1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Erfahrungen Steglos Plasma (M-PDP)?

• l.a.dee
  • 23. März 2007 um 20:18
  • l.a.dee
    • 23. März 2007 um 20:18

Hallo Leute!

Hat einer von euch die Steglos Plasma Display (M-PDP) im Einsatz??

Wie sind eure Erfahrung bezüglich Montage, Bildqualität, Farbunterschiede mehrerer Bildschirme, Splitrechner und Bedienung (einfach oder eher kompliziert)?

Danke

Lg Andy

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2007 um 23:00

vor allem sind die Dinger SUPER empfindlich bezüglich der vorderen Kanten.
    Du must hölle Aufpassen beim Auf und Abbau das du dir da keine Macken rein haust.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2007 um 04:28

hallo,

ich hatte die dinger letztens in der mache, allerdings mit speziell angefertigten wandhaltern. waren quasi nicht als multiscreen verschaltet. bildqualität ist single natürlich nicht so toll, da die auflösung entsprechend gering ist, aber was macht das schon in einer multiwand...
    farb-unterschiede lassen sich recht einfach über die software regeln, dauert halt nur etwas. solange sie auch nicht zu abgerockt sind sollte das auch noch kein problem sein. von der bedienung als solches muß ich sagen, das ich es als relativ einfach empfunden habe wenn es einmal läuft. einfach den rechner über serielles kabel an die untereinander verkabelten screens und los gehts. wichtig hierbei ist die adressierung vor dem einbau zu machen (kleines dip-schalter feld) da man da sonst nicht ran kommt.
    richtig doof finde ich an den dingern die auflösung die keinem normalen bildformat entspricht und das man sie nicht mal schnell anmachen kann. das geht auch nur über rechner, allerdings nach stromtrennung kommen die dann auch gleich wieder...

hauptsarre gitarre !

• l.a.dee
    • 28. März 2007 um 16:44

wie sieht das den aus , wenn die Auflösung eines einzelnen nicht dem Standart entspricht??

Wegen dem einschalten, muss ich so gesehen immer den "Einstell PC" mit haben um die Dinger anzuwerfen??

Wir haben uns letzt Woche 9 von den Dingern bestellt!
    Wenn alles gut geht, dann haben wir sie dieses Wochenende schon im Einsatz!!
    Hoff wir bereuen diese Investition nicht!!!!!

LG AndY

• showstyle
    • 7. April 2007 um 13:50

Wie oben schon erwähnt sind sie extrem empfindlich!
    Aber auf jedenfall ein Hingucker!

Die Handhabung beim Auf- und Abbau ist vor allem bei kleineren Wänden kein Problem!

Kann sie auf jedenfall empfehlen, sind sicher zur Zeit das ansehnlichste Split Systen am Markt.

Lg

Jan Manuel Grillmeier, NÖ

• robert filipovic
    • 20. April 2007 um 17:14

es gibt, meines Wissens, 4 verschiedene Serien dieser Geräte von Orion M-PDP... also muss man gerade bei Zumietungen sehr auf die unterschiedlichen Kontrastscheiben achten. Ein Großteil der Schäden bei den Geräten entsteht beim Auf-/Abbau... deshalb hatten wir von Anfang an ein eigenes Konzept bezgl. Cases und Halterungssystem... Unsere Plasmas sind jeweils bestückt mit einem Frame, am besten geeignet für stehende und fliegende Anwendung. Frames sind aus Alu, haben unverlierbare Schrauben und sind völlig frei kaskadierbar. Zusätzlich dazu benötigt man sog. Trägerprofile, auf die die Plasmas montiert werden (stehend) bzw. an denen man die Plasmas hochzieht (fliegend). Unsere Cases beinhalten immer 2 Plasmas und die Frames bleiben auch im Case immer am Gerät. Somit checken wir die Teile ohne, sie aus den Cases nehmen zu müssen.
    Ich hoffe, diese Info hilft einem von euch weiter...

• l.a.dee
    • 23. April 2007 um 17:32

So die ersten VA mit den Dingern sind vorbei!

Meine erste Info war falsch, sind nicht die M-PDP geworden sondern die XMPD. leider ist auf der Homepage nicht viel darüber zu sehen!!

Für unseren ersten Einsatz haben wir 2 Bühnen mit je 4 übereinander ausgestatet!

Zur Befestigung: auf der Rückseite sind M4 Befestigungsgewinde, mit denen haben wir sie beim ersten mal mit hilfe von Winckeln in die Bühnenrückwand integriert.

Momentan sind wir dabei einen flugfähigen Rahmen aus Truss zu bauen, und an die Rückwände der Plasmas extra angefertigte Montageplatten mit Schellen zu montieren. Wenn ich die ersten Fotos hab stell ich sie rein, wenns jemanden interessiert.

Generell sind die Dinger genial, aber schon sehr teuer!!

Leider lassen sich im Einstell Programm nur 5 Bildschirme neben, bzw. übereinand configurieren! Also mit Sonnenuntergang auf 9 nebeneinander is nix!
    Wenn jemand weis ob es irgend ein anderes, kompatiebles Programm giebt, mit dem ich min. 10 nebeinander configurieren kann und wenns geht die Bildschirme hochkannt einstellen kann. bitte mir bescheid geben!

Lg

• Roman
    • 17. September 2008 um 20:58
    Zitat

Leider lassen sich im Einstell Programm nur 5 Bildschirme neben, bzw. übereinand configurieren! Also mit Sonnenuntergang auf 9 nebeneinander is nix!

Ich glaube mit der neuesten Software Version ist das mittlerweile möglich.

Gruß Roman

• l.a.dee
    • 24. September 2008 um 21:30

Funkt auch mit dem alten original programm. Einfach vor dem online schalten auf z.b.:10 stk nebeneinander stellen und dann verbinden. Ist zwar nicht die schönste Lösung aber für die 1,2 mal im Jahr reichts!

Aber trotzden Schönen Dank für die Info!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement