1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wie kann ich Manfrotto von Eurolite Wind Ups unterscheiden?

• chris mack
  • 2. April 2007 um 22:01
  • Geschlossen
  • chris mack
    Verifiziert
    • 2. April 2007 um 22:01

Hab mir bei Ebay zwei kaputte Wind Ups für 30 Euro gekauft.

Der Verkäufer war sich selbst nicht mehr ganz sicher ob es original Manfrottos sind.
    Optisch sehen die 1 zu 1 genauso aus. (leihe mir sonst immer welche)

Gibt es irgendwelche Merkmale die die Hersteller unterscheiden?
    (könnte morgen Bilder hochladen)

Habe ein Stativ aufgeschraubt. Die Schnecke ist noch heile. Scheint nur das Seil gerissen zu sein. Das ist ja nicht so teuer.
    Denke für 4m Traverse, 4 Scanner, 2 DMX Bars und ein Strobe sollten auch die Eurolite ausreichen. Oder sehe ich das falsch?

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.279
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2007 um 01:30

zumindest den Katalogabbildungen (und meiner getrübten Erinnerung) nach sollte im "Kurbelkasten" und insbesondere auf den Knebelschrauben der Manfrotto-Schriftzug eingeprägt sein, ferner könnte die Aufnahme für den TV-Zapfen an der Unterkante die eingeprägte Aufschrift "087 NW" tragen.

Als zugelassene Traglast solltest Du für die Stative erstmal [zugegeben äußerst bescheidene] 30 kg pro Stück ansetzen - das zumindest ist der offizielle Wert für die originalen Manfrotto "087", ob Eurolite für mehr zugelassen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Früher wurde das 087 "Wind UP" lange mit 50kg angegeben, wurde dann aber irgendwann auf imho recht konservative 30kg reduziert. Was Deine Scanner + Strobe + Truss wiegen weißt Du sicher besser als ich...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• herr vorragend
    • 3. April 2007 um 10:06

Aber egal ob Eurolite oder Manfrotto, Traverse über zwei dieser Stative zu bauen ist und war noch nie erlaubt, auch wenn man es öfter sieht, weil die Stative meineswissens ausschließlich für Punktlast zugelassen sind.

http://www.hi-p.de

• chris mack
    Verifiziert
    • 3. April 2007 um 10:38

Dann habe ich wohl die Nachbauten gekauft. Aber bei 30 Euro ist das schon ok.
    Dass man eigentlich keine Traversen an die Stative bauen darf weiß ich.
    Aber die Realität zwingt mich dazu :wink:
    Die meisten Feiern wo ich auflege lassen keine großen Traversenlifte zu.
    Es würde auch recht "übertrieben" aussehen.
    Und zur Not kann man die Traverse noch mit einem Seil an der Decke sichern.
    Bei größeren Veranstaltungen(Zeltfeten,..) würde ich das anders machen.

Lohnt es denn überhaupt in Seile zu investieren?
    Evtl wollte ich auch einfach Löcher in die oberste Stange bohren und die Stange mit einem Bolzen sichern.
    :D

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. April 2007 um 11:42

w r sich damit auskennt, erkennt das original an unzähligen details, die die qualität betreffen. wer sich nicht auskennt, sollte sich auch nicht an die reparatur machen.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2007 um 11:53
    Zitat von "Chris Mack"

Dass man eigentlich keine Traversen an die Stative bauen darf weiß ich.
    Aber die Realität zwingt mich dazu :wink:
    :D

HALLO!?!

Ich will hier nicht über Gebühr meckern, aber DU führst alles ad absurdum, was wir hier "Leuten wie Dir" versuchen, mitzuteilen. Wind-Ups in fragwürdigem Zustand (der Dir ja auch noch egal zu sein scheint) für Traversen zu nehmen, solltest Du NICHT machen! Und wenn, dann publizier es nicht auch noch. Närrischer Tuk, wie mal jemand gesagt hat...

Dein Verhalten ist verantwortungslos, die öffentliche Darstellung um so mehr. Hier lesen schließlich auch vollkommene Newbies mit.

