1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Schaltungsaufbau: Ram Audio R1500 (Gestern PLS)

• xyz
  • 30. März 2007 um 09:49
  • xyz
    • 30. März 2007 um 09:49

Hi,
    ich war gestern auf der PLS und bin bei Ram Audio auch über eine R1500 gestolpert, die ich mir ja demnächst eigentlich zulegen wollte. Jetzt war dort das Deckelblech abgeschraubt und stattdessen eine Plxiglasplatte draufgeschraubt - man konnte also in den Amp gucken und die Technik sehen...
    ...und ich muss sagen das hat mich ziemlich erschrocken...da is ja überhaupt nix mit symetrischer Aufbau, im Grunde genommen is da auch kaum was drinnen...die es ist alles auf eine Platine verbaut, darauf die Kühlkörper, joa und der Rinkerntravo noch -das wars!!
    Ziemlich einfache Technik. Obwohl ich eigentlich nur Gutes über die R1500 gehört hatte was die Klangqualität und Leistungsangaben angeht.

Jetzt brauche ich dringend euren Fachrat: Muss ich mir bei der R1500 gedanken machen ? Ist dies einfachste Spar-Technik und hat mit einer guten "Ram-Endstufe" nicht viel am Hut ?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß,
    Tim

Gruß,
    Tim

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2007 um 10:04

Meine Erfahrungen mit Ram-Audio sind zwiegespalten.
    die billigen Amps haben bisher ohne Probleme gespielt - also Plus
    dem richtigen Amp aus der Bux-Serie ist beim ersten Einsatz der linke Kanal einegschlafen oder war nie wach - sehr ärgerlich 10min vor der Angst :twisted:
    Positiv der Service. Ich würde mir sicher noch Ram-Amps kaufen aber in der billig Schiene kannst Du auch die Crown-Teile nehmen. Sind mir sogar sympatischer. Aber denke daran mit den Günstigen würde ich keine Bass-leistungswege anfahren!!!

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• schrecki7289
    • 30. März 2007 um 11:31

Die R1500 ist im Einplatinendesign mit SMD Technik gebaut.
    Daher ist halt recht wenig drin.
    Das Design hat den Vorteil, dass das ganze Powerboard sehr schnell gewechselt werden kann (RAM Garantie: 6 Jahre). Selber basteln ist aber nicht.

Gruß
    Thomas

• xyz
    • 30. März 2007 um 11:40

Gut, dann will ich nochmal um eure Meinung Fragen:
    Ich habe in der R1500 eigentlich immer eine
    -zuverlässige
    -stabile
    -preisgünstige...
    -...aber die auf dem Papier stehenden Daten bringende

Endstufe gesehen. Ich kann Ausfälle wirklich nicht gebrauchen.

Also mal konkret: R1500 kaufen oder nach was anderem umsehen ?
    Benutzt werden soll sie mit Tops, insbesondere mit der AZ Ti12 - am liebsten auch mal mit 2 Tops pro Seite...aber bei dem günstigen Preis könnte man sich auch einfach eine 2. Enstufe holen...also nicht soo wichtig...

Was meint ihr ?
    Gruß,
    Tim

Gruß,
    Tim

• schrecki7289
    • 30. März 2007 um 11:42

Für Topbetrieb sehe ich in der RAM Endstufe keine Probleme.
    Ich kenne Leute die ein paar von den Dingern haben und bisher immer gut gefahren sind damit (im Topbetrieb).
    Als Alternative könnte man sich auch die Yamaha PXXXXS Sewrie anschauen.

Gruß
    Thomas

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2007 um 12:13

Klar für Top ist die Stufe ok. Eigentlich auch vom Klang - für den Preis allemal!
    Eine 2. Stufe kaufen- naklar denn dann hast Du nie Probleme mit einem Ausfall. Wenn Eine von Beiden aussteigt spielt immer noch die Andere. 2Ohm - stabil sollen sie sein und im Topbetrieb allemal. Also kaufen denn verkehrt machste dabei nichts!

• Mix4Munich
    • 30. März 2007 um 13:37

Hmm, für einen geringen Aufpreis kriegst Du aber schon eine Crown XS oder (für noch etwas mehr) eine Dynacord CL in der von Dir gesuchten Leistungsklasse. Beide ebenfalls an 2 Ohm stabil. Kommt es bei Dir auch auf Vermietbarkeit an, oder bist Du Selber-Nutzer?

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• xyz
    • 30. März 2007 um 13:55

Also wir machen viele eigene Veranstaltungen (Disko), haben aber auch einige Live Gigs. Heißt die Endstufe würde schon mit in die Vermietung gehen.

Ich werde mich gleich mal ein wenig über die von dir genannten Endstufen schlau machen.

Gruß,
    Tim

• Mix4Munich
    • 30. März 2007 um 15:55

Dann würde ich Dir zu einer bekannten Marke mit einem guten Image raten. RAM audio - da müsste ich echt mal überlegen, bis mir die als Produzenten von professionellen Endstufen einfallen würden. Und das hat nix, aber auch gar nix mit der Qualität der Produkte zu tun! Die können durchaus super sein! Mein Punkt ist nur, manchmal sieht der Kunde (und Musiker sind ja sowas von konservativ!) in Dein Rack und will mit Dir über das Equipment reden.

Mit Crown (nicht die billigste Serie!) oder Dynacord im Amprack ist jede Diskussion vorbei, bevor sie begonnen hat. Es gibt da natürlich noch ein paar Marken mit demselben Effekt, aber die beiden genannten Marken kenne ich persönlich: Die Dynacord CL1600 benutze ich selber seit drei Jahren ohne Probleme und habe letztes Jahr noch eine weitere gekauft. Mit Crown habe ich früher gute Erfahrungen gemacht. Auch Solton/Craaft kenne ich aus eigener positiver Erfahrung, weiss aber nicht, wie positiv deren Image im PA-Verleih ist.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 30. März 2007 um 16:06

Hallo Johannes, da finde ich aber Ram ist ein besser klingender Name als Craft/Solton oder deine heiss geliebten Dynacord. Diese sind zwar auf dem Alleinunterhaltermarkt sehr gefragt, bei professionellen Verleiern findet man eher Ram als diese Fabrikate.
    Was allen zweifeln überlegen sein sollte ist halt Lab, Crest, Carver, Yorkville, die von dir erwähnten Crow weniger schon Qsc.
    Aber die R serie ist halt die Einsteiger-Linie einer guten und bekannten Amp-Schmiede, nicht mehr aber auch nicht weniger!

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2007 um 16:45
    Zitat von "Schrumpeln"

Hallo Johannes, da finde ich aber Ram ist ein besser klingender Name als Craft/Solton oder deine heiss geliebten Dynacord. Diese sind zwar auf dem Alleinunterhaltermarkt sehr gefragt, bei professionellen Verleiern findet man eher Ram als diese Fabrikate.

Sorry aber da muss ich mal ganz stark widersprechen. Das Dynacord-Holz mag ja teilweise noch das Alleinunterhalter-Image besitzen aber die Amps und allgemein die Elektronik aus Straubing haben diesen Ruf nicht verdient.

Die Amps sind wahre Arbeitstiere (wenn ich an die L2400 denke, im übrigen baugleich mit EV P3000) und auch mit den aktuellen Schaltnetzteilamps (PowerH bei Dynacord baugleich TG7 von EV) brauchen sich nicht vor der Konkurenz verstecken.

Gruß
    Michael

• schrecki7289
    • 30. März 2007 um 17:21
    Zitat

...oder Dynacord im Amprack ist jede Diskussion vorbei

Oder sie fängt dann grade erst an...
    Ich kenne die Amps nicht und will mir auch kein Urteil darüber bilden. Aber dass sie besonders angesehen wären habe ich jetzt noch nicht gehört.

Gruß
    Thomas

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2007 um 07:26

Und da sind wir wieder ----- bei den leidigen Diskussionen. Ihr benehmt Euch nicht anders als die Musiker die ins Amp-Rack schielen und anfangen über RAM Stufen zu wichsen. Es NEEEEEERVT !! :twisted:

Aber immerwiederschön zu beobachten wie sich so eine Diskussion hochspielt um da zu gipfeln wo Ihr noch nicht angekommenseid. Es geht nämlich noch mehr also -- los legt nach........ :)

• timotimo
    Profi
    • 2. April 2007 um 21:55

[OT] Bisher war die Diskussion doch sachlich, von dem Schaltungsaufbau, über "ist der Amp zu empfehlen" zur Imagefrage. Nur der letzte Post fällt da durch Unsachlichkeit und Gehaltlosigkeit raus. [/OT]

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2007 um 07:41

Hallo Timotimo,
    das mag jetzt schon stimmen aber gewöhnlich zerren jetzt viele ihr Amp-Rack auseinander und die Unsachlichkeit geht jetzt erst los und gipfelt dann wieder in wüsten Behauptungen und endet mit der Schließung. Dafür gibts viele Beispiele und über die Ram-Stufen gibts auch schon etliche Beiträge.................

MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 3. April 2007 um 15:27

Wir haben einige von den Amps verkauft und auch selber im Betrieb.

Die R Serie läuft für Monitore und Tops perfekt.
    Kostet nicht viel und verdient sich schnell ihr Geld.

Im Servicefall muss das ganze Gerät eingeschickt werden.
    Bis zum Rückversand vergeht nichtmal eine Woche (unsere Erfahrungen).

Auch Ersatzteile wie Lüfter etc. lassen sich ohne Probleme beim Vertrieb innerhalb weniger Tage liefern.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• wtfits
    • 30. Mai 2007 um 10:35

0 :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung