1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Neuer Transporter Sprinter / LT / Iveco Daily

• Stage System
  • 17. April 2007 um 20:04
  • Stage System
    • 17. April 2007 um 20:04

Hallo zusammen

wir sind im Moment auf der Suche nach einem gebrauchten neuen Firmentransporter. Wir orientieren uns an einem Maxi Modell mit über 110 PS. In Frage kämen für uns 3 verschiedene Hersteller unf Fahrzeug
    - MB Sprinter 3er Serie ab BJ 2000
    - VW LT 35 ab BJ 1999
    - Iveco Daily ab BJ 2001

Hat jemand schon mal mit einem der Modell gearbeitet oder besitzt eines? Uns würden Vor & Nachteile der Fahrzueg interessieren oder Erfahrungsberichte?

Vielen Dank im voraus

Stage System
    Event & Veranstaltungstechnik

Nicolas Scheumann
    Aschenplatz 9
    76596 Forbach Hundsbach

Tel.: 07220/989703
    Fax. 07220/989702
    E-Mail: info@stage-system
    Web: http://www.stage-system.de

• mathias illig
    • 17. April 2007 um 20:50

hallo,

wir haben bei uns in der firma sehr gute erfahrungen mit iveco gesammelt. haben z.b. ein iveco daily 35c14 mit langem radstand und 4,60m ladefläche mit 3.0 liter maschiene und glaube 140ps.
    da macht das fahren voll beladen auch noch spass und man kommt sogar noch berge hoch.
    also ich kann iveco nur sehr empfehlen.

http://www.mvs-veranstaltungstechnik.de

• mathias illig
    • 17. April 2007 um 20:54

achso er ist baujahr 2004. und die garantieleistung von iveco ist absolut spitze.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2007 um 20:54

Grundsätzliche Frage: Wollt Ihr unter 3,5t zGG bleiben? (Das erspart Fahrtenschreiber und andere Vorschriften)
    Dann muss man bedenken: je länger/größer der Karren wird, desto schwerer wird das Auto selbst und desto weniger darf man dann zuladen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mathias illig
    • 17. April 2007 um 20:58

fahrtenschreiber ist bei gewerblicher nutzung eines transporters schon ab 2,8t pflicht, wusste ich auch erst nicht wurde dann aber von den freundlichen herren in grün darüber aufgeklärt. zuladung ist natürlich bei 3,5t nicht gerade dicke. bei dem iveco model nur 860kg. da zwillingsbereift und abgelastet.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2007 um 21:18

Der Fahrtenschreiber ist erst ab 3,5t zwingend Pflicht, darunter gibt es ein paar Ausnahmen.
    Beispielsweise, wenn Du unter die sog. "Handwerkerregelung" der FPerV fällst. Hier darfst Du im Radius von 50km Dein Material auf Job fahren, ohne einen Fahrtenschreiber zu verwenden.
    Darüber hinaus (also über 50km) kann man manuell auf einer bestimmten Vorlagen (siehe ebenfalls FPersV) die entsprechenden Aufzeichnungen machen.
    Allerdings: wenn ein Fahrtenschreiber eingebaut ist, dann muss man ihn auch bei allen Fahrten verwenden.

Wg. Zuladung: 850kg ist ja nicht wirklich viel. Wozu dann Zwillingsreifen und eine 4,6m lange Ladefläche?

Beispielt Fiat Ducato (da hab ich das grad zur Hand): Ladefläche ca. 3,7m x1,9m (Höhe 1,9m): Zuladung 1,4t - Da darfst auch mal ein paar Endstufen und Kabelkisten transportieren :)

Der Iveco ist relativ stabil gebaut und eigentlich eher ein Viertonner, insofern fällt es weniger auf, wenn er überladen ist. Aber bei einer Kontrolle oder bei einem Unfall kanns teuer kommen...

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2007 um 23:49

Hallo,
    das Thema wurde schonmal diskutiert ;) ;)

siehe hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59949&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• mathias illig
    • 18. April 2007 um 10:18

also ich habe das glück, dass ein fahrtenschreiber eingebaut ist. und meine ladefläche möcht ich nun ganz und gar nicht missen. ist für truss und solch zeug ideal und man muss nicht immer gleich bis zur decke stapeln. 860 kg ist aber wirklich wenig das sehe ich auch so, aber das problem lässt sich ja mit nem lkw lösen. :D

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 18. April 2007 um 14:20

Ich habe einen 35S13 mit 3,5m Ladefläche und 1350kg Zuladung bei 3,5t.
    Der ist Überladen wenn ich ihn bis zum dach vollpacke.

4,5m Ladefläche und 850kg Zuladung passt in unserer Branche nicht, es sei denn Du fährst nur trockenen Bühnenmolton.

Gruß Wolf

• mathias illig
    • 18. April 2007 um 15:27

es geht doch nun nicht darum wann ein fahrzeug überladen ist und wann nicht, denn das kann ich selber ausrechnen. zum anderen muss man sein fahrzeug ja nicht immer bis zum dach voll packen. und wenn es darum geht kommst du mit 1,3t auch nicht viel weiter, da hilft dann nur ein vernünftiger lkw. und ein daily voll mit trockenem molton ist mit sicherheit auch überladen :idea: . ich bin mit iveco daily als fahrzeugtyp sehr zu frieden, sowie mit dem iveco service auch.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. April 2007 um 15:32

Iveco ist sicher eine gute Marke, aber warum soll ich mit einem großen Transporter rumfahren, deren Transportvolumen ich nie nutzen kann/mag?
    Dann lieber einen kleineren, wendigeren, da kann man besser rangieren, Parkplätze in der Innenstadt finden, evtl. Sprit sparen etc.

• mathias illig
    • 18. April 2007 um 15:43

naja zum in der innenstadt einkaufen ist das sicher das falsche fahrzeug. ich hatte auch mal eine nummer kleiner von diesem model und der spritverbrauch ist unwesentlich mehr beim großen model. und von den anschaffungskosten ist die große variante auch nur etwas teurer gewesen. damit stand für mich der entschluss fest mir dieses auto zu kaufen. welches sich zum transportieren von sperrigen teilen wie truss, lampendollys, messebauzeug, .... sehr gut macht. und lieber stapel ich alleine mein iveco voll als wenn ich mir andere mit ihrem t4 ansehe die mit 3 mann das ding vollknacken müssen.
    ist das nun so schlimm das ich mich für dieses fahrzeug entschieden habe ? zumindest bin ich ja nicht der einzige der so ein daily fährt.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. April 2007 um 16:28

Wir haben ja seit einiger Zeit einen Iveco C17 im Einsatz. 3950er Radstand und 4650er Innenraum mit Holzverkleidung. Lief als klassischer DHL-Hüpfer, bis dem Vorbesitzer das Geld für die Leasingraten ausging.

Wir haben in der Zwischenzeit eine Anhängerkupplung montiert - Zulast 3.5 Tonnen. Letztlich ist's ganze eine Frage der Ladungsphilosophie:

Ins Zugfahrzeug kommen bei uns die 6Bar's und wir laden nur eine Ebene (alles auf Rollen). In den Anhänger kommt alles, was Kupfer enthält :wink: und daher schwer ist. Allerdings sind wir uns am Ueberlegen, ob wir die Hinterachse mit einer Luftfederung nachrüsten, da die Anhängerkupplung relativ tief ist, damit die Flügeltüren der Zugmaschine geöffnet werden können. Sobald wir etwas zuviel Gewicht im vorderen Teil des Anhängers laden ist das Risiko hoch, dass der Auffahrschutz unter der Deichsel bei bestimmten Fahrzuständen streift.

Der 3 Liter-Motor ist allererste Sahne und gilt allgemein als wohl der beste Transporter-Motor, den's im Moment zu kaufen gibt.

• Stage System
    • 18. April 2007 um 17:03

Wie sieht es mit den anderen beiden Modellen aus Sprinter & LT? Hat jemad Erfahrungen? Was ist von einem FIAT Ducato zu halten?

