habe also Thread-gemäß nähmliche Aufgabe, dem Tonmann einer Theaterproduktion zu ermöglichen, Szenen per Fußschalter vor (und möglichst über einen Zweiten wahlweise zurückschalten zu können...). Habe leider NULL Ahnung und Erfahrung mit MIDI. Sämtliche Versuche mit einer alten Yammi-Tretmine (MFC 1) scheiterten kläglich...das M7-Manual gibt nicht viel her...HILFE!!!
Danke für Eure Hilfe und sorry, für meine Dusseligkeit... gerald
Szenenumschaltung am M7CL per MidiFußschalter...
-
-
Hallo, wuß es denn ein Fußschalter sein, oder kannst du auch mit den Händen , im Falle das sie frei sind umschalten?
-
Zitat von "sensible-error"
habe also Thread-gemäß nähmliche Aufgabe, dem Tonmann einer Theaterproduktion zu ermöglichen, Szenen per Fußschalter vor (und möglichst über einen Zweiten wahlweise zurückschalten zu können...). Habe leider NULL Ahnung und Erfahrung mit MIDI. Sämtliche Versuche mit einer alten Yammi-Tretmine (MFC 1) scheiterten kläglich...das M7-Manual gibt nicht viel her...
...nanana, so schlecht sind die Anleitungen aber auch wieder nicht. Unabhängig vom Fußschalter gibt es zunächst mal die Möglichkeit wie bei anderen Yamaha-Pulten auch sich die Funktionen "Inc. Recall" und "Dec. Recall" auf zwei user defined keys zu legen, das reicht für die meisten Anwendungen eigentlich aus weil man schon mal eine Hand frei bekommt um bspw. Einspieler zu starten oder Lichtcues (brrr....) auszulösen.
Parallel dazu reagiert das Pult auf Program Changes am MIDI in mit dem direkten Aufrufen der entsprechenden Szene. Ich kenne den MFC 1 jetzt nicht, aber "Program+1" (d.h. bei einmal drücken eines Fußschalters wird ein Program Change mit einer vom letzten Wert um eins erhöhten Programmnummer gesendet) bzw. "Program-1" sind eigentlich Standardfunktionen bei diesen Geräten.
Das funktioniert aber nur, wenn die Zuweisung zwischen Program Changes und Szenen im Pult noch besteht (vielleicht gehörte euer Tonmeister zu den etwas paranoiden Menschen, die sich zum Beginn einer Produktion das ganze Pult mit einem Setting überschreiben bei dem sämtliche MIDI-Befehle gelöscht wurden?) und natürlich die allgemeinen MIDI-Einstellungen passen.
-
Danke für Eure Antworten. Die Userdefined Keys zu nutzen, hatte ich auch schon gemacht...wollt er aber nicht....
Habe von anderen Kollegen inzwischen erfahren, daß der Meister etwas verspielt ist, aber wohl so pflegeleicht, daß es auch ohne Pedal gehen sollte. Nu interessierts aber mich: werde mich also mal ins Kryptische Terrain des MIDI reinwursteln...Mein diesbezügliches Scheitern bei den ersten Versuchen war so grandios, daß ich nicht einmal eine Verbindung zwischen Pult und Tretmops ausmachen konnte...
Naja, an Mops und Pult lags wohl sicher nicht... :oops: