1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Anlagenidee ?!

• sorehead
  • 4. April 2007 um 09:35
  • watt xtra
    • 5. April 2007 um 21:22
    Zitat von "Kracky"

Meinst du nicht das du jetzt etwas überziehst, er wollte den Rittersaal der Burg beschallen nicht ruinieren!

sorry, Rittersaal uberlesen.

Habe nur nach denn anzahl der besucher und tanzflache geguckt.

1500 leute sind ne menge, sicher wenn mann denn mit Disko lautstarke beschallen sollte.

Wenn denn saal lang und eng ist, 2 topteile neben einander und gucken ob eine obendrauf stehen kann..

wenn es aber schwerig wirt wegen denn echo im raum, sollte mann schon am 4punkt beschallung denken mussen.

bin neu hier

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. April 2007 um 23:01

Ich wundere mich, warum bei der gestellten Aufgabe (Disco 1500 Personen) und dem zur Verfügung stehendem budget nur upperclass brands genannt werden (KS, K&F, GAE, d&b). Je nach Region hilft einem der Blick auf die Läger der Vermieter auch nicht viel weiter, weil teils zu teuer (eben upper-class brands) oder durcheinander gewürfeltes, uraltes Zeugs für Discojobs angeboten werden.

Mir fällt hier gleich eine bestimmte Offerte aus dem b2b ein, siehe:

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=1414

Der Anbieter hat insgesamt auch 4 Horntops abzugeben, und auf Wunsch kann man nochmal 4 Hornbässe dazu kaufen. Inkl. Endstufen, Controller, Cases und Verkabelung bleibt man immer noch im budget.

Die schon angesprochene TW-Audio PA Sys One scheidet ja finanziell aus, der LP von 2 Systemen (= 4 Stacks inkl. Endstufen) liegt ja bei rund 40.000,- EUR zzgl. 19% MwSt.

Wenn Ihr den Job definitiv habt, würde ich mal auf flyingbeats zugehen, dem Poster von o. verlinktem Angebot und die PA bei ihm oder gegen Honorar in der location testweise aufbauen zu lassen. Diese PA klingt sehr überzeugend. Weitere Infos auch auf der Hersteller-Website:

http://www.audio-zenit.de/

(Pfad: -> "Systeme" -> "Pro-Serie").

Ihr benötigt gleichwohl stärkere Aufbauhelfer.

Gruß f8274

• wtfits
    • 6. April 2007 um 01:47

0

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:47)

• glässing
    Profi
    • 6. April 2007 um 08:39

Hallo zusammen,
    nachdem wir nun alle mal wieder unsere Lieblinge genannt haben nun eine eventuelle zusammenfassung.
    In der Preisklasse von 20000€ fallen für den Neukauf die "großen" Systeme wie Meyer, d&b etc wohl aus. Es sei dem ich erkattere ein gut erhaltenes gebrauchtes System.
    Da es ein aktives System sein soll, wird die Wahl noch enger.
    Als alternative gibt es vo Herstellern wie KS, Dynacord, HK, db ja genügend Angebote.
    Hier hilft wirklich nur eines, in dem Falle. das ihre es auch im Dryhire einsetzten wollt. Schaut euch nach einen Verleiher in der Nähe um, leiht eventuell zum Testen ein System das euch gefällt, und kauft dann für euch das geeignete System.
    Alternativ ein System das eines Blickes in dieser Preisklasse würdig ist.
    HD design System 7. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältniss, klingt gut, wenig Truckmas, jedoch nicht aktiv. Etwas höher angesiedelt findest du dann KS.
    Aber alles ja supjektiv und jedenm seines Geschmackes.
    Viel Spass beim Testen und ein gutes Händchen beim Kauf, sowie frohe Pstern wünscht euch

Thomas

Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2007 um 13:26

Willkommen im Cafe Größenwahn.

Liebe Kollegen, bei allem Respekt, aber eine gute Anlage für einen Gewölbeartigen Raum für 1500 Leute in Discolautstärke (unter Beachtung der Veranstaltungstättenordnung) sollte bei halbwegs vernünfitger Auslegung ganz bequem für locker 20.000 Euronen zu haben sein. dafür kriegt man nichts semiprofessionelles sondern durchaus was vernünfitges.

Gut wer natürlich nur in den Klassen Meyer, EAW und D&B denkt, kommt hier natürlich nicht zurecht. Aber auch andere Väter haben schöne Töchter.

Eine Tanzfläche mit ca. 25x25 Metern geht ganz Bequem mit.

Man nehme: 2 doppel 18er Direktstrahlend (EV, KME, Seeburg,) oder auch den 4x10er von AudioZenit in die Front der Tanzfläche in den Raum gerichtet.
    und als echte LOW´s angefahren Trennung zwischen 80 und max. 100 Hz.

Kosten für die Subs ca. 5000,-

für die Front vier vernünftige Topteile (KME Prestige QS 1122, EV, oder auch AudioZenit)

Kosten ca. 6000,-

für den Hintergrund noch mal 2 15/2 er geflogen oder auf Stativ

Kosten ca. 3000,-

Somit bleiben jetzt noch 7000,- für vernünftiges Amping, Controlling und fürs Deley (was man im übrigen sehr schön über den Behringer Shark machen kann, übrig.

Dies ist natürlich nur ein Beispiel, man kann sicherlich noch einige andere Konfigurationen fahren, aber für 20tsd kriegt man selbstverständlich eine vernünftige Beschallungsanlage.

Physik kann man nicht überlisten

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. April 2007 um 16:31

hehe Café Größenwahn :D
    Da halte ich aber dagegen das ich 2 Doppel18er für entschieden zu wenig halte. Für meine Zwecke sollten hier allermindestens 4 stehen, besser 6 und wenns halt drin ist auch 8.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2007 um 17:05

*kicher 8 doppel 18...

willst du leute beschallen oder töten... :D
    Mit einer Schallwand von 8 Doppel 18ern bewegst du soviel luft das du surfen kannst...

Physik kann man nicht überlisten

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. April 2007 um 18:23

Jedem das seine (und mir das meiste) :)
    Ich finde z. B. 4 X-Line Subs im Bassbereich bei 1000 Pax deutlich an der Grenze und die Subs sind nicht wirklich schlecht denke ich. Und diese Erfahrung habe ich mehr als nur einmal gemacht.
    Wie war die Geschichte mit dem Headroom und der Link zur Soundqualität nochmal... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™