1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Band in kleinem Raum viel zu laut!

• hpsg
  • 27. April 2007 um 15:05
  • stb
    Reaktionen
    137
    • 13. Mai 2007 um 19:45

Ringo lebt!! :D

• stb
    Reaktionen
    137
    • 13. Mai 2007 um 19:46

Ringo lebt!! :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Mai 2007 um 19:53
    Zitat von "gezz-abba"

.... ein Geschirrhandtuch auf die snare gelegt und festgeklebt

Kannst Du das mal ganz präzise beschreiben ?

• gezz-abba
    Gast
    • 14. Mai 2007 um 01:02

ganz einfach, obwohl eher unbeschreiblich... :D :

Normales Geschirrhandtuch, das gute karierte von Mutti, ( nicht das dünne von Kodi ) einmal gefalten auf die snare gelegt, an den seiten am kessel festgetaped und schon war ruhe , die snare ( irgendwo ein Tama Custom Kessel ) klang mit etwas höhenanhebung immer noch nach snare und die sängerin war glücklich. Der drummer wohl weniger, aber das war egal. Er hat es mit hinblick auf die räumlichkeit zumindest eingesehen. Den trick mit den gelpads auf den becken habe ich auch schon des öfteren probiert... Geht gut, obwohl ich mittlerweilen den molton hinter dem set bevorzuge.

Kurz vor ende vom gig hatte das tuch zum vergleich wieder runtergerissen und "normal" weitergespielt: Das ging mal gar nicht...

Fazit: Hilft ungemein, auch wenn es nicht jedem drummer zuzumuten ist. Ist eine abwägungsfrage.

gruss,
    arnt

PS: Die toms sind prinzipiell nie das problem... Immer nur snare und cymbals... Vor allem diese Blechkrankheit Chinabecken.

• michael pillkahn
    • 14. Mai 2007 um 02:14

Das erinnert mich mal an ne Blasmusikbeschallung.
    miniset, also BD, Tom oder Snare (ich weis es nicht mehr genau) und nen Becken.
    Auf alle fälle, das Becken hat in gewissen passagen so geklungen als gäbe es ne Rückkopplung. Das war sowas von nervig.... auf alle fälle, Der Schlagzeuger hat es eingesehen und vermieden es weiterhin so zu spielen und ich glaube er hat etwas mehr die Schrauben angezogen, weil Gaffa wollte er nicht verwenden... dann wars nicht mehr ganz so schlimm.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• hpsg
    • 14. Mai 2007 um 12:57

Das mit dem Geschirrtuch hört sich ja initeressant an.

Da so ein Geschirrtuch meist etwas mehr Fläche hat, und wenn man es faltet kann man ja immer noch die meiste Fläche der Snare bedecken, oder? Haut der dann die ganze Zeit auf das Geschirrtuch?

Falls es der Fall sein sollte, glaube ich kaum das sich relativ junge Schlagzeuger dazu "herablassen". Die wollen ja meist auffallen, vor allem weil die ja schon hinten sitzen ;)

• gezz-abba
    Gast
    • 14. Mai 2007 um 13:54

Es bringt aber der karriere nichts, wenn der junge schlagzeuger nur durch unangenehme penetranz auffällt. Ich denke, dass man grade den jüngeren trommlern das "rote" tuch unterbereiten kann. Zur professionalität gehört für mich auch ein gewisses anpassungsverhalten und einsicht, wenn schon die spielerische diziplin nicht eingehalten werden will. Für Rimclicks kann man den reifen an der enstsprechenden Stelle auch freihalten..
    Ob das Tuch ein - oder zweilagig draufkommt, oder man ein entsprechendes Stück zurechtschneidert bleibt dem einzelfall abzuwägen. Ich überlege schon, fertige runde stücke auf einen dämpferring zu kleben , den man einfach nur noch auflegt. Das ist besser als kleben. Wenn man dann noch ein Tama, Remo oder sonstwas logo draufdrucken lässt , kann man das dem drummer vielleicht noch eher als professional Tool andrehen.. :D

arnt

• montesuma
    • 14. Mai 2007 um 14:20

Technics Slipmats (-:

• Georg_Koeln
    Profi
    • 16. Mai 2007 um 17:57
    Zitat von "Montesuma"

Technics Slipmats (-:

Dafür brauchst du dann aber eine 12"-Snare, die meisten haben 14", einige kleinere habe ich noch mit 13" gesehen.

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• tonmischer
    • 7. Juni 2007 um 00:14

Moin moin,

Meine Tipps zur Bekaempfung von zu lauten Drums habe ich allesamt von Drummern gekriegt. Zu laute Becken daempfe ich nun mit Cympad (http://www.cympad.com) ab, das veraendert den Sound qualitativ (fast) nicht, aber es wird bedeutend leiser. Am besten hat es bis jetzt mit Paiste 2002 Cymbals geklappt.
    Ist das Drum immer noch zu laut, gibt es noch die brutale Methode (hat aber ein Schlagzeuger vorgeschlagen!!), den Drummer mit Grossmutters Stricknadeln spielen zu lassen, mit dem spitzen Ende auf die Toms. :D

lg tonmischer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum