1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PSE Viper Lautsprecher auf der PLS

• montesuma
  • 30. März 2007 um 00:51
  • montesuma
    • 30. März 2007 um 00:51

Hallo,

hat sich jemand die PSE Viper Serie auf der PLS angeschaut?

Meinungen dazu?

Ich finde: Günstig und multifunktional. Man kann sie als konventionellen Lautsprecher, Monitor oder - wenn der zweite Hochtöner aktiviert wird - als 10° Array untereinander hängen.

Der dazu gehörige kleine Basswürfel mit einem 18" Bassreflex passt mit ins Array hinein (Geschirr dabei) und soll 133dB schaffen.

Hier habe ich noch gemischte Gefühle, ob sich der Umstieg von meiner alten EV MTL1 mit 131 dB max lohnt - ich meine der Unterschied in der Reichweite von einem Manifold Horn zu einem Bassreflex. Und ob der Umstieg von 1x Nexo PS15 auf 2x Viper Tops (wo doch nur jeweils ein 12" drinnen ist) ein Abstieg wäre.

Was meint Ihr dazu (die sich das System mal auf der PLS angeschaut haben) - von den Kosten mal abgesehen...

• hausmeister
    Verifiziert
    • 30. März 2007 um 11:20

Hi,

ich war zwar am Stand aber hab es net gesehen ... Hab mal mit der Firma schlechte Erfahrungen gemacht im Bereich des Kundenservices ... bzw Handling von Neukunden..........

Was soll den das für eine gigant Box sein die alles kann ? Mufu und Line Arry ???

Wie geht na des ?

Und was ist günstig ??? Ich weiß kleine Preise im Forum aber kannst ja PN schreiben.

Grüße M.

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. März 2007 um 11:51

Wir haben uns die Tops auch länger angeschaut und erklären lassen - das Konzept klingt interessant, gerade für kleinere Verleiher, eine Stand Alone Box auf dem Stativ, auf dem Bass, ein Groundstack mit 2 Tops, oder aber gleich das volle Array mit mehreren Tops.
    Es ist zum einen ein normales Topteil mit einem BMS Coax Treiber, 12" und 1,nochwas", und einem vorgesetzten Horn für den Hochtöner (Abstrahlung dann ca. 40x80oder90, genau weiß ichs nichtmehr). Es gibt 2 Speakon-Paare, eins für den normalen Betrieb, und dann noch ein Paar für den Linearray Betrieb. Beim 2. Paar wird der Hochtöner des Coax-Speakers abgeschaltet, und es wirkt ein neben dem 12" Speaker platzierter "Linearraytreiber", über die ganze Frontfläche (Abstrahlung dann 90x10Grad).
    Durch das Gehäusedesign kann man die Box auch als Monitor nutzen, was jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig aussieht, da die Front nicht bis zum Boden hinunter geht, sondern noch etwas Luft ist.
    Anscheinend ist sie auch als normale Box erhältlich, bei der man dann später den Linearraymodus nachrüsten kann.
    Die Trennung findet rein aktiv statt, allerdings hieß es auf Anfrage, dass es wohl auch eine Passivweiche gäb.
    Preise waren wirklich günstig ;)

Ich hoffe dass es mal zu einem Hörtermin kommt, so schön das auch ist, es kommt ja doch auf den Klang an....

Hoffe das stimmt alles soweit, aber ich glaube ich habe alles richtig in Erinnerung.

Gruß Jürgen

• montesuma
    • 30. März 2007 um 12:08

Das mit dem Line Array weiss ich noch nicht, in wie weit die Hochtöner der übereinander gestackten Boxen wirklich eine nahtlos ununterbrochene Linie darstellen müssen, um die Zylinderwelle zu bilden wie bei JBL. Ist das schlimm, wenn da noch 1-2cm Holz zwischen dem Hochtönern dazwischen ist? Oder ist der Unterschied sooooo gering, daß man es vernachlässigen kann?

Die Preise sind zwar günstiger, als die Marken LAs, aber bei weitem noch nicht so günstig, wie die Chinesen (-: Das tolle ist wirklich, daß die Box ohne den LA Hochtönern ungefair genau so viel kostet, wie andere Markenlautsprecher auch. Später, wenn man sich finanziell erholt hat, kann man noch die LA Hochtöner nachkaufen.

• montesuma
    • 11. April 2007 um 13:30
    Zitat von "Montesuma"

Das mit dem Line Array weiss ich noch nicht, in wie weit die Hochtöner der übereinander gestackten Boxen wirklich eine nahtlos ununterbrochene Linie darstellen müssen, um die Zylinderwelle zu bilden wie bei JBL. Ist das schlimm, wenn da noch 1-2cm Holz zwischen dem Hochtönern dazwischen ist? Oder ist der Unterschied sooooo gering, daß man es vernachlässigen kann?

weiss das jemand?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2007 um 14:47

schlimm ist da relativ, man hat dann eben nur bis zu einer gewissen oberen frequenz die vorteile der koppelnden (und vielleicht sogar zylinderwellen erzeugenden) höhen, welche frequenz ist dann abhängig von der größe des spaltes, im prinzip je kleiner desto besser.

ein ähnliches konzept war ja letztes jahr schon zu sehen, als Shiva Convertible wobei das schon eine andere klasse ist:
    http://www.shiva-convertible.ch/

die idee ist genial, eine box für alles. aber wie immer im leben wird man wohl den ein oder anderen kompromiss eingehen müssen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• montesuma
    • 11. April 2007 um 15:31

Die Shiva box sieht ja "teuer" aus... (-:

Ich bin der Meinung, daß die paar cm beim abstrahlen vielleicht ein paar promille im Hochtonbereich Unterschied machen. Es vermischt sich doch eh alles durch die zähe und weit verbreitende Luft wieder zusammen (z.B. bei 0 Grad sets)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2007 um 15:54

montesuma: vertue dich da mal nicht, das sind schon größere unterschiede.
    mach dir mal die mühe und ließ die threads von Volker Holtmeyer (und die dazugehörigen arbeiten und white paper von Heil etc. ) mal durch, dann wirst du sehen das du durch diese spalte doch erhebliche unterschiede in der verteilung der höhen bekommen wirst. ichbin immer nur so schlecht mit dne zahlen, aber um es kurz in worte zu fassen ( ich hoffe auch verständlich und korrekt) würdest du bei einem zu großen spalt als beispiel bei 1Khz noch den vorteil der 3dB verlust pro abstandsverdopplung haben, und bei 4Khz schon nicht mehr (da dann eben 6db). bedeutet also für die hinten stehenden schon ein wesentlich anderes klangerlebniss.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• montesuma
    • 11. April 2007 um 17:51

Das habe ich gelesen. ich schliesse daraus folgendes: Wenn ein Lautsprecher die Luft nach vorne drückt, wird die Welle von oben, unten, (eigentlich auch von links und rechts) von der stehenden Luft gebremst und verwirbelt.

Wenn nun 3 Lautsprecher untereinander eine Zylinderwelle von sich geben, dann wird nur der obere und untere Teil der Welle (die Seiten mal vernachlässigt, um es nicht noch komplizierter zu machen) gebremst, und der mittlere Teil kommt weiter durch, als alleine, da die Bremsung erst viel Später eintrifft, denn der untere und obere Teil der Welle schon verschwunden ist.

Und nachdem austretende Welle mit steigender Entfernung immer mehr auseinander geht (und dabei der Druck immer mehr schächer wird - also trötenförmig) würde es heissen, wenn zwei Lautsprecher untereinander mit ca 2-4cm Holz dazwischen was rausblasen, daß die Welle nach einger gewissen geringen Entfernung sowieso gleich zusammen laufen und sich gemeinsam zylinderförmig weiter bewegen.

Alles nur reine Theorie und Spekulation. Wie groß der Abstand der austretenden Welle dabei sein darf, ist nirgendwo beschrieben.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. April 2007 um 01:53

ich bin gerade zu müde und angetrunnken um es richtig zu beschreiben, aber das was du da schreibst stimmt so nicht. ein einzelner lautsprecher kann die zylinderwelle nicht formen (oder eben nur in einem sehr begrenztem frequenzbereich). auf jeden fall mußt du wie gesagt noch mal die white paper dazu lesen, und wenn ich wieder nüchtern bin oder jemand anders sich genötigt fühlt geht es weiter :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. April 2007 um 06:32

Jetzt bekommt Ihr bestimmt gleich schelte weil ihr das böse "Z" Wort gesagt habt!

Wo soll so ein Lautsprecher preislich liegen bei einer Doppelbestückung 2"/1" und Planar Wave Treiber?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• montesuma
    • 12. April 2007 um 10:43

Ja, eine Zylinderwelle ist es nicht, aus einem Lautsprecher kommt ja mehr oder weniger so eine art trotenförmige Welle raus (anfangs noch rechtecking, das mit zunehmender Entfernung runder wird). Bei mehreren untereinander gehängten Lautsprechern, kommen mehrere Trörenförmige Wellen raus. Beim JBL VRX System sind die Hochtöner so eng zusammen, daß sich die Wellen gleich zu einem großen Oval verbinden (mit fast geraden seiten). Beim Array, wo Holz zwischen den Hochtönern ist, wie beim PSE Viper, ist das Oval nicht oval, sondern Knörpelähnlich (oder wie eine Bohnenstange), das mit zunehmender Entfernung immer mehr zum Oval wird.

Vielleicht bin ich auch total auf dem "Holz"weg :D

mediennutte, stimm, eineinzelner Lautsprecher kann es nicht formen, es war nur ein gegenvergleich, warum ein einzelner nicht so weit kommt, wie drei stück untereinander, die dann diese "Knorpel"-Welle bilden.

Geiles Wort, "Knörpelwelle" :D

• wtfits
    • 15. Mai 2007 um 14:45

1

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:56)

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2007 um 11:15
    Zitat von "Montesuma"

.........mit ca 2-4cm Holz dazwischen was rausblasen, daß die Welle nach einger gewissen geringen Entfernung sowieso gleich zusammen laufen und sich gemeinsam zylinderförmig weiter bewegen.

Alles nur reine Theorie und Spekulation. Wie groß der Abstand der austretenden Welle dabei sein darf, ist nirgendwo beschrieben.

Theorie und Praxis ??!! --- schaut mal in die Praxis. Ich habe den Eindruck das bei vielen Waveformern nur der optische Eindruck einer geschlossenen Front erzeugt wird. Ganz krasses Beispiel ist die "Kleine melodie" von m....sound. Da hat der Waveformer gehörig Platz untereinander und es spielt doch.....

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2007 um 11:30

Gugst DU........
    http://www.meyersound.de/products/mseri…die/index.shtml

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2007 um 12:25

Das Melodie ist kein Line Array sondern wird als "Curvilinear Array Lautsprecher" vermarktet. Wurde aber selbst von Fachzeitschriften schon oft fälschlicherweise als Line Array benannt.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2007 um 12:58
    Zitat von "ImmerLauter"

Das Melodie ist kein Line Array sondern wird als "Curvilinear Array Lautsprecher" vermarktet. Wurde aber selbst von Fachzeitschriften schon oft fälschlicherweise als Line Array benannt.

Jawohl Du hast natürlich Recht und geschrieben wird's M'elodi. Wie konnte ich das übersehen. Ob ich es jemals wiedergutmachen kann????

Aber Du kannst mir glauben, auch bei dem Teil entsteht eine Zylinderwelle was praktisch und theoretisch zu belegen leicht fällt. Die Teile gehen in der geraden Zeile immernochbesser alls durchgebogene oder J-förmige Zeilen. Gerade bei J-Form ist doch die Gefahr der Aufreißung der Wellenfront eher gegeben als 3-4 cm Abstand der Gehäuse!!!!!!!!!!!!!!!!

• unknown_artist
    • 16. Mai 2007 um 16:59

Über diese unsinnige Zylinderwellendiskussion(benutzt die Forensuche) kommt ihr vom Thema ab. Bitte postet dazu doch in den Threads die dazu schon existieren.
    Was kostet denn nu so eine Box VK?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 17. Mai 2007 um 09:12

Die Box kostet 1545,81€
    Das Linearryzusatzhorn 476€

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement