Hallo,
irgendwie ist mir die Aufgabe zugelaufen, mir Gedanken um eine Beschallungsanlage für unsere Gemeinde zu machen. Vorhanden ist momentan ein Pioneer-Verstärker, ein CD-Player und 2 kaputte Raveland-Boxen
Jetzt soll was halbwegs ordentliches her - allerdings sollte es im Bereich von 1500€ liegen - absolute Obergrenze wären 2000€.
Einsatzzweck soll hauptsächlich Sprachbeschallung und Hintergrundberieselung für so ungefähr 100 Leute sein. Wenn Party-taugliche Lautstärken für 50 Leute drin wären wärs auch nicht schlimm ![]()
Das Ding soll transportabel sein - und am besten Idiotensicher zu bedienen.
Alternative 1
HK Lucas smart mit CD-Player und Funkmikro-Empfänger extern
+abgestimmtes System
-viele Einzelteile
-wo stellt man den Subwoofer hin (Mixer drin!)
Alternative 2
von mir favorisiert -
+3 Komponenten und fertig
-komplexer
2 Lautsprecher + 1 Rack mit Mixer, CD-Player, Funkmikro-Empfänger und Verstärker
Gedacht hatte ich an folgendes:
Lautsprecher: 2x JBL EON 1500 oder JBL JRX 115 - alternativ The Box PA502.
Mixer: BEHRINGER RX 1202 FX. Eigentlich ist das Ding schon zu kompliziert - eigentlich brauche ich nur 2 Stereo und 2 Mikro-Eingänge. Allerdings scheint alles übersichtlichere teurer zu sein?
Amping: THE T.AMP TA1050 MK-X oder THE T.AMP E800
CD-Player: NUMARK MP 102
Mikrofon: AKG WMS40 PRO FLEXX VOCAL SET - wie baut man so einen Empfänger am besten in ein Rack ein?
Dazu noch ein 10 oder 12 HE-Rack mit ner Schublade für Kabelkrams und so.
Was haltet ihr von den Teilen?
Macht ein aktives System Sinn? Vorteil wäre sicher die Flexibilität (man kann mit einer Box alleine auch was anfangen) - Nachteilig fände ich den zusätzlichen Kabelaufwand. Wie siehts eigentlich mit der Stabilität gegen taube Besuffskis aus, die Clipping nicht von Musik unterscheiden können - sind aktive Systeme da robuster - wegen eingebautem Limiter oder so?
Uff, das waren doch einige Fragen auf einmal - hoffentlich schreckt das nicht zu sehr ab ![]()
Viele Grüße
Mark