Hallo,
hat jemand erfahrung mit Led Par Scheinwerfern?
und wie viele brächte man wenn man eine Bühne von 8x6 m beleuchten möchte??
Gruß Tim
Hallo,
hat jemand erfahrung mit Led Par Scheinwerfern?
und wie viele brächte man wenn man eine Bühne von 8x6 m beleuchten möchte??
Gruß Tim
Wir haben zwar nicht alle Erfahrung mit LED-PARs, wohl aber mit der Suchfunktion des Forums. Bitte mache Dich zunächst damit vertraut, bevor es mit Lampen weitergeht. Oder scroll weiter runter, auf dieser Seite gibt es einen Thread, wo Du viele Anwender finden wirst.
Ein Kollege hat welche.... Er hatte letztens mal 4 6er Par´s dabei... auf einer 10 x6 er Bühne... war allerdings Rock n Roll... Bilder gibt es unter Desertspring.de und ich denke auch bei taskforce-live.de
und auch ich kenne gaaaaanz viele vermieter die led-pars haben...
es wäre schön wenn die diskussion hier mal wie hami schon angeregt hat etwas konkreter wird (leistungsklasse, budget...)
Also ich habe jetzt selber mal ein paar LED's aufgrund einer Kundenanfrage mitgetestet.
Wer nicht gerade die Bühne mit Licht ausleuchten will sondern mehr der direkteffekt Typ ist, für den sind LED eine Stromsparende Alternative.
Aber wie schon in in anderen Themen beschrieben wurde, sind die Billigen auch nicht die besten. Ränder, Steuerung bzw was bei dieser Kundenanfrage ein problem war, das bei einem stellwinkel von 0° bzw 180° jenachdem wie man es sehen will, der Abstand zwischen XLR Buchsen/Stecker zum Bügel selbst für die XLR Winkelstecker recht klein sind. Eine direkte Deckenmontage ist somit nur bedingt möglich.
Auch die Geringe leistung könnte für gewisse Veranstaltungen zu einem Problem werden, nicht wegen dem Stromanschluss aber wenn man nur ein paar farben einsetzen will braucht man bei gleicher Lichtleistung deutlich mehr Lampen (Ladevolumen). Ab einer gewissen Grösenordnung gleicht sich das dann irgendwann wieder aus. Ich persönlich warte also noch ein paar Monate und lass mich vorerst noch von den ("Kinderkrankheiten") informieren. Schlieslich wollen die im Lager liegenden 100KW PAR64 auch irgendwie auf Veranstaltungen untergebracht werden.
Also bei einer anstehende Neuanschaffung weil man es braucht möchte das Zukunforientiert sein, jedoch wenn man sich die kaufen will, weil man es haben will sollte man mal das Rechnen beginnen. Es ist also wie mit den einzigartigen Movingheads, hat man sie weil man sie braucht oder nur weil 1 Kunde danach kräht weil es sich nicht mit den vorhandenen MH zufriedengibt?
ja danke erst mal für die vielen informationen aber
ich warte auch noch bis das ganze Zeug ausgereift ist und dann werde ich erst welche anschaffen.
Das wäre nämlich fur eine mittlere Band und nur zur grund beleuchtung also nicht zur effekt light show.
Also dan danke für eure Tipps.
Gruß Tim
Ja, ich weiß.. ich habs schon 3x in Forum gehauen, dat unsere Lichtanlage
umgebaut wird.
Aber mal schauen.. übernächsten Samstag schreibe ich mir den Kram
mal auf, was wir verbauen werden. (Fabrikate etc.)
Jetziger Stand 140 LED-Par 64, 4-6 LED Blinder. 6 LED-Washer. Später
kommen noch Tubes dazu. Alles gesteuert über die Oma. Ich hoffe ich
komme mit den 2048 Kanälen aus... sonst muß noch nen NSP her ![]()
wäre eigentlich eh von Vorteil.. denn die Oma könnte durch die
ganzen "Fixtures" ganz schön in die Knie gehen, oder irre ich mich da?
Und wie zum Teufel, kriege ich die LED so programmiert, dass die sich
wie Halogenlampen verhalten!? Kann man in den Sequenzen irgendwie
ne Dimmkurve einstellen? Infade Outfade? Gerade bei LED-Blindern ist
das Wichtig, da sie zu Agressiv "Dimmen". Hab schon so einiges
versucht, aber bis jetzt hab ich's einfach nicht hinbekommen.
Zur Zeit arbeite ich noch mit Version 5696... die mir bis jetzt keine
Probleme bereitet hat. Update kommt erst drauf, wenn ich weiß wann die
Anlage umgebaut wird. (Never Touch a running System) ![]()
@LJBonsai: (Ich hoffe es ist verständlich, bin grad erst aufgestanden)
Also, das geht so:
GrandMA Anmachen
-> Setup -> Full oder Live Accses (Läuft in dem Fall beides auf das selbe hinaus) -> Fixture Typen -> Und dann den Fixture-Typ [in deinem Fall den LED-Blinder] auswählen und dann bei Rot, Grün,Blau und Dimmer ganz nach Rechts scrollen, bis du die Spalte(n) "Time" oder "React to Dim" siehst, da kannst du dann die Zeit einstellen, wie lange ein Scheinwerfer braucht, bis er von 100% bis 0% "Runtergefadet" hat. Bei den Blindern würd ich auf 0.45sec. einstellen
Diese Zeit(en) sind überall die Mindeste Zeit der Fade-Time.
Und schon hast du deinen Effekt des Aggresiven Dimmens ![]()
Mfg
Fabian
Und noch was: Wieso sollte ne GMA keine 2048 Kanäle oder mehr schaffen????
Eine GrandMA ist für bis zu 16384 DMX Kanäle problemlos ausgelegt!
yo.. danke für die schnelle Antwort. :o)
Aber geht das auch mit normalen LED-PAR 64? Wäre nämlich genial,
wenn man einzelne Sequenzen so programmieren könnte.
ZitatUnd noch was: Wieso sollte ne GMA keine 2048 Kanäle oder mehr schaffen????
Eine GrandMA ist für bis zu 16384 DMX Kanäle problemlos ausgelegt!
Nun, ich hatte mal gehört, dass die Kiste leicht in die Knie gehen soll,
wenn zu viele Geräte in der Fixture-Liste sind. z.B. 40 Scanner etc..
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.. ![]()
Zitat von "LJBonsai"
Jetziger Stand 140 LED-Par 64, 4-6 LED Blinder. 6 LED-Washer. Später
kommen noch Tubes dazu. Alles gesteuert über die Oma. Ich hoffe ich
komme mit den 2048 Kanälen aus... sonst muß noch nen NSP her
wäre eigentlich eh von Vorteil.. denn die Oma könnte durch die
ganzen "Fixtures" ganz schön in die Knie gehen, oder irre ich mich da?
Naja, aber nicht mit deinen paar Fixtures, lass das mal in Summe ~1000 Kanäle werden, selbst wenn du zig Sequenzen und Effekte gleichzeitig laufen lässt grinst das Pult dabei. Bei grösseren Anwendungen macht es sicherlich Sinn NSPs mit in die Netzstruktur zu integrieren weil sie ja nicht nur die DMX Ausgabe erweitern sondern vor allem die Rechenlast vom Pult nehmen.
Zitat
Update kommt erst drauf, wenn ich weiß wann die
Anlage umgebaut wird. (Never Touch a running System)
Naja, Updates werden ja nicht released weil die Software fehlerfrei ist sondern um vorhandene Fehler zu beheben. Allerdings sollte man vorm Update auf 58xx dringendst die Releasenotes lesen, sonst gibts das böse erwachen.
Nebenbei ich persönlich mag das meiste LED Gerümpels nicht, das was ich mag ist teuer und erfüllt andere Anforderungen als die eines 0815 Thomann LED Pars mit denen ich aktuell total ungerne eine Bühne machen würde. Ausnahmen für das kleine Budget sind zb. Chroma Panels, total prima als Bühnenhintergrund.