Was für möglichkeiten giebt es, die Anschlagkette in der länge variabel zu machen? (so das Zugelassen!)
Anschlagkette kürzen
-
-
.... öhhm also wenn man nicht nur die Überschrift liest, sondern auch den Text wo Du schreibst "variabel machen", meinst Du denke ich nicht die Säge

Dazu gibt es sogenannte Kettenverkürzer. Wenn die richtig eingesetzt werden, ist das sowohl zugelassen als auch sicher.
UWE
-
"Verkürzungsklaue" wäre das Suchwort in der Produktsuche bei Carl Stahl
oder
http://www.rud.com/de/produkte/an…gsbauteile.html
Unter Ketten(ver)kürzer wirft er nix aus.
Mag sein, dass es andere Anbieter anders benennen.
-
Hallo,
gibt es z.B. von RUD.
Aber bitte die verreigelbaren verwenden.LG Stephan
-
Hallo zusammen,
Ein Kettenkürzer, wie man ihn meistens sieht, ist an einer Seite am Haken befestigt Es gibt welche zum Verriegeln und zum Einhängen. Bei der letzten Prüfung unserer Ketten auf Rißfreiheit, hat der Mensch vom Hersteller einige Ketten mit verriegelbaren Kürzern aussortiert, weil sie nicht mehr zugelassen sind. Ich weiß aber nicht mehr genau, warum, werd ich nochmal raussuchen.
Eine Verkürzungsklaue kann man an jeder beliebigen Stelle auf die Kette setzen. Gibts zB von RUD auch in schickem Schwarz. Damit habe ich allerdings selbst noch nicht gearbeiten und hab sie auch bei Kollegen noch nicht gesehen. Sind vermutlich recht teuer und nicht unverlierbar.
Wenn Du eine Kette baust (oder bauen lässt) kannst Du dir die Einzelteile im Herstellerprogramm (zB RUD) zusammenstellen und zwischen verschiedenen Kürzern auswählen. Solange sie Güteklasse 8 sind und ins Sytem passen und du auf den Sicherheitsfaktor achtest, wüsste ich nicht, warum einer in der VT nicht zugelassen sein sollte
Viele Grüße
Sebastian