Ab in die Ecke und zurück zu 2 4er-Bars ohne Scanner dazwischen. Wer Hollywood will, sollte nicht Oer-Erkenschwick aufbauen (ich habe nichts gegen O-E, nur ein Beispiel!) :!:

Einmal editiert, zuletzt von Hami (3. April 2007 um 15:04)

• sd1-jockey
    • 3. April 2007 um 12:10

Die Seile auswechseln ist nicht gerade wenig Arbeit. Ob sich das überhaupt lohnt, ist fraglich.

Zum Thema Traverse auf 087er:
    Grundsätzlich sind die Stative nicht für die Auflage von Traversen gedacht und zugelassen.
    In der Praxis sieht man das häufig, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, man sollte es besser lassen. Der Schwachpunkt ist vor Allem das Lochrohr, das sich bei diesen Lasten eindrückt und dann greifen die Rollen vom Kurbelgehäuse nicht mehr.

• herr vorragend
    • 3. April 2007 um 12:52
    Zitat von "SD1-Jockey"

Der Schwachpunkt ist vor Allem das Lochrohr, das sich bei diesen Lasten eindrückt und dann greifen die Rollen vom Kurbelgehäuse nicht mehr.

Naja, und ich meine das ist noch das kleine Übel, denn Stative kann man ersetzen, einen Menschen dem eine überlastete Traverse in Kopf steckt eher schwer. Und ich meine wer Traversen auf Stative stellt überschreitet somit auch fast automatisch die Maximalbelastung, die auch nicht sinnloß existiert. Denn 5m Trussing + 6 Pars + 3 Scanner + 2 Flowwer + 2 Boxen+ Kabel wiegen sehr schnell 60 kg. Und dann wird die Konstruktion auf 3,7m Höhe sehr schnell wacklig.

• timotimo
    Profi
    • 3. April 2007 um 16:14

Hallo,

ich würde ominöse WindUps auch nicht reparieren, gibts dazu eigentlich irgendwo Original-Ersatzteile? Wenn die Seile schon kaputt sind werden die Lochstangen auch "Langlöcher" haben.

Traverse auf WindUps: Nein, eigentlich nicht. Eigentlich. Die Gefahr ist, daß das Stativ überlastet wird (kann man ja berechnen), daß es kaputt geht (Löcher, Seile, Schnecke), daß es umkippt (kann man sichern, aber nicht mit "Seil"), daß es einfach runtersaust, da es keine Sicherung hat, außer die umgeklappte Kurbel und die Feststellschrauben, die aber nichts halten. Klar kann man auch das verhindern, indem man Löcher durchbohrt. Aber das ist eine bauliche Veränderung, die auch die Belastbarkeit reduziert. Also lieber nicht machen.

Ja, die WindUps sind nicht BGV C1. Müssen sie auch nicht, siehe hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39717&start=0

Aber lieber das Lichtkonzept nochmal überdenken, und nicht auf (defekte) WindUps setzen....

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2007 um 17:25

Habe gerade mal den zitierten Beitrag überflogen und bin der Meinung, dass die hier beschriebenen Wind-Ups kein zweites Seil bzw eine Bolzensicherung haben. Somit haben Sie nicht nur kein BGV C1 - Zeichen, sie würden auch keines bekommen.

timotimo: Deine Äußerung ist daher mißverständlich. DIESE Wind-Ups dürfen "eigentlich" nicht stehen bleiben. Erst recht nicht überlastet.

Bei erwähnten Mikrostativen (im verlinkten Thread) kommt es auch eher nicht vor, dass Personen unter einer gefährdenden Last stehen, das kann hier schon anders aussehen.

Nur noch mal zur Sicherheit. Was man doch viel faseln kann über dieses kleine Thema...

• chris mack
    Verifiziert
    • 3. April 2007 um 18:32

Mit solch einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet....
    Also das Thema Sicherheit ist mir schon wichtig.

Laut Eurolite halten die Stative 50kg aus.
    - bei vier Mighty Scan a 10kg,
    - zwei DMX Bars a ca. 15 kg,
    - ein Strobe ca 5kg,
    - zwei Martin Flower a ca 5kg,
    - 4m Traverse ca. 20kg
    -----------------------------
    macht unterm Strich ca 105 kg

Wenn man die Sicherheit von mind. 4 dazu rechnet sollte das passen. (auch wenn ich es außermittig belaste) Wenn ich noch zusätzlich Löcher bohre, um Sicherungsbolzen zu setzen, kann eigentlich nix passieren.
    Außerdem würde ich die Stative nie voll ausfahren wegen dem Schwerpunkt.

Habe inzwischen ein Stativ repariert. Beim zweiten ist leider das Zahnrad gebrochen. Habe noch ein drittes, zerlegtes Stativ dazu bekommen. Leider fehlt da das Getriebe komplett :(
    Bisher habe ich leider keinen Laden gefunden wo man Ersatzteile bekommen würde.
    Eigentlich ist es auch nicht soooo schwer die Stative zu reparieren. Habe ich mir wesentlich schwerer vorgestellt. (bin allerdings handwerklich auch nicht unbegabt ;) )

• herr vorragend
    • 3. April 2007 um 18:51
    Zitat von "Chris Mack"

Mit solch einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet....
    Also das Thema Sicherheit ist mir schon wichtig.

Laut Eurolite halten die Stative 50kg aus.
    - bei vier Mighty Scan a 10kg,
    - zwei DMX Bars a ca. 15 kg,
    - ein Strobe ca 5kg,
    - zwei Martin Flower a ca 5kg,
    - 4m Traverse ca. 20kg
    -----------------------------
    macht unterm Strich ca 105 kg

Wenn man die Sicherheit von mind. 4 dazu rechnet sollte das passen. (auch wenn ich es außermittig belaste) Wenn ich noch zusätzlich Löcher bohre, um Sicherungsbolzen zu setzen, kann eigentlich nix passieren.
    Außerdem würde ich die Stative nie voll ausfahren wegen dem Schwerpunkt.

Habe inzwischen ein Stativ repariert. Beim zweiten ist leider das Zahnrad gebrochen. Habe noch ein drittes, zerlegtes Stativ dazu bekommen. Leider fehlt da das Getriebe komplett :(
    Bisher habe ich leider keinen Laden gefunden wo man Ersatzteile bekommen würde.
    Eigentlich ist es auch nicht soooo schwer die Stative zu reparieren. Habe ich mir wesentlich schwerer vorgestellt. (bin allerdings handwerklich auch nicht unbegabt ;) )

Alles anzeigen

Also, als erstes sind die Eurolite STW 370A/S nur bis 35Kg und nicht bis 50 KG zugelassen.
    Als zweites sind diese auch bei noch so geringer Last nicht für seitliche Kräfte zugelassen, erst recht nicht bei voller Belastung.
    Und zu letzt würde ich gerne wissen wie Du bei einer von Dir selbst ausgerechneten Gesamtlast von 105 Kg zu der noch die mindestens doppelte Sicherheit dazuzurechnen ist, diese Konstruktion auf zwei Stative stellen willst die für solche Lasten nicht zugelassen sind und darüber hinaus sowohl mit den von Dir als auch mit den vom Hersteller angegebenen Maximallasten total überlastet sind, und dann auch noch behaupen kannst das Thema Sicherheit wäre Dir schon wichtig ?

• tobias schagen
    • 3. April 2007 um 18:56

Aber wenn das alles verboten ist, warum kann man dan im Musicstore ein Set mit 2 Stativen un 6 Meter Truss kaufen?

• herr vorragend
    • 3. April 2007 um 19:05

Verboten sind diese Konstruktionen generell nicht, Du kannst Dir zb. gerne ein soches System zuhause, im privaten aufstellen oder benutzen zum Aufbau von Veranstaltungen wenn Du dieses vor beginn wieder abbaust uns sich niemand wärend dessen darunter aufhält.
    Aber bei öffendlichen Veranstaltungen, wenn Personen unter den Traversen stehen gilt nunmal die BGV C1 in all ihere Pracht.

• timotimo
    Profi
    • 3. April 2007 um 21:05
    Zitat von "Hami"

timotimo: Deine Äußerung ist daher mißverständlich. DIESE Wind-Ups dürfen "eigentlich" nicht stehen bleiben. Erst recht nicht überlastet.

Hatte ich auch so geschrieben. Aber alternative Vorschläge sind gesucht....

Ersatzteile für die WindUps gibt´s auch.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2007 um 21:25

War kein Angriff, nur muss man hier mittlerweile alles doppelt und dreifach klar ausdrücken, was mir auch manchmal schwer fällt

• chris mack
    Verifiziert
    • 3. April 2007 um 21:34
    Zitat

Als zweites sind diese auch bei noch so geringer Last nicht für seitliche Kräfte zugelassen, erst recht nicht bei voller Belastung.
    Und zu letzt würde ich gerne wissen wie Du bei einer von Dir selbst ausgerechneten Gesamtlast von 105 Kg zu der noch die mindestens doppelte Sicherheit dazuzurechnen ist, diese Konstruktion auf zwei Stative stellen willst die für solche Lasten nicht zugelassen sind und darüber hinaus sowohl mit den von Dir als auch mit den vom Hersteller angegebenen Maximallasten total überlastet sind, und dann auch noch behaupen kannst das Thema Sicherheit wäre Dir schon wichtig ?

das ist mal ein langer Satz :shock:

Also auf einem der Stative waren noch Reste von einem Aufkleber. Und da waren 50kg angegeben.
    Mit den Manfrotto Stativen (die ich mir sonst geliehen habe) hat es gehalten. Selbst als ich mich in der Mitte dazu ranhehangen habe.
    Wenn ich nun noch zusätzlich einen Bolzen zur Sicherheit einbaue, kann meiner Meinung nach nix mehr passieren.
    Dass es nicht erlaubt ist weiß ich auch. Bei öffentlichen Veranstaltungen würde ich das nicht machen. Aber die meisten Aufträge bekommt man auf Privaten Partys. Ich komme vom Lande, da wird öfter mal in einer Scheune oder so gefeiert. Da findet sich meist ein Balken wo man das ganze nochmal extra absichern kann. Und jetzt erzählt mir nicht, dass eine Kette keine 100 kg halten würde...

Und mal ganz ehrlich, sichert ihr jeden Par- Strahler mit einem Safety Seil ab? :lol:

• dienervt
    • 3. April 2007 um 22:14

Für die Haftung spielt es keine Rolle, ob die VA offentlich oder privat ist.

Besorge Dir doch kleine Traversenlifte mit je ca 150 Kg Belastbarkeit.
    Diese sind recht handlich und gut transportabel.
    z.B. WORK LW 135

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• tobias schagen
    • 3. April 2007 um 22:22
    Zitat

Und mal ganz ehrlich, sichert ihr jeden Par- Strahler mit einem Safety Seil ab?

Bei mir im Lager haben alle geräte ständig nen coupler und ein safety dran!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. April 2007 um 22:22

Diese Chinastative sind ja nur billiger Nachbau der Original-Manfrotto-Stative. Diese Originalstative sind für 30kg zugelassen. Sicher ein sehr konservativer Wert aber auf die Jahre gesehen, die so ein Stativ hält, sicher ein vernünftiger Ansatz.
    Ich erinnere mich auch noch an die Zeiten, wo diese Kopien 50kg tragen durften. Du musst wohl ein sehr altes Stativ haben. Ein, zwei Jahre später sind dann die Billigkopien dann auch nur noch mit ca. 30kg auf den Markt gekommen.
    Und der "Dranhäng-Test" ist ja eher Show :) Das Lastproblem tritt ja beim Kurbeln, also beim Hochheben auf. Wie Du ja sicher gesehen hast, ist die Mechanik der Zahnräder und der Seile nicht gerade auf große Lasten ausgelegt. Wenn das Ding mal oben und festgeschraubt ist, könnte das sicher wohl mehr tragen, aber das ist ja nicht der Sinn dieses Statives.
    Manfrotto ist vor allem ein Hersteller für die Film- und Beleuchtungsbranche, daraus rührt auch der Zweck der 087er Stative. Es ist eher gedacht, damit ein 5KW Arri-Scheinwerfer hochzufahren als eine Discotraverse...

PS: wie sieht es denn mit der Wiederholungsprüfung bzw. der Sachkundigenprüfung Deiner Stative aus? Vor allem, nachdem Du die Dinger nun selbst repariert hast...

Zitat von "Chris Mack"

Und mal ganz ehrlich, sichert ihr jeden Par- Strahler mit einem Safety Seil ab?

Wie soll ich das verstehen? Jeden natürlich nicht. Die Floorspots bleiben ohne Safety :) Geflogene Par-Scheinwerfer werden selbstverständlich gesafed. Das weiß ja wohl inzwischen jeder noch so unbedarfte Anwärter auf einen VT-Ausbildungsplatz...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement