1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Limmer Basshörner? Wer weiss was?

• NoWay
  • 16. Februar 2003 um 13:49
  • NoWay
    • 16. Februar 2003 um 13:49

Hallöle,

war gestern abend mal wieder unterwegs und was sah ich, pro seite je 2x ich schätze doppel 15" limmer Hörner wie ich aus 1000%iger Quelle weiss. Als Ergänzung ein R-Serien Hk top drauf.
    Auf den Bässen hing ein FAT-Audio Emblem, aber nur zur Tarnung. Ich weiss dass sie selber gabaut sind und dass es eben limmer sind mit RCF Bestückung soweit ich das mitgekriegt hab. Die Bässe hatten seltsamer weise die gleiche breite und tiefe wie die HK tops und waren so ca einen Meter hoch. War eine sehr druckvolle sache, jedenfalls nicht mit den 3 Standart 18"Sub der r-serie zu vergleichen. Wer weiss was über limmer Basshörner egal was? Ich weiss nur dass sie angeblich immer mit RCF gefahren werde und saugut gehen. Hab mal ohne es zu wissen eine komplette Limmeranlage gehört. Meine Fresse, das hatte Seltenheitswert. Also lasst euch mal aus.

Bis denn

SaDis - Veranstaltungsservice

alter ego
    • 16. Februar 2003 um 14:06

Was willst du wissen? Das System, das du vermutlich meinst, besteht aus 2x15" Hornbässen, RCF bestückung, gibt linke und rechte Halb - Hörner, zum Stacken. Tops: breite und höhe wie Bässe, weniger tief, sackschwer. Bestückung: 2x10" RCF im Horn, 2" Beyma Treiber am 60x40Horn.
    3-Weg aktiv, Trennung bei 120Hz und 1,7kHz. geht nicht sonderlich tief, schreit ein bisschen, aber gute Rock'n'Roll - PA; normalerweise 1 Bass pro Top, mit 8 Stacks kann man schon 2,5 - 3 kPersonen beschallen.

laut statt hell!

• NoWay
    • 17. Februar 2003 um 17:41

Ja, das könnte das System gewesen sein, ich glaub das is schon so alt, dass es irgent ein Idiot schon zu Brennholz verarbeitet hat.
    Ich hab ja nur nachgebaute Limmerbasshörner gesehen. Hab mir auch schon gedacht dass es linke und rechte gibt. Auf der einen Seite war das Frontgitter ca. 3cm weiter in der Box angebraucht. Sind das Kurzhörner oder wie sieht das aus bei limmer? Nicht extrem tief, stimmt aber kraftvoll.

• Claudi
    • 18. Februar 2003 um 00:13

die Limmer-Bässe sind Doppel15er entfernt ähnlich GAE Atue und sind bestückt mit L15P200AK.
    Dürften damals eine der ersten "mehralsnur-Töck-Hörner" gewesen sein.
    Immerhin kann ein Doppelstack auch schon Töne unterhalb 55Hz einigermaßen vernünftig wiedergeben und mit 4 Stück pro Seite kann man schon richtig Radau machen und es kann Spass machen :)
    Oberhalb 100 Hz verhalten sich aber auch die Limmer-Hörner nicht viel anders als deren Brüder und Schwestern :(
    Ich kenne jemand, der glaub 4 oder 8 Stück zu verkaufen hat, müsste aber bei Interesse nochmal nachfragen....

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• NoWay
    • 18. Februar 2003 um 15:12

Nö, lass mal, kaufen will ich keine, hab selber grad Kurzhörner gebaut und fast fertig. Bei uns is ne Band mit 8 von den Limmerhörnern unterwegs. Nagelneu, irgentwer hat die selber gebaut, oder bauen lassen. Welcher treiber dirn is, weiss ich nicht. Werd mir die dinger aber nochmal mit nem guten Mischer anhören. Letzte Woche wars noch nicht so der Traum, lag aber echt nur am Mischer.
    Danke euch für euere Bemühungen.

• Wolfgang
    • 18. Februar 2003 um 22:30

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (15. Februar 2005 um 04:06)

• NoWay
    • 19. Februar 2003 um 15:22

Keine Ahnung. Wieso, was sinds denn für welche die da bei euch stehen? Doppel 15" mit RCF?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 19. Februar 2003 um 15:39

In den Fun&Lollipop Discos, das sind 1*18" (von Vitavox) und nicht die Limmer, das hatte ich mich nämlich auch mal gefragt, weiss aber nicht mehr, wer mir das dann gesagt hatte.

• a.c.f
    • 19. Februar 2003 um 16:35

@ NoWay,
    In der Gegend um Würzburg (prosselsheim) gibt es eine Verleiher der hat relativ viel Limmer. Die Firma heisst Eventtec. Nur falls es dich interessiert...

a.c.f

• NoWay
    • 19. Februar 2003 um 19:15

Ja, äm, hast du ne Ahnung ob der Verleiher zufällig mal oder immer die Band Spider gemacht hat oder wo die Anlagen zur zeit zum Einsatz kommen.Spider hatten immer glaub ich 4Stacks limmer, oder sogar mehr. Ich komm ja so aus der Mitte zw. Nürnberg und Würzburg, kenn aber den Verleiher net. Das meisste hier macht PAW Veranstaltungstechnik und der Kurt Reiss, das is der mit dem d&b Deutschlandvertrieb. Is ein sehr guter Verleiher. Die einzigen Limmerhörner sind die von GAE die ich immer wieder mal Hör, aber Basshörner interessieren mich halt. Tops gibts auch andere gute.

Gruss Stefan

alter ego
    • 19. Februar 2003 um 21:21

In Augsburg stehen auch noch 12 Stacks von dem Zeug.

laut statt hell!

• a.c.f
    • 19. Februar 2003 um 21:22

Also bei PAW sind die nicht. Ich kenne einen ehemaligen Hand von Spider, der schafft jtzt mit mir in einer Firma. DEr Verleiher von Spider hiess meines wissens Verleihnix, irgendwo aus der Bamberger Ecke. Kann mich bei Interesse gerne genauer kundig machen.

a.c.f

• Demtröder
    • 19. Februar 2003 um 21:39

In Frankfurt tauchen die Teile auch immer wieder auf, sind aber durch die Bank schon recht abgerockt. SoundForFriends verleiht die Dinger auch noch.

Die Limmer Tops klingen ohne EQ aber schon sehr bescheiden...

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• NoWay
    • 20. Februar 2003 um 15:10
    Zitat von "a.c.f"

Also bei PAW sind die nicht. Ich kenne einen ehemaligen Hand von Spider, der schafft jtzt mit mir in einer Firma. DEr Verleiher von Spider hiess meines wissens Verleihnix, irgendwo aus der Bamberger Ecke. Kann mich bei Interesse gerne genauer kundig machen.

a.c.f

Kann sein dass Spider jezt bei Verleihnix is. Die haben HK und GAE bzw. Jetzt fahren sie auch ein System mit 8 limmer Bässen die sie glaub ich selbsgebaut haben und mit HK r-serien Tops drauf. Klingt auch ganz anständig. Aber das ML Zeug von PAW und die d&b sachen vom Kurt Reiss is das Beste für mich persöhnlich zum anhören. Selber interessieren mich halt zum Bauen und Testen für so sachen wie die Limmer Basshörner.

Ach ja, a.c.f wo arbeitest du eigentlich, also bei welchem Verleih?

• a.c.f
    • 20. Februar 2003 um 17:41

@ NoWay
    Also Spider ist sicher bei Verleihnix (vx-concept.de), und hatten als mein Kollege noch dabei war eine komplette Limmerfront. Soviel dazu.
    Ich arbeite bei einem sehr kleinen Verleih in Würzburg, momentan als Freier ab nächstem Jahr als Azubi. Die Firma heisst Verantec (Homepage verantec.de, allerdings hoffnungslos überholt). Wir arbeiten fast ausschliueßlich mit PSE Systemen (B81/K4), und machen kaum Cover. Bei weiteren fragen einfach melden!

a.c.f

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Februar 2003 um 09:44

Nochmal zu Limmer,

in den Fun Lollipops und auch in anderen Läden steht PSE Audio. Habe selber den LKW bei uns am Laden gesehen.

Die bauen unter einem anderen Synonym die läden sogar.

Die itavox sind die Amps die bei PSE rumhängen. Kommen aus England.
    Und Limmer Hörner werden verbaut in den PSE kisten.

Alles sehr vermängt miteinander.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• hwb
    • 24. Februar 2003 um 12:22

Hallo Mike,

itavox hab ich noch nie gehört.
    Aus England kommen allerdings die Speaker (PD).

Die Amps von PSE, amptec und einigen anderen werden von Maintronic in Schweinfurt gebaut, die Controller sollen modifizierte BSS sein.

Gruß,
    Holger

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 24. Februar 2003 um 12:41

Ich denke Mike meinte Vitavox anstatt itavox :D

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Februar 2003 um 10:50

Richtig, Sorry!!!

Vitavox ist schon richtig. Ich glaube die Controller sind doch eher XTA sowie die aussehen!

Denn XTA ist bei OEM umgänglicher als BSS.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Wolfgang
    • 25. Februar 2003 um 11:24

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:11)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement