1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

LDE 122 - Modifikation des Emi Hochtöners

• michael beyer
  • 10. Februar 2009 um 16:44
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2009 um 08:11
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ging es nicht eigentlich darum, die alte Version mit dem Emi Hochtöner einfach nur zu verbessern?

Festeglegt hat da keiner irgendwas bis jetzt. Macht IMHO auch keinen Sinn, solange man sich nicht den Probanden mal genau angeschaut hat und Ursachenforschung betrieben hat. Der Ausruf "EMD 2002 ist doch eh Kacke" zählt ohne vernünftigen Beleg nicht :)

Der BMS ist sicher ein Kandidat, der mal ausgetestet werden kann, seh ich auch so. Was kosten denn die von Dir vorgeschlagenen Treiber so?

Edith: Der von Dir vorgeschlagene Beyma scheint ja Faktor 2-3 teurer als der Emi zu sein.

hornresp

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 16. Februar 2009 um 23:08

@ Sabbelbacke

ich habe gar keinen Treiber vorgeschlagen.
    Ich nutze einen Beyma am LH170 und Fohhn einen B&C am LH170
    Adamhall bisher nen Eminence.

Das der zwar untötbar ist, aber nicht der schönste im Klang, wenn man sich nicht ordentlich um die Weiche bemüht.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• fladdi-for-president
    • 21. Februar 2009 um 16:10
    Zitat von "Sabbelbacke"

Der Ausruf "EMD 2002 ist doch eh Kacke" zählt ohne vernünftigen Beleg nicht :)

wenn du willst, stelle ich dafür eine quittung aus...... :lol:

"Must be..."

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2009 um 17:49

:)

hornresp

• Markus Hubacek
    • 27. Februar 2009 um 13:33

Hallo,

gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich dem Projektchen?
    Ich wäre nun bereit mein Paar LDE 122 zum Test bzw. Umbau zu Verfügung zu stellen, obwohl ich in Österreich wohne und mir die Versandabwicklung glatt 80 Euro kostet (hin und zurück).
    Sprich ich würde die Lautsprecher dem Sabbelbacke schicken....
    Hilft das weiter?
    Kann vielleicht noch irgendeiner HT-Treiber zur Verfügung stellen?

Lg Markus

• michael beyer
    • 27. Februar 2009 um 13:48

Ich war selbst im Urlaub, verfolge aber den Thread auch schon wieder intensiv. Finde es toll, dass du dich da auch so reinhängst. Aber es ist ja eigentlich egal welche LDE 122 es sind - noch sind sie ja alle gleich :wink:

Denke die Kosten aus Österreich sind dann nicht notwendig. Da ich selbst vier hier habe könnte ich kostengünstiger zwei LDE122 Sabbelbacke zukommen lassen und trotzdem kleine Events machen. Also für zwei fast neue LDE 122 würde ich sorgen, vertraue Sabbelbacke da blind.

Jetzt wäre es echt genial wenn ein paar von den Usern hier nen paar HTs zur Verfügung stellen könnten, damit man mit verschiedenen HTs testen könnte. Macht ja keinen Sinn die alle neu zu kaufen, wenn sie woanders im Regal rumliegen.

@Sabbebacke:
    Könntest du eine Liste hier reinstellen, welche HTs sinnvoll für das Pimpen sind?

Gruß
    Michel

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2009 um 14:03

Hallo Markus,

wow, da kommt Schwung in die Sache :) Ich habe hier einige 2002er, bei denen ich bereit wäre ein paar u "opfern", um zu schauen, ob man am Treiber selbst was tunen kann... Fürs Frequenzweichentuning würde ich natürlich die Bauteile, den Messraum, das Earthworks usw... auch zur Verfügung stellen. Bei der nächsten Bestellung könnt ich auch einen kleinen BMS mitordern für den Teil "Tausch the Hochtöner" des Projekts. Lieber wäre mir aber natürlich, wenn jemand einen "rumliegen" hat.

Im ersten Schritt also testen, ob mit dem aktuellen Setup nicht noch was rauszuholen wäre (EMD bleibt drin, Frequenzweiche tunen, EMD tunen). In einem zweiten Schritt könnte man den EMD gegen einen anderen tauschen.

Hochtöner, die mir spontan einfallen, die grob im Preisrahmen liegen müssten:

Oberton 2544 (altbekannt aus PS12 und Co)
    BMS 4524L (recht preisgünstig, wurde irgendwo hier schon mal beäugt)
    BMS 4538
    BMS 4544
    BMS 4548
    BMS 4550
    etc... großteils ja alte Bekannte
    Celestion CDX1-1430 (Neodym, wurde in einigen K&T Bausätzen verbraten, klingt gut, dort aber nur unter "power-Hifi" Gesichtspunkten beäugt, ernsthafte Pegel unbekannt)
    Celestion CDX1-1745 (noch nich befummelt)
    P.Audio... wie heisst er noch gleich.. (Da hab ich ne Messung in einer HobbyHifi gesehen, sah nicht wesentlich besser aus als der Emi)
    MRD-1xx...

Welcher Treiber knapp unter 100 Euro fällt Euch noch ein, besser, welchen KENNT Ihr?

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2009 um 14:38

Hy Micha,

das war ja Gedankenübertragung, gerad war ich am Liste schrubbeln :) Die obigen fallen mir spontan ein. B&C DE25 hätte ich auch noch hier zum Testen, der liegt aber etwas über dem Budget, 18Sound 1090 und Co sind auch etwas zu teuer, wenn auch natürlich fein :) RFC 350 ist auch noch fein und könnte im Umlauf sein, wobei der "normal" eben auch leicht über 100 Euro liegt... Hm, hat Sica noch was nettes im Angebot?

Markus & Micha: Super, dann kanns ja losgehen. Für Markus ist das natürlich sauteuer von Ö aus, da macht die inner-D Lösung mehr Sinn.

Da ja mit einem neuen Treiber auch eine Freuquenzweichenmodifikation fällig wäre, muss man das noch mit reinrechnen. EMDs verkaufen bringt bei ebay in der Regel nicht viel, da ist also nicht so viel wieder rein holbar. Meiner Meinung nach wären rund 100 Euro pro Box als Max Wert akzeptabel fürs pimping, drüber sollten wir nicht gehen.

hornresp

• michael beyer
    • 27. Februar 2009 um 15:30

Sehe ich auch so. Bei ca. 100.- sollte sich die Sache als Max bewegen. Denn sonst lohnt das Pimpen nicht mehr und man bewegt sich in einem anderen Preissegment. Obwohl es bei einem seeeeehr deutlichen Unterschied vielleicht auch noch 120.- sein dürften, wenn der Sprung von 100.- zu 120.- Welten besser wäre.

Bin echt gespannt. Am genialsten wäre es natürlich, wenn man einfach nur den Emi HT Tunen könnte, denn die Eigenschaft, dass er viel aushält und für sein Geld einiges leistet ist ja nicht zu verachten. Wenn er jetzt bei Leistung nicht so angestrengt klingen würde, wäre ich schon zufrieden. Einfach bei ca gleichem Pegel ein klareres Klangbild und basta.

Wenn der EMI HT bisher eher zurückgehalten wurde, könnte natürlich auch der BMS passen.

Wir können dann ja mal per PN ausmachen wie die beiden LDE122 zu dir kommen.

Leute sucht mal nach HTs :grin:

Gruß
    Michel

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 28. Februar 2009 um 09:01

Mal ne Frage, ist der EMD denn garnicht zu beherrschen?
    Wenn man hier etwas intensiver in die Weiche geht, könnte man für wenig Geld, weil kein neuer Treiber fällig ist, viel erreichen.
    Der angestrengte klang, komm meiner Meinung nach von der Welligkeit im Bereich zwischen 4-7kHz

(Loriot)

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 09:08

Weiche modifizieren oder HT Tunen wären sicherlich Versuch N°1 und N°2 - denn so bleibt es kostengünstig. Stimme dir da voll zu.