Stage System

Nicolas Scheumann
    Aschenplatz 9
    76596 Forbach Hundsbach

Fax. 07220/989702

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. April 2007 um 19:03

Wir haben einen Ducato (inzwischen 4 Jahre alt) und bekommen bald einen neuen. Bislang lief das Ding bis auf kleinere Sachen ganz passabel. Die Qualität des Italieners geniesst ja aus der Vergangenheit ja nicht den besten Ruf, aber im Laufe der Jahre hat sich wie in allen Bereichen der Qualitätskorridor der Transporter eher verschmälert. Mercedes ist ja auch nicht mehr das, was es mal war.
    Hinzu kommt, daß sich die Hersteller in Partnerverbünden zusammengetan haben und teilweise gemeinsam produzieren, insofern ähnelt sich die Qualität immer mehr. Der neue Ducato beispielsweise ist baugleich mit dem neuen Citroen Jumper und Peugeot Boxer.
    Im Vergleich zum Sprinter finde ich lediglich den Wendekreis etwas unvorteilhafter (wg. längerem Radstand), das nervt manchmal im Stadtverkehr (z.B. U-Turns). Ansonsten finde ich das Laderaumkonzept des Ducatos besser (niedrige Ladehöhe, keine separate Treppenstufe an der Seitentüre...)
    Und der Ducato ist auch etwas preiswerter .

• cookie
    • 18. April 2007 um 19:15

Wenn´s nicht ganz so dicke sein muss, dann hab ich beste Erfahrungen mit dem Sprinter gemacht. 313 ist groß genug, nervt nicht mit Werkstattaufenthalten und bleibt sparsam. Der Kollege fährt LT und hat in der Zwischenzeit schon zig Mal dem Schrauber die Hand gedrückt.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. April 2007 um 21:57

Hmm... Wie war das nochmal? Sprinter wird bei VW gebaut oder VW bei Mercedes?

Sind doch genau dieselben Kisten, oder? Nur Motoren sind unterschiedlich und da haben die Sprinter doch einige Probleme mit den z.Bsp. Einspritzpumpen von Lucas etc.

Empfehlenswert dazu:

http://www.motor-talk.de

• habo
    Profi
    • 19. April 2007 um 14:54

wichtiger Punkt für die Beladung: Citroen/Fiat/Peugeot (Jumper/Ducato/Boxer) sind soweit ich weiß die einzigen Kastenwagen-Transporter mit einer Innenbreite um und bei 1,80m. Da passen 3 normale Cases nebeneinander, im Sprinter/LT klappt das genauso wenig wie im Opel-Renault oder Ford Transit.
    War für uns ein Grund, einen Citroen zu nehmen, haben das die letzten Jahre nie bereut. Preislich in Ordnung, 3,5t mit verstärkten Federn hinten auch bei voller Nutzlastausnutzung noch sicheres Fahren.

Meister für Veranstaltungstechnik
    Fachmeister für Veranstaltungssicherheit TÜV / DPVT

http://www.dietrich-habenicht.de
    post@dietrich-habenicht.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. April 2007 um 17:04

wenn wir schon beim Innenraum sind:
    Citroen/Fiat/Peugeot (Jumper/Ducato/Boxer) haben beim langen Radabstand im Vergleich zum Sprinter & Co. einen Abstand von mehr als 2m von der Trennwand zu den Radkästen.
    Manchen dürfte das egal sein, doch wer Sachen transportiert, die genau 2m lang sind (Bühnenelemente, Truss-Stücke), der schätzt diese Freiheit. So kann man schön einladen, ohne etwas schräg stellen oder ungewollte Lücken auffüllen zu müssen...

• Stage System
    • 22. April 2007 um 18:55

Die Entscheidung ist nun gefallen. Wir haben uns für einen Iveco Daily 35S13 entschieden.

Danke allen die mit Tips geben konnten und von Ihren Erfahrungen berichtet haben.
    :wink:

Stage System

Nicolas Scheumann
    Aschenplatz 9
    76596 Forbach Hundsbach

Fax. 07220/989702

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement