hinten angekippt sind. Sicher ist es erlaubt Personen in einer Gitterbox an zu heben, aber es darf sich niemand unter der gehobenen Last befinden und wird mit dem Flurförderfahrzeug nicht nur gehoben sondern auch gefahren muß die Gitterbox entsprecheng gegen abrutschen gesichert sein, dies ist hier aber schlecht sichtbar, ich denke jedoch nicht das hierrauf geachtet wurde. Trotzdem denke ich, ausser bei einem dummen Fehler, z.B. die Box rutscht über die Gabeln nach vorne ab oder durch einen defekt der Maschine, das hier ehr ein geringeres Gefahrenpotenzial zu sehen ist. Sicher nicht schön das ganze und von der BG würde es dafür auf die Hörner geben aber wir haben schon weitaus schlimmeres gesehen.
Kracky ich weis nicht was du gesehen hast, aber ich sehe das es ein Kompletter Personenbeförderungskorb, inklusive der schwenkvorrichtung ist. Also nicht die übliche Gabel sondern das komplett verschweisste gerät.
So ergibt sich auch daraus das es nicht hinten anliegt und auch nicht gekippt werden muss.
Was das über den kopf schwenken angeht, bei mir im Ort gibt's auch alle 3 jahre einen Historischen Umzug indem auf nem Pferdefuhrwerk ein Hexenkorb, in diesem fall betrieben von 2 MANN, über die köpfe der zuschauer geschwenkt wird. Klar alles ist nicht nach BGV C1 aber erklär mal den Narren was eine BG ist .) Die lachen dich aus und sagen das morgen alles wieder vorbei ist.
Dem den es jedoch interresieren muss, ist der Besitzer des Gerätes.
Was die Pferdefuhrwerke angeht muss ich zustimmen, mir sind mehr beinahe unfälle mit Pferden bekannt als mit anderen Geräten. So kann z.B. auch nach einer 100% absprache mit Schülern im Festzug ein motorisierter Wagen wo kurz zuvor noch die Schüler waren kurzzeitig mit 40km/h fahren. Mach das mal mit Pferden und viele Verletzungen sind nur vorprogrammiert.
Beim Umzügen wird oft mal was gemacht was nicht wirklich den Vorschriften entspricht, aber es wird dann zumindest dafür gesorgt das die Gefahr so klein wie möglich gehalten wird um die gröstmögliche Sicherheit bei der Show zu erzeugen.
Ich geh also davon aus das der Typ oben im Korb nur gestanden hat und der Fahrer unten (nicht zu sehen) alles geregelt hat. Zur sicherheit der Person im Korb, wird ein Sitz/hüftgurt und Seil als Sicherung gegen das herausfallen genüge tun.