Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem langsam drehenden Spiegelkugelmotor, max. 1 U/min. Wer weiss zuverlässig einen solchen Motor im Bereich bis 25€?
Danke.
Übrigens, der Thomann'sche für 23,ungrad macht fast 2 U/min, den kann ich nicht gebrauchen.
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem langsam drehenden Spiegelkugelmotor, max. 1 U/min. Wer weiss zuverlässig einen solchen Motor im Bereich bis 25€?
Danke.
Übrigens, der Thomann'sche für 23,ungrad macht fast 2 U/min, den kann ich nicht gebrauchen.
hi,
warum darf der motor nur so langsam sein?
ich weiß ja nicht was der motor für kenndaten hat, aber vielleicht kannst ja einfach einen wiederstand in reihe zu dem motor löten/anklemmen (natürlich nur dann, wenn du auch ahnung davon hast).
lg sebastian
Zitat von "Sebastian Leuschner"aber vielleicht kannst ja einfach einen wiederstand in reihe zu dem motor löten/anklemmen (natürlich nur dann, wenn du auch ahnung davon hast).
lg sebastian
Da kannst du auch 2 Widerstände nehmen, und er wird sich genauso schnell drehen.
Ach ja, wieviel Ohm sollte der Widerstand denn haben?
Also, schlechter Tipp.
Es gab mal bei den kleinen Motoren 2 verschiedene Typen.
Aber frag mich mal, wo das war. Schon bei den üblichen wie
Highlite, Eurolite & Co. nachgesehen?
die eurolite gibt es mit 1,5 und 3 u/min
Zitat von "siedfleisch"Ich bin auf der Suche nach einem langsam drehenden Spiegelkugelmotor, max. 1 U/min. Wer weiss zuverlässig einen solchen Motor im Bereich bis 25€?
Wieviel soll er denn halten können ?
Wenn´s nur so ein kleiner sein soll für Kugeln bis ca. 30cm würde ich mal bei ShowTec/Highlite schauen, die gibt es in 1 und 3 Umdrehungen/Minute ![]()
Und kostet unter 10 € ![]()
MfG aus München
audio123![]()
@ DJheini: warum sollte das nicht funktionieren? hast du Ahnung von Elektronik bzw Physik?
Was passiert denn wenn ich 2 Widerstände in reihe schalte? wie verhält sich die Spannung und der Strom? guck mal nach und dann kannst nochmal was schreiben...
Lieber Sebastian - dann nimm doch mal dein Schulbuch Physik der 9. Klasse und les ein wenig darin. Vielleicht findest du dann ja auch das Kapitel, in dem man erklärt bekommt, wie ein Wechselstrommotor funktioniert... oder du schreibst einen Brief an die Sendung mit der Maus, vielleicht erklären die dir dann, warum ein Widerstand an dieser Stelle nicht weiterhilft...
Zitatnatürlich nur dann, wenn du auch ahnung davon hast
Lieber Sebastian: Auch wenn man keine Ahnung hat, kann man womöglich einen Widerstand irgendwohin klemmen oder löten. Tips gibt man aber... richtig: natürlich nur dann, wenn man auch ahnung davon hat!
Kopfschüttelnd - SKY
Zitat von "Sebastian Leuschner"@ DJheini: warum sollte das nicht funktionieren? hast du Ahnung von Elektronik bzw Physik?
Was passiert denn wenn ich 2 Widerstände in reihe schalte? wie verhält sich die Spannung und der Strom? guck mal nach und dann kannst nochmal was schreiben...
Keine Panik: Der Onkel weiß schon was er schreibt.
Kleiner Tipp zum Wechselstrommotor für junge Menschen, die in der Schule gerade beim Gleichstrom angekommen sind: Die Frequenz... :idea:
Ja, auch der Onkel h&d weiß als festgeklebte Elektroflachkraft für irgendwelche Arbeiten (oder so...) auch zumindest Ansatzweise, von was er schreibt...
Abschließend der Tipp für den Threadstarter, bevor noch mehr lustige Lösungen kommen:
Steinigke MD-2010 Best.-Nr. 50301500
Kugeln bis 10kg, 1 1/min, C1.
Alternativ gibt es etwas von B&K:
"Code 977" Spiegelkugelmotor 1 1/min, für Kugeln bis 2kg.
Für die Zuhause-Anwendung.
Zitat von "Sebastian Leuschner"@ DJheini: warum sollte das nicht funktionieren? hast du Ahnung von Elektronik bzw Physik?
Ich habe nicht nachgeguckt und schreibe trotzdem was. :wink:
Ja, ich habe (etwas) Ahnung von Physik und Elektronik. Bei diesen Motoren handelt es sich
(bei denen die ich kenne) um sogenannte Asynchron-Motoren. Veränderung der Spannung
bringt keine Veränderung der Drehzahl. Sonst würden die ganzen mechanischen Zeitschaltuhren
bei Spannungsschwankungen aber mächtig falsch gehen. Die richten sich nach der Netzfrequenz,
bei uns 50 Hz, und die ist sehr stabil bzw. wird immer vom Kraftwerk/Netzbetreiber nachgeregelt.
Wiki beschreibt die Funktion sehr genau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine
(Und jetzt darfst du lesen.)
Zitat von "hell&dunkel"
Abschließend der Tipp für den Threadstarter, bevor noch mehr lustige Lösungen kommen:
Steinigke MD-2010 Best.-Nr. 50301500
Kugeln bis 10kg, 1 1/min, C1.Alternativ gibt es etwas von B&K:
"Code 977" Spiegelkugelmotor 1 1/min, für Kugeln bis 2kg.
Für die Zuhause-Anwendung.
Danke, das waren die Antworten, die ich brauche. Obwohl, nach direktem Blick auf der Website: Der 2010 sieht genau aus, wie der vom Thomann, der angebl. auch 1U/min machen soll. Bin mir fast sicher, daß das nachher wieder nicht stimmt.
Der Motor soll so langsam sein, weil eine große Spiegelkugel mit ihren vielen Reflektionen bei hohen Umdrehungen einfach zu hektisch wirkt. Das muß laaangsam und relaxt wirken.
Und bevor jetzt wieder die Bedenkenträger hochpoppen und mir erklären wollen, daß die verlinkten Motoren evtl. nicht geeignet sind für große Kugeln: Danke, nicht nötig, ich mach mir selber Gedanken.
-sf-
nochmal hallo, ich sehe das manche auch ahnung vom der Thema haben.
Wir haben bei uns gleichstommotoren die man über eine widerstand (am sinnigsten über einen poti) in der geschwindigkeit einstellen könnte (wenn man das wollte).
Was natürlioch nur bei gleichstrommotoren geht.
Allerdings kann man bei wechselstrommotoren auch einfach einen Wechselstromsteller einbauen (wenn genug platz ist)
Habe ich zwar noch nie gemacht, sollte aber funktionieren....aber der Fragensteller hat ja schon eine Antwort...
Sebastian
Ps. Skyworker, du solltest mal etwas darauf achten wie du mit anderen leuten redest!
ZitatJa, ich habe (etwas) Ahnung von Physik und Elektronik. Bei diesen Motoren handelt es sich
(bei denen die ich kenne) um sogenannte Asynchron-Motoren. Veränderung der Spannung
bringt keine Veränderung der Drehzahl. Sonst würden die ganzen mechanischen Zeitschaltuhren
bei Spannungsschwankungen aber mächtig falsch gehen. Die richten sich nach der Netzfrequenz,
bei uns 50 Hz, und die ist sehr stabil bzw. wird immer vom Kraftwerk/Netzbetreiber nachgerege
dem ist noch was hinzuzufügen ![]()
ein asynchronmotor (auch kurzschlussläufer genannt) hat eine innere drehzahl (anker) und ein äußeres drehfeld (ständer).
die innere drehzahl ist immer kleiner als das äußere drehfeld. die differenz zwischen äußeren drehfeld und drehzahl nennt man schlupf (wird in % angegeben).
wenn jetzt die spannung sinkt wird das äußere drehfeld schwächer => innere drehzahl sinkt ganz gering. ist vernachlässigbar, aber sie sinkt.
mit einer phasenanschnittsteuerung ließe sich die drehzahl regeln, wenn auch nicht immer 100%ig konstant. ist halt nicht die elegateste lösung, sollte aber machbar sein.
Zitat von "Sebastian Leuschner"Ps. Skyworker, du solltest mal etwas darauf achten wie du mit anderen leuten redest!
Vielleicht solltest du auch deinen eigenen Einstand hier nochmal selbstkritisch betrachten?
a) Deine Sachkenntniss scheint nicht gerade überragend zu sein - also sollte man vllt. zweimal nachdenken, bevor man die Aussagen sehr erfahrener Forenmitlieder in Frage stellt.
b) Der Sky hat nur Deinen Ton aufgegriffen.
c) Wer zum Henker hat einen Gleichstrommoter an seiner Spiegelkugel?
C) Der mit dem Batteriespiegelkugelmotor, an dem die 20cm-Kugel vom Discounter hängt.
Lieber Sebastian - willkommen in diesem Forum. Entschuldige, dass hatte ich vergessen, neue Mitglieder soll man freundlich begrüßen.
So - Klartext: Es gibt ein "ungeschriebenes" Gesetzt in diesem Forum, welches besagt, dass Stromthemen eigentlich tabu sind. Ebenso "echtes" Rigging, für beide Themenbereiche gibt es das große Forum. Ich persönliche finde zwar, manch Strom- oder Riggingthema könnte auch hier behandelt werden, damit würde man eventuell einen Haufen Unfug verhindern. Aber: Wenn dann solche 0-Kalorien-Ideen kommen wie von dir zu lesen und dann auch noch nachgeschossen wird, dann versteh ich schon mal etwas besser, warum hier so was "Gesetz" ist.
Nichts für ungut, aber ich werfe jetzt mal meine Kuristallkugel an und weissage: du dürftest irgendwo zwischen 15 und 18 sein, bist entweder in der Ausbildung oder auf einer Schule, in der Physik oder Elektrotechnik gelehrt wird (womöglich auch praktisch) und hast als Hobby "PA-Technik" - womöglich mit eigenem Partykeller oder so. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat deine Schule auch eine Veranstaltungstechnik - AG (so nennt man das, wenn Musiklehrer keine Lust auf Arbeit haben und die Schule einen potenten Förderverein hat), in der du mitarbeitest. Alles nicht schlimm, denn irgendwann muss man ja anfangen - wenn man das denn unbedingt will. Und man bastelt halt auch erschreckend viel, aus Mixermotoren (Küchenmixern) werden Rundumleuchten, mit Leuchtstofflampen kann man prima Stroboskope bauen und die 3-Kanal Lichtorgel wird getuned. Noch ein paar Arls und ein paar Brüllwürfel am T-Amp - und ab...
Hab ich recht? Sei ehrlich, ist nicht bös gemeint... ich hab auch so angefangen, aber das war vor fast 30 Jahren. Und: Ja, ich habe auch was vernünftiges gelernt, sogar studiert (Elektrotechnik, darum weiß ich, wie ein Wechselstrommotor läuft) und arbeite trotzdem seit mehr als 20 Jahren in diesem Job. Und deshalb darf ich auch mal sagen, wenn jemand Dünnsinn verzapft - ok?
Und wenn meine Kugel jetzt Blödsinn gesprochen hat - entschuldige!
SKY
Willkommen im Club der alten Männer, Onkel Sky... :grin:
Warum sagt meine Kristallkugel das gleiche? Haben wir das selbe Modell? :wink:
Zitat von "Signatur von Onkel H."Der Pfleger ist nicht nett, der Pfleger bin ICH!
Frage an den Pfleger: Zu oder Zu?
Das Spiegelkugelproblem lässt sich wirtschaftlich am sinnvollsten lösen, indem ein 1/min-Motor gekauft wird.
Alles andere ist Mumpitz.
@Armin´s Signatur:
Der Klinik-Erfahrene sagt hier: AUF welcher Station, nicht IN. :grin:
Ach so, bin auch für ZU. :wink:
Jürgen
Das Original habe ich irgendwo in einem Forum gelesen:
ZitatVon welcher Station kommst du? Sind deine Pfleger nett?
Es passt hier leider nicht unkastriert rein - zu viele Zeichen.
Ich denke, das Schloß ist auch im Sinne des Pflegers.