1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

powermixer Behringer PMP 1280s - oder besser!?

• karlchen
  • 29. April 2007 um 01:52
  • karlchen
    • 29. April 2007 um 01:52

so, kurz vorm schlafen :guten Morgen

Ich möchte eigendlich nicht das billigste kaufen, aber die neuen Behringer powermixer scheinen echt spitze zu sein. mir kommt es auf das Verhältnis power/ gewicht an!
    ich möchte damit ein 2.1 Sytem ansteuern – bei kleinen Gigs nur die Satellitten – bei größeren bis ca 120 Personen mit subwoofer. . Wir brauchen nicht die super Lautstärke: wir machen Volksmusik und haben auch noch ein Oldieprogramm als Duo mit akk Gitarren/Baß/Akkordeon. wir brauchen schon ein paar Kanäle!

ich denke so ein System ist einfacher als ein passsivmixer und aktive Boxensysteme. – wegen der zusätzlichen Stromanschlüsse.

die Frage – taugt der pmp 1280s – oder welche Alternative? kann ruhig teuerer sein (wird´s auch, wenn´s nicht Behringer ist) aber sollte auch leicht sein!

gut gefällt mir auch der Rackeinbau – ist aber kein k.o. Kriterium

welche Boxensysteme? am Besten 2.1 wegen der Flexibilität – wie gesagt manchmal nur kleine akkustische Sachen mit satelliten alleine

gute Nacht
    :D Karlchen

• bandit
    Profi
    • 30. April 2007 um 08:49

Hi Karlchen,

ich habe mich mal wegen einer Installation mit den Powermischern auseinandersetzen müssen. Von der Papierform her fand ich das durchaus spannend, in der Praxis sah das Ganze dann aber ziemlich anders aus.
    Keine Ahnung, wie und auf welcher Basis die Jungs die Leistungsangaben ermitteln, aber vergleichbare Produkte anderer Hersteller machten einfach mehr Druck, kamen klarer rüber und deklassierten die Behringerteile ganz einfach. Wenn es spielen soll und das Gewicht eine Rolle spielt: Yamaha.
    Gehe einfach zum Händler Deines Vertrauens und höre Dir einfach die Teile A/B an und Du wirst wissen, was ich meine.

Gruß & Blues

der Bandit :twisted:

• karlchen
    • 30. April 2007 um 11:41

Danke Bandit

auch für Deinen Tip Yamaha.

Es ist echt lustig (oder gar seltsam) der EMX-512 SC sieht fast genausso aus wie daws Behringerteil!
    nu gibt Behringer 2x600 und Yamaha 2x 500 Watt an- aber das wird identisch sein!

-Schade nur das daß Yammi nicht für Rackeinbau vorgesehen ist - ich hab halt gern das alles immer verkabelt bleibt (effekte - sender usw.)

deshalb noch mal zu Behringer

klar, lass ich mich nicht von Angaben blenden. Aber die geben ja "ehrlich" an das das System bei 8 Ohm nur 2x ich glaube 270 Watt produziert.

Kann es sein, das daß neuere Modell - das auch nicht gerade ganz billig (aber auch natürlich nicht edel teuer) ist, besser ist - Du hast ja die älteren Modelle getestet!??

und noch ne technische Frage: Häng ich zwei 12 zoll boxen dran = 8 Ohm - klar
    und wenn´s über einen (passiven) Sub läuft müßten es dann 4 Ohm sein!?

so will ich nämlich modular unterwegs sein- weil wir auch mal nur akkustische Sachen machen! Es muß auch nie brachial laut werden!

stellt sich natürlich auch die Frage nach den Boxen, aber das ist ein anderes Thema.

Also - beide systeme passen ganz gut zu meiner Philosophie - wenn der Vorteil des Rackeinbaus von Behringer nicht wäre - würde ich gar nicht zögern. So aber hoffe ich, daß Behringer vielleicht besser geworden ist!

auch wir ham den Bluse :) - äh Blues
    Gruß

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 30. April 2007 um 15:41

Eine Menge Powermischer lassen sich in 19"-Racks montieren.

Deine Anforderungen lassen mich in Richtung Yamaha EMX5014/5016, Allen&Heath PA12CP oder Dynacord PM1000 tendieren. Je nach Geldbeutel halt. Von den ganzen Henkelmännern (egal welcher Hersteller) würde ich schon aufgrund der abgespeckten Ausstattung die Finger lassen.

Wenn der Powermischer allerdings bei allen Gig-Varianten zusammen mit den Funkempfängern im Rack sitzen soll, könnte man auch über eine Lösung aus Eierlegendewollmilchsau-Mischpult und Endstufe nachdenken, um unter Verwendung einer ebensolchen mit Schaltnetzteil Gewicht zu sparen. Unter das Gewicht der Yamaha Powermischer wird man so zwar nicht kommen, aber die haben halt auch nicht den Bumms der Endstufe des schwereren Dynacord Powermischers. Musst halt zwischen Preis, Gewicht und Bumms abwägen... :D

der onk mit Gruß

• karlchen
    • 1. Mai 2007 um 21:08

Hallo Onk und Kollegen

Der Onk hat mir da Ansätze gegeben, die eine wahre Recherche-Wut bei mir ausgelöst hat. Das hat eine Menge Gedanken gegeben und ich muß mich schon jetzt für die Flut an Informationen gepaart mit Halbwissen entschuldigen!

Nun gut:
    Ich habe ja schon geschrieben, daß ich auch gerne mehr ausgebe, deshalb danke.
    Der Allen&Heath PA12CP scheint mir passend zu sein, aber halt doppelt so schwer wie Yamaha. EMX5014 was auch ein guter tip ist (offensichtlich die gleiche Verstärkersektion wie mein Yamaha-Vorschlag).
    Das gesamte Rack wird mir dann zu schwer. Mein Konzept bricht damit zusammen. Die Idee war, power zu haben mit nicht viel mehr Gewicht als ein reiner Mixer. Kurze Antwort zu diesem Thema: ist der Unterschied in de power zwischen Yamaha und Allen&heath so groß! die bessere Mischersektion ist für mich kein Thema (siehe weiter unten)

Die powermate 1000, naha e bisserk teuer

Dein Vorschlag externe Endstufe ist interressant – dann würde ich eine mit Schaltnetzteil nehmen, ganz klar. Allerdings, wenn die power außerhalb des Rack´s liegt . . – dann wäre fast schon ein aktives System interessant. Dann aber mit aktiven Satelliten, weil ich zu 50-70 Prozent nur die Satellitten brauche!
    Nachteil wie ich es sehe:
    1. dort wo die Boxen sind muß ne Steckdose hin (mit Subwoofre dann drei)
    2. wenn die Boxen im Freien vorne stehe und es regnet!

Vorteil
    ein gutes System z.B. RCF ART 310 oder 312 mit ART 705er Bass mit 1600 Watt RMS und einem max SPL von 127-130 (ca 2000 bzw. 2400 Euro)erscheint mir preislich günstiger als ein passives System mit Endstufe plus Boxen!

Oder ist diese aktive Leistung wiederum mit einer guten 2x300/500 Watt Endstufe (oder auch Powermixer z.B. A+H) und relativ kleinem 2.1 System realisierbar, weil die RCF–Daten auch wieder „nicht stimmen“
    A+H + KME PS 5 2x400 Rms „nur“ belastbar 2.600 Euro
    oder
    AuH + Dynacord little max 2x 500 Watt „nur“ belastbar Euro 3.600,-- !! erscheint mir in hinblick auf RCF nicht gerechtfertigt

Die aktive D-lite (2000RMS) kommt nicht in Frage, da die Satellitten keine Endstufen haben. kostet außerdem 3.500,--.
    Ich habe D-lite und RCF beides schon gehört, allerdings nicht direkt nebeneinander – ich kann nicht sagen das die D-lite vom Klang besser war als die RCF- Kombi. Die FBT maxx4a soll noch besser sein (dann 2000 RMS und rund 2.500 Euro mit RCF-Bass)

Ach, ja, Mischpult + Effekte müßen nicht „Edelklasse“ sein, da ich ein sehr gutes, schon abgemixtes und Effekten versehenes Keyboard habe, für E-Gitarre die Workstation GNX 3000 mit allen Effekten onboard und für die Stimme einmal ein tc-Voice Prism plus und zum anderen übers Key (meine Partnerin) singen kann. Auch für eine akkustische Gitarren hab ich ein Effektgerät, die andere braucht etwas Hall!

Anwendung modular
    - manchmal (falls technisch möglich) nur eine Box!
    - manchmal zwei Boxen
    (das der A+H auch bei 8 Ohm 2x500 leistet könnte für mich eher ein Nachteil sein!?)
    - manchmal mit Sub
    und nochmal die Frage: bei einem Sub plus 2 Sat´s, wird dann die 4 Ohm Leistung vom Verstärker abgerufen?

Varianten nach von mir geschätzten Leistung geordnet:

1. powermischer Yamaha + Boxen? z.B. KME ca 2000,--
    2. powermischer A+H + Boxen? (wenn er deutlich besser ist/ Gewicht!!) ca 2500,--
    3. aktiv RCF + Mischer (soundcraft 400,--- oder Yamaha 200,--) ca 2400/2600.--
    4. aktiv RCF/FBT + Mischer ca. 2800
    5. Endstufe z.B
    http://www.thomann.de/de/yamaha_p7000s_endstufe.htm (oder noch größer) + D-lite passiv Komponenten
    = 750,- + 2400 + Mischer 200/300,-- = 3.400
    (bei der teuersten Variante müßte ich dafür seltener zumieten, also gerade noch „vertretbar“)

Das war jetzt ein großer „Ausflug“ wo die ursprüngliche Leistungsklasse auch im Verhältnis zu meinen letztgenannten Ideen um 30%-50% höher ausgefallen ist. Preislich kein Thema, wenn ich auch gerne Geld spare. Am schnuckeligsten fände ich, wenn die Yamaha.Lösung im Rack eingebaut nicht WESENTLICH schlechter wäre als die A+H, als Boxenkombi dann die Dynacord little max, oder KME 5 PS
    Das beste Preis/Leistungsverhältnis bei gutem Klang und Power scheint das aktive RCF-System zu haben.

So, da ich Euch eine Menge zumute, bin ich mit ganz kurzen stichwortartigen Antworten zufrieden.

wenn überhaupt einer antwortet, außer dem Onk ? ?

Bitte

Danke

und vielleicht waren meine Vergleiche und die kompetenten ANTWORTEN darauf sogar auch für viele andere hilfreich!

Karlchen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™