1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Selber hersteller unterschiedliche Bauart???

• eraser
  • 5. März 2007 um 14:18
  • eraser
    Verifiziert
    • 5. März 2007 um 14:18
    Zitat von "Manuela"

about Truss:
    stell das doch bitte mal im paforum unter "rigging" ein, würde mich auch sehr interessieren was die Spezialisten dazu sagen.

Also es geht darum ich habe mir 4x2m Globaltruss F34 Gekauft....

Vorhin ist mir aufgefallen als ich Par56 mit einem Coupler ins innere der Truss hängen wollte das dies nur bei einer funktioniert :shock:

herstelungsdatum, hersteller, aufgeklebte Daten alles identisch...

Nur die Struktur ist anders^^ haben die da geschlampt beim herstellen?

Bilder:

http://img132.imageshack.us/my.php?image=0503071255mi4.jpg

http://img338.imageshack.us/my.php?image=0503071256wf8.jpg

Was ist davon zu halten?

Greez Marcel

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 5. März 2007 um 16:28

Aktuell zu sein scheint mir das erste Bild. Sind die Traversen aus einer Serie? Hast du schon mal mit dem Vertrieb gesprochen. Belastungstechnisch sehe ich da weniger das Problem, solange das Fachwerk bei Bild 2 eingehalten wird. Was aber auch nicht so tragisch ist, da die Tarverse ein End-Bracing (hoffe ich :) ) hat und man in jeder Bauweise ein Dreieck hat. Würde dennoch den Vertrieb kontaktieren und nach den genauen Unterschieden fragen.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• manuela
    • 5. März 2007 um 17:09

mich interessiert vor allem ob hier ADMINs Definiton von "Traversenmischmasch" zutrifft. Deswegen wurde das hierher empfohlen :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkacaho
    • 5. März 2007 um 18:59

also das stück mit den nicht ganz koscher gesetzen knotenpunkten würde ich einschicken. würde mich auch wundern wenn da die lasteinleitung noch 100% steht oder die belastungstabellen dafür noch stimmen. wäre mir persönlich das risiko nicht wert, das stück für was anderes als deko zu verwenden. weil unter last kann man nie sagen, wie sich das teil verhält.

mfg carlo

• eraser
    Verifiziert
    • 5. März 2007 um 19:37
    Zitat von "Carlo Hohmann"

also das stück mit den nicht ganz koscher gesetzen knotenpunkten würde ich einschicken. würde mich auch wundern wenn da die lasteinleitung noch 100% steht oder die belastungstabellen dafür noch stimmen. wäre mir persönlich das risiko nicht wert, das stück für was anderes als deko zu verwenden. weil unter last kann man nie sagen, wie sich das teil verhält.

mfg carlo

Wie schon gesagt der Datenaufkleber ist der gleiche....
    Und einschicken is bei gebrauchter Truss bissi schlecht -.-
    Is mir aber auch beim kontrollieren net aufgefallen *ärger*

truss An x-streben:

hersteller: harasco b. v. Holland/China
    Serie: F34
    Trio: 30
    Avaible Loading: 4m 8m 12m
    Pointload: 475kg 236kg 158kg
    Distributed Load: 235kg/m 60kg/m 27kg/M

Truss B Parallelstreben:

hersteller: harasco b. v. Holland/China
    Serie F34P (da hamwas schon hat ich nich gesehn :? )

mal den verkäufer antexten was er zu seiner Verteidigung sagt...

Einmal editiert, zuletzt von eraser (5. März 2007 um 19:56)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. März 2007 um 19:45

so wie das aussieht hatte der schweizer streß mit seiner freundinn. da hat er nicht aufgepasst und schon den einen nicht verdreht. und schon ist das braße identisch. im zweifel mal nachfragen. wenn der vertrieb kulant ist tauscht er das aus.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. März 2007 um 20:07

Was steht denn in der Dokumentation dazu?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• eraser
    Verifiziert
    • 5. März 2007 um 20:08
    Zitat von "ADMIN"

Was steht denn in der Dokumentation dazu?

kein Mischmasch ich weiß jah :cry:
    Ma guggen vllt nimmts der verkäufer zurück....

• mikee mike
    • 5. März 2007 um 22:40

Laut Katalog des Herstellers ist die F34 die Standardversion und die F34 P die Heay Line mit höherer Belastung & Spannweite.

Die P Version hat auch eine größere Wandstärke (1mm mehr). Ob man die Systeme einfach so mischen kann zweifle ich aber einfach mal an.

F34 auf 8 m Spannweite
    gleichmäßig verteilte Last=> 122 kg / m bei 5,2 cm Durchbiegung
    mittige Einzellast => 444,3 kg

F34 P auf 8 m Spannweite
    gleichmäßig verteilte Last=> 122 kg / m bei 2,74 cm Durchbiegung
    mittige Einzellast => 490,5 kg

Grüße

• tufkacaho
    • 6. März 2007 um 00:01
    Zitat von "Eraser"

Wie schon gesagt der Datenaufkleber ist der gleiche....
    Und einschicken is bei gebrauchter Truss bissi schlecht -.-
    Is mir aber auch beim kontrollieren net aufgefallen *ärger*

naja das ist ja durchaus kein mangel, der durch gebrauch auftreten kann. das ist ja ein konstruktioneller mangel, so wie ich es sehe. kannst auf jeden fall mal versuchen, zum hersteller kontakt aufzunehmen. wenn da ein typenaufkleber drauf ist, sollte auch die charge zu klären sein. ich würde mein glück zumindest versuchen.

mfg carlo

• mikee mike
    • 6. März 2007 um 01:15

Bin ich an der letzten Ampel falsch abgebogen oder liest hier keiner was gepostet wird ?

Das ist KEIN Baufehler ... das sind lediglich 2 Traversen eines Herstellers aber verschiedener Typen. Die F34 ist ein anderer Typ wie die F34 P. Wenn sich mal nur einer auf die Webseite bemüht oder den vielleicht vorhandenen Katalog raus geschleift hätte, wäre aufgefallen, dass die P Version tatsächlich parallele Bracings hat, allerdings versetzt zueinander.

EDIT: Bei genauerem Hinsehen bin ich nun selber verwirrt. Sieht das auf dem Foto nur so aus oder ist das 2. Bild einfach so, dass das Bracing leicht versetzt ist ? Bei den 5 Meter Stücken auf der Webseite sieht es so aus wie auf Foto 2. Wenn ich mir allerdings die 2 Meter Sektionen anschaue kommt es mir eher vor wie Bild 1. .... hm kann der Treadstarter vielleicht noch einmal eine genauere Information rausrücken, wie genau sich die Teile unterscheiden ?

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 01:46
    Zitat von "mikee mike"

Bin ich an der letzten Ampel falsch abgebogen oder liest hier keiner was gepostet wird ?

Du bist über den Grünen Pfeil :) ...

Nein ich hab es auch so gelesen wie du, der Ampelabbieger Thread zuvor bezieht sich sogar darauf das es mittlerweile doch zwei unterschiedliche Truss sind, nur das quote bezieht sich leider nur auf den ersten Teil.

ok man muss zugeben es ist etwas schwer herauszulesen wenn im Thread anfang noch von gleichheit und mitten im thread dann auf unterschiedlich umgeschwenkt wird.

Somit ist also geklärt, zweierlei Truss somit ist des Rätsels Lösung gefunden. Also darüber brauchen wir uns keinen Kopf mehr machen.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• eraser
    Verifiziert
    • 6. März 2007 um 06:18
    Zitat von "Michael Pillkahn"

ok man muss zugeben es ist etwas schwer herauszulesen wenn im Thread anfang noch von gleichheit und mitten im thread dann auf unterschiedlich umgeschwenkt wird.

Ja verzeiht :cry:

Ich hab während dem Post schreiben die Aufkleber verglichen und erst da ist mir aufgefallen das es 2 verschiedene Modelle sind...

Zitat von "mikee mike"

EDIT: hm kann der Threadstarter vielleicht noch einmal eine genauere Information rausrücken, wie genau sich die Teile unterscheiden ?

Also sie Unterscheiden sich wie gesagt dadurch das die Verstrebung anders ist und das F34P Stück 5kg schwerer ist ansonsten zusammen passen (würden!!!) sie wunderbar.

Aber hier nochmal zum anschauen:

F34:

F34P:

So denke das sollte reichen....Hab dem Verkäufer schon angetextet al guggen was er meint warum er das nicht gesagt hat....

Thx Marcel

• manuela
    • 6. März 2007 um 06:50

Eraser damit hätte man sich die Rückfrage hier sogar sparen können, du hattest ja geschrieben daß sogar die Beschilderung völlig identisch sei.
    Hauptsache es ist geklärt und du kannst sicher arbeiten. Also tausch das eine Teil um, sollte das nicht gehen vertick es einfach in der Bucht und kauf dann das fehlende.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• eraser
    Verifiziert
    • 6. März 2007 um 07:14
    Zitat von "Manuela"

Eraser damit hätte man sich die Rückfrage hier sogar sparen können, du hattest ja geschrieben daß sogar die Beschilderung völlig identisch sei.
    Hauptsache es ist geklärt und du kannst sicher arbeiten. Also tausch das eine Teil um, sollte das nicht gehen vertick es einfach in der Bucht und kauf dann das fehlende.

lG Manu

Ja ich weiß mein Fehler :(

• mikee mike
    • 6. März 2007 um 09:38

Macht ja nix ... immerhin hast du nun des Rätsels Lösung ... die 2. Bilder waren eindeutig besser, dort kann man auch erkennen, dass alles seine Richtigkeit hat ... naja bis auf die 2 verschiedenen Bauarten / Systeme.

Somit wird es wohl bald bei eBay billig ein 2 Meter Stück F34 P geben ...

Zitat

Wollte dich dabei sicher nicht anmachen oder so hoffe das ist so nicht rüber gekommen ... allerdings war ich nach deinem Post ernsthaft verwirrt ob ich wirklich weiß was ich da rede, oder ob ich von was anderem Rede wie der Rest ... :P

Viel Spass euch noch ;)

Micha

• eraser
    Verifiziert
    • 6. März 2007 um 09:46
    Zitat von "mikee mike"

Somit wird es wohl bald bei eBay billig ein 2 Meter Stück F34 P geben ...

Micha

nein ;)

Werde erst mal bei diversen shops die mit gebraucht Handeln nach tauschen oder Differenzbetragzahlung nachfragen...

So ende OT...

Thx Marcel :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement