Hi!
Ich beschäftige mich schon seit 15 Jahren immer mal wieder so am Rande mit Musik am PC und Audio-Nachbearbeitung. Da ich Keyboard & Synthesizer spiel(t)e, habe ich mich, als Cubase mit den ersten VST-Softwareinstrumenten auf den Markt kam, mich mal intensiver mit Sequenzern & Co. auseinandergesetzt. Das ist dann aber irgendwie eingeschlafen.... Später habe ich mich dann eher durch meine Tätigkeit beim Radio eher mit Musikschnitt und Nachbearbeitung und privat ein bisschen Videoschnitt und -Nachvertonung. Aber irgendwie bin ich da technisch gesehen ein wenig stehen geblieben. Für Musikschnitt für Karnevals-Tanzgruppen nutze ich immer noch mein altes Cool Edit. Das kann zwar schon viel, aber da muss doch nach 10 Jahren Entwicklung noch Potential drin sein ![]()
Was hat sich denn da in den letzten Jahren so getan? Welche Software sollte man kennen? Was ist für den Heim-Gebrauch erschwinglich?
Was ich zB gerne einmal hätte:
- Vernünftiges Arbeiten mit mehreren Spuren. Momentan schneide ich in Cool edit zB beim Musikschnitt für Tänze alles wieder auf eine Spur. Da später mal wieder was zu ändern (zB 2 gemischte Lieder wieder trennen und anders zusammenfügen) ist unmöglich.
- Intelligente Filter: Gibt es da eigentlich was Neues? zB zur Veranschaulichung: Ich habe zwei Schnipsel Musik: 1x Instrumental und 1x mit Gesang. Kann aktuelle Software da den Gesang isolieren, indem der Instrumetalpart rausgerechnet wird?
Klar, wenn die Spuren wirklich identisch sind und man sie von Hand zu 100% framegenau übereinanderlegt und den instrumental-Part invertiert, geht das. In der Praxis ist das aber nicht möglich.
Cool bietet da nur so Sachen wie den Pseudo-Karaoke-Effekt (mit Phasendreher auf einem Kanal und Mono-Summierung), aber da ist ja noch keine "Intelligenz" dahinter ![]()
Deshalb mal die Frage hier in die Runde? Habe ich da irgend etwas bahnbrechendes verpasst?? Womit arbeitet ihr? Welches Spielzeug muss man unbedingt haben?
Tom