1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Beamercradle aus Kitzprofil

• Eliminator
  • 28. Februar 2009 um 00:42
  • Eliminator
    • 28. Februar 2009 um 00:42

Hallo,

inspiriert von der Ausführung eines Anbieters, habe ich für meinen Beamer ein passendes Cradle gestrickt. Der Beamer selbst ist von unten verschraubt und von oben geklemmt. Es fehlen noch die Anschlagösen, es werden sowohl von oben als auch von unten je 4 Stück montiert, damit man das gute Stück auch auf den Kopf stellen kann.

Das Material gibt es von mehreren Herstellern, in diesem Fall stammt es von http://www.Maschinenbau-Kitz.de. Meterpreis liegt bei ca. 20 Euro.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• ljbigfish
    • 1. März 2009 um 17:29

Hallo,

sieht toll aus. Kann es aber seien, dass du den Beamer eh über Kopf hängen musst, damit die Trapezkorrektur ausreicht?
    Die meisten kleinen, preiswerten Beamer haben doch eine verschobene Optik. (Sowas wie fest eingebauter, nicht verstellbarer Lensshift). Für Zuhause ganz praktisch, aber eigentlich totaler Müll, wenn man den Beamer nicht mal auf Achse in der Mitte der Leinwand aufbauen kann.

Aber wenn man hinten 4 Öhsen hat, kann man sicher schön Logos auf den Fußboden Projezieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Kühlung mag.

Viele Grüße
    Simon

• Eliminator
    • 1. März 2009 um 17:48

Den Beamer kommt mittig vor die Leinwand, entweder richtig herum auf Höhe der unteren Kante oder auf dem Kopf an der Decke. Wenn man auf einer anderen Höhe hängen möchte, muß man den Beamer nach oben oder unten kippen. Dafür hat er eine Trapezkorrektur +- 40 Grad. Einzige Bedingung ist halt, daß er auf horizontaler Ebene mittig vor der Leinwand hängt.

Damit kann ich leben.

Einen Beamer mit der Linse senkrecht nach unten zu hängen würde ich persönlich lassen. Ich habe da Bedenken bezüglich des Wärmehaushalts der Birne.

Gruß,

Klaus

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2009 um 08:28

Grosse Güte, was wiegt denn das Ding? Das ist doch bald schwerer als der Beamer...

• pdmusix
    • 2. März 2009 um 16:04

Den Beamer hab ich auch^^

• Eliminator
    • 2. März 2009 um 20:23

Das Cradle ist schwerer als der Beamer, aber noch bequem mit einer Hand zu tragen. Zusammen schätze ich mal 4-5 Kilo.

Mir ist ein leicht erhöhtes Gewicht egal, wenn es dafür sicher ist.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2009 um 20:46

Bei 90% meiner Projektorenjobs würde ich mich nicht trauen, mit so einem Aluklotz aufzutauchen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Eliminator
    • 2. März 2009 um 21:25

Du würdest wahrscheinlich auch nur 10% dieser Jobs mit einem Beamer dieser Größenordnung hinbekommen. Diese Bauweise gibt es auch bei "fertigen" Flugrahmen, allerdings waren die, welche ich gesehen habe, für größere Beamer. Daher wirkte das Aluminiumprofil da nicht so wuchtig.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2009 um 21:53

Und für die 10% wäre er zu womöglich zu schwach oder/und die Auflösung würde nicht reichen. Das waren Powerpoint-Geschichten tagsüber in schlecht abdunkelbaren Räumen..
    Abgesehen davon glaube ich die ANSI-Werte im Billigbereich nicht.
    Mein Projektorenhalter ist aus Flachstahl 5x30 mattschwarz lackiert, taugt zum stellen (Verfolgerstativ) sowie zum Hängen, ist neigbar (Bügel) und passt an den 3,5k ANSI-Eiki eines Kollegen.
    Kaufen werde ich so ein Dingens erst, wenn ich es sehr oft benötige. Dann aber >=5k ANSI.
    Taugt das Ding als Wohnzimmerprojektor am DVD-Player?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Eliminator
    • 3. März 2009 um 06:16

Die Idee mit dem Verfolgerstativ finde ich sehr gut. Ich werde noch einen Bügel mit einem TV-Zapfen anfertigen, welchen man da optional montieren kann.

Fürs Wohnzimmer reicht er locker, auch bei angeschaltetem Licht.

Kannst Du mal ein Bild von deinem Beamercradle posten?

Gruß,

Klaus

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. März 2009 um 00:32
    Zitat von "hell&dunkel"

Und für die 10% wäre er zu womöglich zu schwach oder/und die Auflösung würde nicht reichen. Das waren Powerpoint-Geschichten tagsüber in schlecht abdunkelbaren Räumen..
    Abgesehen davon glaube ich die ANSI-Werte im Billigbereich nicht.

Ist OT: Die Werte werden so ungefähr stimmen, ob man auf dem projizierten Bild dann noch was sinnvolles erkennen kann ist ja wieder was ganz anderes...

Diese Lösung mit den Aluprofilen (wieviele Namen/Hersteller haben die Dinger eigentlich....) ist vielleicht optisch etwas wuchtig, aber ich muss sagen sehr viel besser als sehr viele andere "Lösungen" die ich bisher bei Beamern dieser preisklasse in der praxis sehen musste!

Also: Die Aluprofil Lösung sieht vielleicht nicht schön aus, aber immerhin kann sie einen Beamer sicher oben halten.
    Gerade bei den kleinen Beamern wird soviel Mist gebaut und die Leute die das machen erkennen das nicht mal...

Ach ja: von anderen Herstellern gibt's das Profil auch kleiner! Genaue Lastangaben hab ich auswendig nicht parat, einen Beamer wie den abgebildeten sollte das aber locker 10 mal aushalten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2009 um 09:01
    Zitat von "chw"

Ich kenne noch Bosch und Mannesmann/Dematic.

• Eliminator
    • 5. März 2009 um 21:47

Bosch, Montech, Maschinenbau Kitz, ITEM,...

Es hat aber jeder Hersteller seine eigene Variante, kompatibel sind die nicht.

Unseres ist von Maschinenbau Kitz, wir haben auch noch kleineres (mit einer Kantenlänge von 25mm). Dort sind aber die Nutensteine so klein, daß ich damit nichts bauen würde, was halten soll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™