1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Erdungskabel Plattenspieler

• Dennis A.
  • 25. Januar 2009 um 23:10
  • Dennis A.
    Verifiziert
    • 25. Januar 2009 um 23:10

Mich würde interessieren, ob man das Erdungskapbel beim Plattenspieler weglassen kann wenn man es stattdessenl an die Erdung von Schukostecker setzt ???

Oder ist das ein anderes Prinzip mit der Erdung wenn man es ans Mischpult klemmt?
    Die meisten Mischpulte sind ja auch nciht geerdet.

:?:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. Januar 2009 um 00:16
    Zitat von "dennis.ackermann"

Mich würde interessieren, ob man das Erdungskapbel beim Plattenspieler weglassen kann wenn man es stattdessenl an die Erdung von Schukostecker setzt ???

Oder ist das ein anderes Prinzip mit der Erdung wenn man es ans Mischpult klemmt?
    Die meisten Mischpulte sind ja auch nciht geerdet.

:?:

Hallo Dennis,
    mit dem Erden am Schutzleiter fängste Dir u.U. ne fette Brummschleife ein, würde ich von abraten.
    Lass die Strippe einfach weg, wenn´s nicht brummt.
    Die Erdungsleitung dient dem Potentialausgleich zwischen Mixer und Plattenspieler, der sich durch Reibungselektrizität statisch aufladen kann.
    Ein Anklemmen der Erdungsleitung an der Cinch-Masse kann manchmal auch helfen.

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2009 um 11:59

Morgen - also ein Potentialausgleich ist keine Erdungsleitung und statische Aufladung passt an der Stelle gar nicht ins Bild, aber das nur mal am Rand.
    Was die Idee mit dem Schutzleiter eines Schukosteckers angeht - ich kenne viele Läden, die früher Plattenspieler entsprechend umgebaut haben und das immer ohne Probleme. Guerilla-Methode bei knarzenden Plattenspielern kann ja auch sein, die "Erdung" des Plattenspielers über den Schutzleiter ambulant herzustellen - Please don´t try this at home!!! Eine Brummschleife hab ich damals noch nie beobachten können, das Risiko besteht bei Mixern mit Schukostecker potentiell, bei den meisten Mixern jedoch dürfte ein externes Netzteil (also Schutzkleinspannung ohne Schutzleiter) oder Schutzisolierung (ohne Schutzleiter) gegeben sein, da dürfte es zu keiner Brummschleife kommen dürfen.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 27. Januar 2009 um 10:13

um mal etwas konkreter zu werden:

Ich habe einen Pioneer DJM 3000 Mixer und zwei Technics mk2´s.
    Meinen CD Player und das Pult habe ich in einem Case, die Plattenspieler in einzelnen Cases.
    Mich nervt halt das verkabeln.
    Ich hatte mir gedacht die Anschlüsse nach außen ans Case zu legen damit es schneller geht. An die Erdungsschraube vom Mischpult kommt man immer so schlecht ran.

Wenn ich das Mischpult und die Plattenspieler mit einem Shukostecker erde, dann sind die ja auch miteinander verbunden ;)
    Oder fang ich mir dann wieder andere Brummgeräusche ein?

Muss ich die Plattenspieler eigentlich auch erden, wenn ich Serato Scratch benutze?
    Ich wollte mir eigentlich zwei Vorverstärker kaufen damit die Plattenspieler auch ein Line Signal haben.
    Dann kann ich Serato mit CD Player und Plattenspieler nutzen ;)
    (ich schließe einfach beide mittels Doppelstecker an)

Sowei mein Plan...

• jojo2
    • 18. Februar 2009 um 15:21

Ein Gerät umzubauen von Euro Stecker auf Schuko ist definitiv NICHT zulässig.

Damit veränderst du die Schutzklasse!

Also schön bleiben lassen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. März 2009 um 23:18
    Zitat von "dennis.ackermann"

.... einen Pioneer DJM 3000 Mixer und zwei Technics mk2´s.
    .............
    Mich nervt halt das verkabeln.
    Ich hatte mir gedacht die Anschlüsse nach außen ans Case zu legen damit es schneller geht.
    An die Erdungsschraube vom Mischpult kommt man immer so schlecht ran.......

Leg Dir 2 ErdungsKabel (0,5 qmm reicht dicke) als Verlängerung von der schwer erreichbaren E-Schraube lose nach oben.
    Eine Seite Kabelschuhe drauf crimpen, andere Seite ne passable isolierte Steckverbindung.
    Ans E-Kabel vom Plattenspieler dann das passende Steckverbinder-Gegenstück.

Die Phono-Anschlüsse kannst auch verlängernd hochlegen, es gibt Chinch-Kabel mit einer Seite Stecker---andere Seite Buchsen.
    Beschriften/Markieren nicht vergessen!

Von der aufwendigen Lösung (ne 1 HE-Blende mit vorgebohrten Löchern und passenden Neutrik-Chinch-Buchsen .... ) erzähl ich lieber nix, das ist bissel Arbeit mit dem Anlöten von unten :wink:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. März 2009 um 00:09
    Zitat von "skyworker"

Morgen - also ein Potentialausgleich ist keine Erdungsleitung und statische Aufladung passt an der Stelle gar nicht ins Bild, aber das nur mal am Rand.
    Was die Idee mit dem Schutzleiter eines Schukosteckers angeht - ich kenne viele Läden, die früher Plattenspieler entsprechend umgebaut haben und das immer ohne Probleme. Guerilla-Methode bei knarzenden Plattenspielern kann ja auch sein, die "Erdung" des Plattenspielers über den Schutzleiter ambulant herzustellen - Please don´t try this at home!!! Eine Brummschleife hab ich damals noch nie beobachten können, das Risiko besteht bei Mixern mit Schukostecker potentiell, bei den meisten Mixern jedoch dürfte ein externes Netzteil (also Schutzkleinspannung ohne Schutzleiter) oder Schutzisolierung (ohne Schutzleiter) gegeben sein, da dürfte es zu keiner Brummschleife kommen dürfen.

Best

SKY

Wir haben uns da wohl missverstanden: "Potentialausgleich ist keine Erdungsleitung" - Der Elektriker meint dazu: PA ist nicht gleich PE = JAWOLL!
    "Statische Aufladung passt nicht ins Bild" - wiese nicht? :wink:

Tatsache ist: Statische Elektrizität ist de facto vorhanden (von der Platte, die Abtastnadel "sammelt" die Ladung auf), je trockener die Luft, desto schlimmer, das "knackt" dann charakteristisch...
    Zum Ableiten der Ladung taugt der "Erdungsanschluss" am Plattendreher. Das ganze bringt nix beim Eurostecker-Mischpult, oder wenn das Netzteil extern ist. Die Erde kommt dann womöglich über die Masse hintenrum vom Amp oder Sonstigem.
    Das allein seligmachende Patentrezept für diese "Nicht Schutzklasse I Mixer" kenne ich nicht. Es kann helfen, das Metallgehäuse des Pultes zu nehmen, oder die Signalmasse, oder Heizkörper/Wasserleitung - hängt am Gebäude-PA...nur in die Steckdose friemeln sollte man tunlichst bleiben lassen :grin:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 19. März 2009 um 16:03

ich hab meine Pläne nun auch wieder geändert.
    Leider kann man an Serato nicht zwei Line Eingänge pro Seite anschließen :(

Die Vorverstärker werde ich aber trotzdem benutzen.
    Dann spare ich mir hoffentlich das Massekabel, das kann ich ja an das Gehäuse vom Vorverstärker schrauben.

.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™