Michel

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 28. Februar 2009 um 15:21

Moin,

ich schreibe mal meine Meinung zu dem Mod.:

Ich würde auch keinen Fall dem Hochtöner tauschen, nicht weil der EMI der Überhochtöner ist, sondern das die Kosten nicht explodieren und die Betriebssicherheit nicht auf der Strecke bleibt.

Steckt die Energie in eine Modifikation der Weiche und eventuell des Treibers, was aber schon wieder recht filigran sowie unreproduzierbar wird, wenn es über eine Dämmung des Rückvolumens hinausgeht (was sinnvoll ist).

Das Horn ist ja fix, und es eignet sich nicht für eine Trennung um 2 KHz...ist zu klein.

2,5KHz mit Bauchschmerzen...besser um die 3KHz.....was natürlich für den 12"ler nicht der Hit ist.

Aber einen Tod muss man sterben......

Der Mini BMS ist sicher klanglich >3KHz dem EMI überlegen ! Aber die Betriebssicherheit im Amokbetrieb an dem kleine Horn..bei einer Trennung um 2KHz?

Ich würde den "verhassten" EMI drin lassen.....

Wir haben hier ne Fullrange (12" Selenium WPU/1" EMI an Sammi Horn 100°x40°)..ein großer..schwerer Kübel) mit dem Emi welche mittlerweile 10 Jahre im freien Verleih spielt und nie ! defekt war.............so verdient man Geld !

Schönes Wochenende

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 15:29

Danke für den Beitrag. Wenn sonst noch jemand vielleicht mal den EMI getunt hat wäre ein Erfahrungsbericht jederzeit Willkommen.

Michel

• Currywurst
    • 28. Februar 2009 um 15:30

Edit!
    Beitrag passt nicht zum Thema.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

Einmal editiert, zuletzt von Currywurst (1. März 2009 um 16:52)

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 15:59

Gegenfrage:

Warum einen Golf Tunen? Der Golf vom Opa kommt doch auch an. :wink:
    Gründe für die Modifikation wurden schon zigfach genannt. Klar wenn die Boxen schon da sind baut man halt neue und schmeist die anderen weg, gell :roll:

Zurück zum Thema

• Currywurst
    • 28. Februar 2009 um 16:07

Edit!
    Beitrag passt nicht zum Thema.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

Einmal editiert, zuletzt von Currywurst (1. März 2009 um 16:52)

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 18:04

1. Dies ist kein Diskussionsthread, über was man sich sonst noch kaufen oder bauen kann.

2. Du öffnest und postest unter einem Thread mit dem Titel "LDE122 - Modifikation...". Wozu dann diese Frage!?

3. Zuletzt sagt deine letzte Frage aus, das du überhaupt nicht weißt um was es eigentlich genau geht. :?

Hoffentlich triffst du die Aussage "die Box macht was sie soll" weil du selbst welche davon besitzt und regelmäßig einsetzt :idea: Wage dies aber zu bezweifeln, da du ja nicht mal die Bestückung kennst. Stellt sich also die Frage wie du zu dieser Aussage kommst..........

So und nun bitte nur noch Postings zum Thema :roll:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 28. Februar 2009 um 20:03

Soweit ich das im Kopf habe, gab es mal eine Box von Ross, die den Emi auch an einem recht kleinen Horn eingesetzt hat.
    Ich finde nur nichts mehr in meinen Unterlagen.

(Loriot)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Februar 2009 um 21:56

N´ Abend - ich hätte da mal eine Semi-OT-Frage: Hat grad mal jemand die Weiche aus der LDE 122 für mich auf Papier? Ich würde da gerne mal was gegenchecken.

THX

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• druid314
    • 1. März 2009 um 00:02

Ja, würde mich auch sehr interessieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement