1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ALTO Amps Mistral Serie ??

• tufkawila
  • 9. März 2007 um 15:28
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2007 um 15:28

Wenn die Amps so gut sind wie die Controller dann sind das echte Schnäppchen :D , die bekommt man ja fast geschenkt :D
    Kann jemand was zu den Amps sagen ?

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2007 um 23:32

Ich habe diverse Alto-Amps bei Billiginstallationen verbaut! Bis jetzt tun die Ihren Dienst ohne Macken.

Für mein kleines System will ich mir mal die 4 Kanal Version (500.4)fürs Monitoring kaufen. Mal schauen wie sich die bewähren!

Vielleicht hat ja schon einer hier Erfahrng mit den Dingern

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2007 um 10:29

Die Mistral Serie ist äusserst interessant. Sind zwar Oldschool Amps mit schweren Ringkerntrafos aber die Verarbeitung sieht gut aus, die Daten sind vielversprechend und der Preis, da muss ich lachen :lol:
    Der Ladenpreis ist ja schon geschenkt, ich will nicht wissen für wieviel die Amps mit Schein über die Theke gehen ?! Wenn die Amps wirklich ihre Arbeit tun, gut funktionieren und dazu robust sind, dann stört es mich nicht halt davon mehrere zu nehmen und halt im Bassbetrieb im Bridgemodus zu fahren. Selbst mit 2 Alto Amps im Bridgemode bin ich immer noch billiger dran als eine stärkere Stereoendstufe eines anderen Herstellers. Gewicht ist mir in dem Fall egal solang es billig und gut ist.
    Hat noch keiner von Euch Erfahrungen gesammelt mit diesem Amps ??

• SRV
    • 10. März 2007 um 14:06

Wir hatten die in einer Sporthallen-Installation verbaut und Ärger damit. Beim Test lief alles super. Bei einer Veranstaltung mit viel Musikeinspielungen hat die abgeschaltet. Kunde war sehr verärgert. Stufe ausgebaut, getestet, nichts gefunden. Wieder eingebaut, halbe Stunden Dauerfeuer getestet und alles lief. Nächste Veranstaltung wieder Endstufe abgeschaltet. Kunde wollte jetzt eine andere Marke und nicht mehr die Alto, hat er auch bekommen.

Wir haben die Stufe dann an den Vertrieb gesendet. Ende vom Lied: Der Lüfter ist temperaturgeregelt und hat bei zunehmender Hitze nicht hoch geschaltet. Der Lüfter lief, aber es reichte nicht aus, um die Endstufe mehrere Stunden zu kühlen. Nach ca. 1,5 Std. war die dann so heiß, dass sie abgeschaltet hat. Die Erfahrung hat mir gereicht, werde keine Alto mehr benutzen oder empfehlen.
    Bevor ich mir eine Alto kaufen würde, greife ich lieber zur RAM R-Serie, die ist auch nicht teuer und hat lange Garantie und ist leiiiicht.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2007 um 14:16

War das denn eine Fehlfunktion des Amp oder sind die Kisten alle so gebaut ? Kann mir nicht vorstellen das sowas nicht nachgebessert wird bzw. aufgefallen ist ? Hat der Amp sonst immer brav seine Arbeit geleistet ?

• apollo-soundsystems
    • 10. März 2007 um 14:23
    Zitat von "SRV"

Wir haben die Stufe dann an den Vertrieb gesendet. Ende vom Lied: Der Lüfter ist temperaturgeregelt und hat bei zunehmender Hitze nicht hoch geschaltet. Der Lüfter lief, aber es reichte nicht aus, um die Endstufe mehrere Stunden zu kühlen. Nach ca. 1,5 Std. war die dann so heiß, dass sie abgeschaltet hat. Die Erfahrung hat mir gereicht, werde keine Alto mehr benutzen oder empfehlen.
    Bevor ich mir eine Alto kaufen würde, greife ich lieber zur RAM R-Serie, die ist auch nicht teuer und hat lange Garantie und ist leiiiicht.

also das ist ja kein Qualitätskriterium, kleine Fehlfunktion, wie sie bei RAM, ATC, Crest und anderen auch auftreten können und auch aufgetreten sind. Die Alto Endstufen sind robust gebaut und bieten zuverlässige Technik für kleines Geld, nicht mehr und nicht weniger!

http://www.apollo-soundshop.de

• schrecki7289
    • 10. März 2007 um 14:30

Jede Endstufe kann kaputt gehen. Und von einem Einzelgerät auf die ganze Serie zu schließen ist sicherlich verkehrt. Wenn schon auf RAM angespielt wird - leider hört man momentan von recht vielen Ausfällen.
    Ich nutze Mistral 2500 und 4000 seit etwa einem Jahr und bisher hatte ich noch keinerlei Probleme.
    Die Endstufen sind absolut robust verarbeitet.

Gruß
    Thomas

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2007 um 14:37

Klingt interessant. Hast du die Amps schonmal im Bridgemode benutzt ?
    Machen die das ohne Probleme mit, auch an 4 Ohm ??

Gruss

• schrecki7289
    • 10. März 2007 um 14:42

An 8Ohm Brücke betreibe ich die Endstufen regelmäßig zur vollsten Zufriedenheit.

An 4Ohm Brücke liegen mir nur wenig Erfahrungen vor. Ich hab jetzt ein paarmal einen doppel 15" Hybrid gebrückt angeschlossen. Das hat ohne Probleme funktioniert, die Endstufe bleibt dabei trotz forscherem Pegel recht kühl. Von daher also auch grünes Licht.

Gruß
    Thomas

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2007 um 14:45

Wie klingt die im Bass gegenüber einer anderen Endstufe ? Manche Amps sind ja absolut untauglich im Bassbereich, ob nun billig oder teuer.

• schrecki7289
    • 10. März 2007 um 15:15

Ich habe im Bass keine probleme feststellen können, allerdings habe ich leider nur recht wenig Vergleichsmöglichkeiten.
    Gegenüber einer TA2400 habe ich das Gefühl, dass wesentlich mehr Leistung vorhanden ist und auch im Vergleich zu einer Yamaha P7000S ist die Alto 4000 kraftvoller. Die 2500 ist etwas schwächer, was ich aber schlicht auf die Leistung zurückführe.
    Allerdings sind weder T.amp noch Yamaha für ihre Bassstärke berühmt.
    Gegen LD konnte ich nur kurz vergleichen, ich habe zwischen Mistral 2500 und LDPA1000 keinen Unterschied feststellen können, die Wahl zwischen beiden fiel dann nicht schwer, weil die LD abgeraucht ist.

Gruß
    Thomas

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2007 um 10:41

Ich hatte inzwischen, ganz zufällig, eine Diskusion mit einem befreundeten Techniker, der eigentlich Ing. im Elektrobereich ist, über die Alto-Amps gesprochen. Auch er hat bei diversen Installationen Alto-Amps verbaut und ist absolut zufrieden. Er hat die Dinger auch mal geöffnet und gemessen. Sein Fazit ist durchwegs positiv.

Also ich kaufe mir jetzt mal ne Mac 500.4!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2007 um 11:02

Interessant wäre zu wissen wie die Amps sich im Grenzbereich verhalten und ob die dicken zb. die Mistral 6000 auch gut im Bass ist ?

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. März 2007 um 19:28

Wie siehts denn mit den Altos im Vergleich zu den Dap Visions aus? Hat das mal einer verglichen. Die DAPs sind zwar mit dem Gewicht deutlich im Nachteil aber das ist ja erst mal egal.

GHOSTNOTE-SOUND

• SRV
    • 11. März 2007 um 21:53

ihr habt schon recht, dass man von einem Amp mit einem Fehler nicht gleich alle schlecht machen darf. Aber es war gleich die erste Alto Endstufe die ich in den Fingern hatte. Der Vertrieb meinte, dass ein ganzer Schwung mal diesen Fehler hatte, die aber nicht anhand der Seriennr. sagen können, welche Amps davon betroffen sind :roll: Ich bin wohl auch ein bißchen zu sehr von Camco verwöhnt.

• user
    Reaktionen
    4
    • 4. April 2007 um 14:25

Also ich hab 2 Alto Macro 2400. Leider bin ich, wie ich hier schön öffters geschrieben habe, nicht zufrieden.

1. Wenn ich 8Ohm je Seite anschließe und stereo fahre clipt der Amp Bereits bei ca. 14Uhr Lautstärkereglerstellung wobei ich am Mixer im grün gelben Bereich bin. Der Bass wird bereits im Bereich 12Uhr schwammig und unpräziese.
    2. Sie werden sehr schnell sehr heiß.

Klanglich finde ich sie ganz nett.

• pdmusix
    • 4. April 2007 um 14:26

den Amp ganz aufdrehen und über den Mixer die Lautstärke regeln.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2007 um 21:39

also wenn er den amp ganz aufdreht, dann muss er am pult ja noch weiter zurückregeln...
    das ist also nicht die passende lösung.

ich vermute anhand der beschreibung mal, das der amp schlicht zu wenig leistung für die angeschlossenen systeme hat.
    und das ein amp beim 8Ohm betrieb schon heiss wird lässt ebenfalls darauf schliessen, das dieser einfach zu schwach ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• apollo-soundsystems
    • 4. April 2007 um 23:30

user,

also wenn die Macro clippt und so heiß wird, ist die Endstufe bestimmt zu klein fürs angeschlossene System.

was haste denn da dran hängen, bzw welche RMS Leistung haben die angeschlossen Boxen?
    Normalerweise sind die Macro seehr genügsam bzgl. Clipping und ist in Ihrer Leistungsabgabe recht solide...

http://www.apollo-soundshop.de

• user
    Reaktionen
    4
    • 6. April 2007 um 21:11

Die Macro 2400 macht an 8Ohm 575Watt laut datenblatt.
    Ich habe die 2400 mit je einer PW18H (Oberton XB700 700Watt RMS) gefahren. Ab 12Uhr wird, wie ich schon sagte, der Bass sehr schwammig.
    Da die Endstufe in diesem Fall unterdimensioniert ist erwarte ich auch nicht das sie die Bässe voll ausfahren kann. Ich erwarte wenn ich eine Endstufe Stereo mit 8Ohm pro Seite belaste nicht mehr als das der Amp bei 100% Leistung Soundlich gut und Clipingfrei läuft.

Das war stereo 8ohm! nix brücke. nix 4ohm u.s.w.

Die Macro 2400 habe ich auch schon Fullrange (350Watt Box 15"/1"). Hier das gleiche Ergebniss. Sie kommt sehr schnell ins clippen wird sehr warm.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement