1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

0 db am Master

• cashman7
  • 1. April 2007 um 20:51
  • cashman7
    • 1. April 2007 um 20:51

Hallo Schrauber,
    ich bin Band-Tek. (Vollamateur) einer ca. 40- köpfigen Big Band. Ich habe hierdurch mehrmals das Vergnügen, mit den Haustechnikern oder entsprechenden VA Technikern den SC zu machen.
    Ich habe hierbei u.a. 2 Grundseinstellungen festgestellt:

1. Master auf 0 db, restliche Kanalfader, teilweise -40 db
    2. Kanalfader auf 0 db, Master entsprechend

Wir hatten "amtliches" Material am Start: z.B. Yammi M7 CL48+ Nexo GEO usw.

Gibt es einen nachvollziehbaren Unterschied ob ich den Master Fader auf 0 db setze und dann die einzelnen Kanäle entsprechend hochziehe oder ich gebe 0 db auf den Kanal und regel dann die Gesamtlautstärke über den Master?

Vielleicht ist es ja EGAL?

Gruß
    Cashman

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2007 um 21:13

Ne, egal ist es nicht.
    Wegen dem Rauschabstand der Kanäle.
    Wenn Du den Kanal niedrig hälst und den Master hochziehst, dann verstärkst Du unnötig rauschen.
    Wenn Du den Kanal hochziehst und mit dem Master regelst, dann rauscht es weniger.

So, oder so ähnlich ist es dann...

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2007 um 21:31

Gerade bei digitalen Pulten ist ein korrektes Einpegeln der Eingangskanäle und Aussteuern der Busse des Pultes sehr wichtig. Denn nur so vermeidet man Berechnungsfehler, die durch nicht optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Wortbreite von A/D-Wandlern und DSP entstehen.

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Einmal editiert, zuletzt von Christian Engel (1. April 2007 um 21:48)

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2007 um 21:32

-> Verschoben nach "Mischpulte & Effekte"

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2007 um 21:45

Hi,
    also bei analog (und einenm einigermaßen guten pult) habe ich mir auch angewöhnt mit den fadern auf 0db zu mischen, gründe dafür und dagegen finden sich auch hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48438

in kurz: übersichtlichkeit, und angenehmerer regelbereich des faders, rauschen zu vernachläßigen.... und noch einiges mehr.

wie aber immer im leben muß man manchmal seine arbeitsweisen ändern, und so ist es eben bei digital doch sinvoller die kanäle gut auszusteuern.

was aber definitiv keinen sinn macht ist dem master auf -20 stellen, dann die eingänge übersteuern, und alle fader auf anschlag oben :D
    aber das würd ja auch keiner machen wollen oder 8)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2007 um 07:59

Und beschäftige Dich mit der Thematik 0dbfs versus 0dbu, wenn Du mit Digitalpulten arbeitest.

Auch wenn auf den Fadern oft bei Digipulten noch mit 0db und +10db usw angeschrieben ist, beachte auch das Metering, denn ab ca -18dbfs solltest Du genauer wissen was Du tust und welches weitere Equipment ( Amps, PA, ev nach Pult Peripherie ) Du am Start hast.

greez

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tonzwerg
    Profi
    • 2. April 2007 um 16:41

es gibt auch bei analogen pulten die möglichkeit, den bus zu übersteuern. wenn ich also ...sagen wir mal 24 kanäle auf einen bus summiere, die alle mit 0dBu ausgesteuert sind, dann clipt der knotenpunktverstärker mit sicherheit. pulte wie z.b. das yamaha pm3500 haben daher auch eine bus clip led.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. April 2007 um 17:28
    Zitat von "tonzwerg"

es gibt auch bei analogen pulten die möglichkeit, den bus zu übersteuern. wenn ich also ...sagen wir mal 24 kanäle auf einen bus summiere, die alle mit 0dBu ausgesteuert sind, dann clipt der knotenpunktverstärker mit sicherheit. pulte wie z.b. das yamaha pm3500 haben daher auch eine bus clip led.

Wobei aus eigener Erfahrung ein Analogpult doch etwas braver übersteuert als ein Digitalpult. Beim analogen Pult fällt einem irgendwann mal die Clip-LED auf wenns nicht total überfahren ist und man unternimmt was dagegen, beim digitalen hört man es eben sofort. Digital clipt eben auch digital.
    Beim alten 02R z.B. sollte man eben immer auch den Masterbus gut im Auge behalten und/oder die Gains eher zurückhaltend einpegeln, da der Master sonst gerne im Clipping ist wenn man die Fader bei 0dB oder teilweise drüber hat.

Gruß
    Michael

• schurik
    Gast
    • 2. April 2007 um 17:30

Den Masterbus beim Midas Verona bekommt man auch sehr schnell übersteuert wenn man nur mit dem Masterfader die Lautstärke regeln möchte, beim Midas Venice wiederum habe ich oft das Gefühl dass es ab +5 im Master etwas kraftlos klingt.
    Die eleganteste Variante für mich ist ein "Master" VCA-Fader auf den alle Eingangskanäle zugewiesen sind, sofern dass Pult VCA Gruppen hat, so kann man die Masterfader auf 0db lassen und die Eingänge vernünftig aussteuern.

Zitat von "tonzwerg"

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2007 um 17:45

Ihr verwechselt da was :

Wenn Ihr das Klippen von Analogpulten mit Digipulten vergleicht, dann ist das ein Bischen Äpfel mit Birnen. :?

Die meisten Digipulte können bei 0dbfs so ca + 19 - +24dbu als Vergleich.
    Und dann geht sogar noch was, bevor da echt digitales Clipping passiert.
    Bei manchen sogar noch deutlich mehr.

Um das Clipping bei einem Digitalpult erst bei ca +20dbu zu erreichen, reden wir von einer Liga a la Midas oder PM4/5000 oder so etwa.
    Die meisten, speziell billigeren Pulte clippen deutlich früher. :oops:

Was ich vorher damit anmerken wollte, ist ganz einfach:

Wenn man sich als Neuling an der 0db Marke orientiert, sollte man wissen, was das für eine Scale ist und was dies bedeutet.
    Denn ein Signal von +20dbu ist eigentlich fast nur mehr für Profiequipment verkraftbar. gesehen an Amps, Boxen, EQ#s usw.
    Wenn du hinter dem Pult "billiges " Equipment hast, kann es schnell mal sein, das dies bei den Pegeln nicht mehr so mitmacht.
    Und man denkt sich, man ist doch eh brav unter der 0db Marke geblieben. :D

Der erwähnte Rauschabstand ist auf Digipulten ja besser als auf analogen.

Und je nachdem welches Pult man am Start hat, ist es durchaus wichtig, diese besser und genauer einzupegeln zb bei den Yammies, da im unterschied zu den Fließkomma Pulten sonst am Ende die Wortbreite zu gering werden kann. :shock:

Aber da machen wir schon die nächste Tür auf :D:D

• cashman7
    • 2. April 2007 um 19:12

Hi @ ALL,
    zunächst mal DANKE für die breit gefächerten fundierten Beiträge! Wertvolle Hinweise.
    Mehr als 6 Kanäle lege ich nie auf einen Bus. Dabei habe ich natürlich das Bus-Metering im Auge :wink: . Im Kanal geht es, außer bei Soli, nie über die 0 db Marke hinaus.
    Die Thematik 0dbfs vs. 0dbu war mir bisher als so wichtig nicht bewusst- mache mich schlau :oops:.

Danke Cashman

• tonzwerg
    Profi
    • 2. April 2007 um 20:51

vorsicht...dir subgruppen landen dann auch wieder auf dem master-bus. und das subgruppen metering zeigt nur den pegel nach den fadern an.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2007 um 21:08

Wobei es auf einem M7Cl für jemanden sicher einfacher ist, schnell mal DCA zu nutzen 8)

• manuela
    • 2. April 2007 um 21:49
    Zitat von "tonzwerg"

Das ist dann vergleichbar mit einem LA wo alle Elemente willkührlich montiert worden sind :P Innerhalb der Summenamplitude bilden sich auch Überhöhungen und Auslöschungen aus, daher halt ich es für sinnvoller nicht soviele Quellen auf einer Schiene zu sammeln sondern gruppenweise weniger und diese dann nochmal mixen.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• foh-techniker
    • 3. April 2007 um 11:34

Was soll man machen Manu???BD und SN zusammen und die toms in andere Gruppe?Ist ueberhaupt nicht sinnvoll.Am besten ist wenn man kein clip hoert einfach so lassen und weiter arbeiten.Ich habe es oft erlebt an verschieden marken pulte gesehen es clippt ab es zerrt garnicht.

ALLES IST MACHBAR

• R880
    Profi
    • 3. April 2007 um 13:09
    Zitat

...sagen wir mal 24 kanäle auf einen bus summiere, die alle mit 0dBu ausgesteuert sind, dann clipt der knotenpunktverstärker mit sicherheit

Meine bescheidenen Kenntnisse in dieser Richtung sind allerdings, dass am Bus (analoge Subgruppe) eine Dämpfung vorliegt.
    Ich hatte das Thema jedenfalls einmal mit einem Mackie-Mitarbeiter durchgesprochen. Ein Signal auf Nominalpegel ausgesteuertes Signal lieferte nämlich am Gruppenausgang -6dBu.

Gruss, Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™