1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Gabellifte mit minim. Transporthöhe

• jaan2204
  • 10. März 2007 um 19:38
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2007 um 19:38

Hallo!

Wir suchen brauchbare Gabellifte, welche eine Transporthöhe von max. 1,80m haben, also genau so, dass sie stehend auf einen normalen Transporter bzw. PkW-Anhänger passen würden. Das einzigste was wir bis jetzt gefunden haben, waren die von Fantek in der 150kg-Klasse. Aber Gabellift mit nur 150kg, ob sich das lohnt?? Ab 200kg liegen allerdings alle deutlich über 190cm Bauhöhe. Kennt ihr noch brauchbare Lifte in Transporterbauhöhe bzw. was könnt ihr zu den Fantek 116 sagen? Brauchbar und schaffen die wenigstens die 150kg in vollen Umfang?

mfg
    andré

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2007 um 11:44

Morgen!

Hat keiner eine Idee dazu, welche Gabellifte auch unter 1,80m zu bekommen sind und auch brauchbar sind? Geht halt um den praktischen stehenden Transport auf Hänger und im Transporter.

mfg
    andré

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 12. März 2007 um 13:01

Hallo!

Mir fällt gerade auch nix ein, aber es dürfte eigentlich nur ne Frage es Geldes sein, denn die Profile kann man in jeder Länge abschneiden.
    Ich würde daher mal mit Böcker ( http://www.alplift.de ) Kontakt aufnehmen.
    Die sind zwar nur zum Teil hersteller, aber doch sehr herstellernah, so dass sich da sicher ne Lösung findet.

Anosnten hat der 300kg TLC600F ne Bauhöhe von 197 cm...

Viele Grüße,
    Volker

• valer
    • 12. März 2007 um 21:47

Ist es Voraussetzung das die teile stehend transportiert werden müssen??

• michael pillkahn
    • 12. März 2007 um 22:03
    Zitat von "VAler"

Ist es Voraussetzung das die teile stehend transportiert werden müssen??

ich wollt schon selber was schreiben von wegen nutzhöhe und so, aber ne investition in nen Transportcase für die Lifte... und schon lässt sich das liegend transportieren.

Ich stimme also mal deiner Meinung zu uns sehe die Aussage stehend Transportierend so gesehen, das man möglichst das ladevolumen ausnutzen kann. und nicht weil stative auf dem boden liegen nichts mehr reinpacken kann.
    Aber da soll mal jaan2204 sagen wie er das gemeint hat.

Die andere Frage was ich schon angedeutet habe, welche nutzhöhe sollen die Lifte überhaupt haben?

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 13. März 2007 um 10:12

Hi,

Zitat von "Michael Pillkahn"

Die andere Frage was ich schon angedeutet habe, welche nutzhöhe sollen die Lifte überhaupt haben?

und muss es ueberhaupt ein Gabellift sein?

.oO( es gibt ja auch "kleine" Tower/-bases )

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2007 um 16:08

Wir haben selber normale Lifte, welche in Transportdollys transportiert werden. Problem von Transportcases, Transportdollys etc. ist immer, dass sie ein haufen Platz wegnehmen und wenn man nur Transporter bzw. PKW-Anhänger mit 1,80m Höhe zur Verfügung hat, ist das wertvolles Ladevolumen, was fehlt. Ich finde immer noch Dolly oder Transportcases nicht schlecht, aber nur, wenn man nichts anderes zu transportieren hat oder mind. mit einem 7,5ter unterwegs ist.

Gabellifte sind für uns aktuell deswegen interessant, da wir immer wieder nach schnelleren und verbesserten Aufbauvarianten unserer kleinen Bühne von 5x6m suchen, da auch so ein kleines Bühnendach aus H30V schon ordentlich schwer werden kann und selbst des hochwuchten auf normale Kurbeltower schon beschwerlich wird bzw. die meisten Tower eine minimale Höhe aufweisen, bei welcher man die Plane dann ebenfalls schon in etwas unpraktischen Höhen von über 2m aufziehen muss.

Daher der Gedanke, die Kurbeltower auf Gabellifte umzustellen, zumal mit Fantek/VMB etc. nun welche auf den Markt sind, die Eigengewicht um 100kg aufweisen und somit auch transportabel werden. Wir wollen keine Lifte, welche mehr als 120kg wiegen. Es ist auch nicht nötig, dass sie 300kg heben müssen, weil wir dann immer noch MPT-Tower zumieten können.

Wir dachten nur daran, dass wir Kurbeltower sowieso haben und ob es Sinn macht, diese gegen Gabellifte zu tauschen. Derzeit haben wir Kurbeltower max. Höhe 5,50 / 6,50m und max. Last 150kg / 220kg.
    Da die Gabellifte ja kompakter sind, müßte man diese auch besser stehend an der Boardwand verzurren können und könnte so auf eine platzraubende Transportkiste verzichten.

Einzigen Nachteil, den ich momentan sehe ist, dass ich bei einem Kurbeltower den Traversenadapter in jede Richtung drehen kann und so die Füße in jede Ecke drehen kann, so wie ich es brauche, was ich bei einem Gabellift wohl nicht kann, da mit der Gabel die Richtung immer vorgegeben ist, aber direkte Erfahrungen mit Gabellifte haben wir noch keine, da bei uns kaum jemand ausreichend welche hat.

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 13. März 2007 um 17:10

Ab der Größe VA bei der man mit Gabellifte unterwegs ist, hat man auch das passende Transportfahrzeug (Koffer). Vielleicht solltet Ihr überlegen einen anderen Anhänger mit mehr Innenhöhe zu kaufen. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und werde mir wohl ein Fahrzeug mit Koffer zulegen. Das ist nun mal so.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2007 um 13:13

Wenn es sich um größere VA handelt, dann kann ich auch ohne Problem MPT-Tower stellen, und dann steht ja die Frage wiederum nicht.

Aber wir haben schon oft die Erfahrungen gemacht, dass gerade im mittleren VA-Bereich (Sääle ca. 16m x 25m) der Kunde meist noch eher mit einen ordentlichen Kurbeltower leben kann, als mit einem voll aufgebauten MPT-Tower, der dann doch um einiges wuchtiger wirkt. Außerdem verliert man immerhin mindestens 40-50cm Deckhöhe und das kann Indoor manchmal entscheidend sein.

Outdoor stellen wir oft kleinere Bühnen bei welchen sich MPT-Tower auch nicht lohnen, weil es auch keiner bezahlt.

Aber aus dem ganzen entnehme ich jetzt mal, dass es keinen Gabeltower gibt, welcher normal stehend in einen Transporter passt bzw. auch keine brauchbaren Traversentower mit Sleeveblock, die so zierlich sind, dass sie kaum wuchtiger wirken als Kurbeltower und in der Lage sind, den Sleeveblock bis unter die Decke zu bringen, so dass man sie als Allzweckwaffe einsetzen könnte.

• KGB
    Profi
    • 31. März 2007 um 20:24

Genau aus deinen Gründen haben wir 2x Fantek Lifte (116) gekauft. Sind 1.70 hoch, also stehend zu transportieren, einigermassen leicht und gut zu handeln. Wir hatten sie jetzt ca. 10x im Einsatz und sind sehr zufrieden. Wichtig: Die Belastung, sonst kommt der Lift nicht mehr runter.

• valer
    • 1. April 2007 um 00:32

VMB hat nun auch einen gabel lift mit 1,70m transport höhe.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2007 um 11:40

Habe ich mir auch auf der Messe angesehen, richtig richtig fein, aber der Preis, der tut richtig weh, ansonsten wäre er dem Fantek vorzuziehen gewesen

• chw
    Reaktionen
    22
    • 18. Oktober 2007 um 00:03

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran da ich das gleiche Problem habe:

Prinzipielle Frage: Gabel oder Teleskoplift?
    Einsatzszenario: Coverband Back/Fronttruss. Einsatzort ist meistens die klassische Fehlkonstruktion mit den Namen "Mehrzweckhalle": Ohne ebenen Ladezugang, so gut wie keine Stromanschlüsse geschweige denn Flugpunkte mit vorhandener Statik ;)

Aktuell tendiere ich zu dem Fantek T116oder evtl. auch dem Fantek T117.

Die 150kg des 116 würden mir reichen, ist als "Ersatz" für ein Teleskopstativ der 150kg Klasse gedacht (Bsp: Major TL150 oder auch doughty Strata) Gabellifte sind zwar unhandlicher, stehen aber imho. stabiler und die Traverse ist wesentlich angenehmer und einfacher zu Bestücken.

Transportiert werden die Teile in einem (neu anzuschaffenden) Kofferanhänger (1,8 -2m innenhöhe) einem Sprinter oder ab und zu auch mal mit dem LKW. Meistens aber in den genannten "kleinfahrzeugen"

Preislich sollte der Lift nicht viel mehr wie 1500 Euro kosten und wenn möglich die 100kg Eigengewicht nicht allzu arg überschreiten.

Meine Frage wäre nun: Wie sind die Erfahrungen mit den oben genannten Liften und gäbe es noch Alternativen?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2007 um 18:52

Ich komme ja aus Werne wo die Fa Böcker ansässig ist und ich denke schon das die die dinger selber bauen. Die bauen auch Kräne und Aufzüge für Kraftwerksbau mit mehr als 100m höhe.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 19. Oktober 2007 um 07:21

Habe seit knapp 5 Monaten die VMB 054. Bin da etwas uneinig ob ich die gut oder schlecht finden soll. Würde mir die nicht unbedingt nochmal kaufen, da der Service irgendwie nicht meinen Vorstellungen entspricht. Mag daran liegen das mein Anspruch vermutlich viel zu hoch liegt. Aber für kleinkram, wenn diese denn einwandfrei funktionieren (würden) gar nicht schlecht.
    Habe letztens bei Wienold angerufen. Hatte mal nachgefragt ob die den WT6,5 auch in Sprinterhöhe bauen können. Von deren Seite aus wäre das wohl kein Problem. Kosten wären ähnlich. Nachteil wäre die etwas geringere max. Höhe. Aber für die großen Sachen gibt es ja Genie etc. zumindest hat man dann einen wirklich sehr guten Lift in händelbarer Höhe. Verstehe sowieso nicht das das die Hersteller sowas nicht anbieten.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 19. Oktober 2007 um 11:05
    Zitat

be seit knapp 5 Monaten die VMB 054. Bin da etwas uneinig ob ich die gut oder schlecht finden soll. Würde mir die nicht unbedingt nochmal kaufen, da der Service irgendwie nicht meinen Vorstellungen entspricht. Mag daran liegen das mein Anspruch vermutlich viel zu hoch liegt. Aber für kleinkram, wenn diese denn einwandfrei funktionieren (würden) gar nicht schlecht.

Ist die Qualität so schlecht das die Teile nach 5 Monaten dauernd den Geist aufgeben und Du den Service der Firma in Anspruch nehmen musst? (Es ließt sich zumindest so)

Gabellifte mit max. 1,7m höhe gibt es leider nicht viele, hat jemand schon mal so einen Lift eingecased um ihn auch liegend transportieren zu können?

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 19. Oktober 2007 um 22:48

Naja, sagen wir es mal so...meine waren/sind zum teil immernoch mit einigen Mankos versehen, die das arbeiten etwas erschweren. z.B. Abplatzen des Lacks (großflächig), sehr schlechte Schmierung, Leerfahrt nach unten mit sehr großen Stress verbunden. Selbst bei Mindestlast. Der Service ist nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. Liegt wohl wirklich daran das mein Anspruch viel zu hoch ist. Beispiel: Wer verbogene Rollen mit einer Rohrzange wieder beibiegt anstatt die Schiene auszutauschen, hat in meinen Augen den Service-Vogel abgeschossen usw. Wirklich großer Vorteil: Sehr leicht im Transport und Handling, Und heben relativ entspannt die angegebene Last. Wobei ich die nicht wirklich voll ausfahren möchte (der Mast ist halt ziemlich einfach gehalten). Aber da wo ich die einsetze sinds eh meist nur zwischen 3m und 3,5m. Ach, auf keinen Fall versehentlich im Regen stehen lassen. Die setzen schneller Rost an wie ein altes Auto.
    Meine nächsten Liefte werden definitiv die Wienold WT 6,5.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Oktober 2007 um 23:46

VMB = "verdammte Mist-Biester"?

ernsthaft, ich hatte auch zum teil grenzwertige erfahrungen beim ablassen von TL-liften. hab aus gram die genaue typenbezeichnung verdrängt, es war aber in der 70er-serie... mechanisch irgendwie einfach und kompliziert zugleich und "worst of both worlds".

mit der TE-serie gab es dagegen kaum streß, nur unter-last beim ablassen kommt nicht so gut an...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™