Hi, habe zwei 8 Ohm Boxen und eine Endstufe die ich gerne an 4 Ohm fahren würde, gibts da irgendeine Möglichkeit das zu erreichen?
8 Ohm Boxen an 4 Ohm betreiben, wie?
-
Anonymous -
12. Juni 2002 um 15:19
-
-
Logisch: 2 gleiche Widerstände parallel geschaltet, bedeutet Halbierung des Widerstandswertes!
Also beide Kisten parallel -> 4Ohm -
Die Endstufe ist aber Stereo, müsste die dann doch brücken, und das würde die Impendanz doch noch mal halbieren?
-
geht nicht. Mehr Leistung als das Ding bei 2x8Ohm abgibt kriegste nicht raus.
-
Lautsprecher haben i.d.R. immer nominell 8 Ohm.
Schließe ich nun 2 Lautsprecher an meine Endstufe(nhälfte) an (also raus aus'm Amp in den ersten Lautsprecher und weiter zum zweiten Lautsprecher), belaste ich diese mit 4 Ohm.
Schließe ich nun noch zwei weitere Lautsprecher an (raus aus dem zweiten, rein in den dritten und wieder raus und zum vierten), belaste ich die Endstufe mit 2 Ohm.Lautsprecherbuchsen sind i.d.R. parallel durchverdrahtet (also Pin 1+ mit Pin 1+ usw.).
Eine Parallelschaltung berechnet sich wie folgt:
(Z1*Z2)/(Z1+Z2)
-
Könntest du das mit den nominellen 8 Ohm bitte noch etwas erläutern, und auf mein Problem übertragen?
-
Naja, nominell 8 Ohm meint, dass der Widerstand (bzw. die Impedanz) nicht kleiner als 8 Ohm ist. Man betrachtet die Impedanz üblicherweise über der Frequenz - und der kleinste Wert (in diesem Diagramm) ist halt 8 Ohm.
Aber warum möchtest Du denn eigentlich Deine Endstufe unbedingt mit 4 Ohm belasten?
-
heisst es das wirklich?
wenn man dich den Re von den 8 Ohm Chassis anschaut, steht da ja auch oft was von 5,x Ohm und da müssten die 5,x Ohm bei bestimmten Frequenzen auch eintreten, oder? -
Moinsen,
also ich hab da mal ein paar saublöde Frage:
1. Wieso will jemand seine Endstufe mit 4 Ohm belasten??
2. Was soll das mit den nominalen 8 Ohm?
3. Re von Speakern ?
Zu 1:
Also wenn Dein Amp 4 Ohm abkann, heisst das, das er in der Lage seien sollte bei Volllast soviel Strom zur Verfügung zu stellen um eine Impedanz von 4 Ohm zu treiben. Wenn Du also das Ding mit 8 Ohm betreibst passiert gar nix ausser das Dein Amp nicht so viel Strom liefern muss!!!Also das mit den " alle Speaker haben 8 Ohm" glaube ich nicht. Ein Speaker ist ein komplexer Widerstand mit Kapazitiven, Induktiven und Realen Widerstand. (E-Technik 1. Semester) Und da ist es eben abhängig wie sich Kapazität und Induktivität verhalten und da kann es sein, das der Widerstand auch unter 8 Ohm wird.
Und zu Frage 3: Ja wenn du den Speaker nimmst und mit einem vernünftigen Ohmmeter mal den Widerstand mißt, solltest Du im Ruhezustand den Realen Anteil - also den Drahtwiderstand - (ganz plump ausgedrückt) messen können. Diesen kannst Du dann auch bei Resonanzfrequenz messen da heben sich nämlich Kapazitivwiderstand und Induktivwiderstand auf (Ortskurve 2. Semester).
Nochmal zum Schluß:
Es ist totaler Blödsin einen Amp der 4 Ohm kann nicht (!) mit 8 Ohm zu betreiben (vergleichbar wie Ferrari mit halber Pulle- er kann mehr muss aber nicht) nur umgekehrt also einen 8 Ohm Amp mit 4 Ohm oder einen 4 Ohm Amp mit 2 Ohm betreiben ist KRITTISCH!!!!!!CU
DJ Detto
PS. Ich wusste es:
Irgendwann lohnt sich das E Technik Studium :smile:
Naj musste 2 mal die Rechtschreibefehler rausholen Sorry
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-06-12 20:20 ]</font><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-06-12 20:22 ]</font>
-
Vielleicht will er ja mehr Leistung aus dem Amp rauskitzeln. Weniger wiederstand = mehr Power.
-
du kannst aus einem amp nie mehr leistung "rauskitzeln" als er liefert !!!!
ein widerstand ist immer frequenzabhängig
und nicht leistungsabhängig
"normale(full-range)" chassismessung: 1000 Hz
bei woofern: 400 Hz
nach oben und unten verändert sich auch der widerstand natürlichauch das chassis hat ja nicht alleine den impedanzverlauf zu verantworten sondern auch die frequenzweiche da auch spule und kondensator frequenzahängige bauteile sind
dH ob alle chassis 8 ohm haben oder nicht is völlig wurscht weil ja sowieso eine frequenzweiche dazwischen hängt die das ergebnis verfälschtproblem bei ungleichen lasten:
impedanzausgleich ist nicht möglich. dH wenn nicht richtig dimensioniert schwere zerstörungsgefahr an amp oder speaker -
Zitat
Also das mit den " alle Speaker haben 8 Ohm" glaube ich nicht. Ein Speaker ist ein komplexer Widerstand mit Kapazitiven, Induktiven und Realen Widerstand. (E-Technik 1. Semester) Und da ist es eben abhängig wie sich Kapazität und Induktivität verhalten und da kann es sein, das der Widerstand auch unter 8 Ohm wird.
Der Impedanzverlauf eines Speakers ist frequenzabhängig. Wenn der Hersteller da 8 Ohm draufschreibt, dann ist das die nominale Impedanz, das heißt, bei keiner Frequenz ist die Impedanz deutlich tiefer.
Es stimmt aber nicht, daß alle Speaker 8 Ohm haben. Welche mit 4 Ohm und welche mit 16 Ohm gibt es ebenso. Wenn ich mich nicht irre, dann auch mit 32 Ohm.
-
Hallo,
es gab da mal von Glockenklang einen Übertrager von 4 auf 8 Ohm. Der hat aber nur so 300 W, weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau. Und ob es den noch gibt ?
Lohnen tut es sich eigentlich nicht, den der Übertrager ist auch schwer und teuer, dann wohl doch lieber eine grössere Endstufe.Gruss
Detlef
-
Zitat
Oliver schrieb am 2002-06-12 23:17 :
Vielleicht will er ja mehr Leistung aus dem Amp rauskitzeln. Weniger wiederstand = mehr Power.@ Oliver
also das mit der Leistung rauskitzeln ist wie bei´m Auto wenn der Motor xy kW abgibt dann gibt er die ab und nicht mehr. Aber was natürlich richtig ist, ist das bei optimaler Impedanzanpassung die Leistung am max. ist (Ri = Ra).
@ Admin
Bin ganz Deiner Meinung, díe angegebene Imp. ist die min. über den Frequemzbereich auftretende. So kenn ich das auch. Bei Hifi ist das eigentlich auch egal da gibt es ja Boxen die haben 4 bis 8 Ohm. Aber die fahren ja auch keine Leistung!! Bis 16 Ohm Teile kenn ich auch, aber 32 Ohm ??? Wat für nen Kraftpaket soll denn so ein Teil treiben???
CU
DJ Detto
-
Zitat
Bis 16 Ohm Teile kenn ich auch, aber 32 Ohm ??? Wat für nen Kraftpaket soll denn so ein Teil treiben???
Nicht für 'nen Baßlautsprecher, sondern für Hochtöner und für Breitbänder in der ELA-Technik (direkt an 100V und so ....)
-
Zitat
DJ Detto schrieb am 2002-06-13 08:40 :@ Oliver
also das mit der Leistung rauskitzeln ist wie bei´m Auto wenn der Motor xy kW abgibt dann gibt er die ab und nicht mehr. Aber was natürlich richtig ist, ist das bei optimaler Impedanzanpassung die Leistung am max. ist (Ri = Ra).
Hallo,
DJ Detto
das stimmt so nicht, ein Verstärker hat keine 4 oder 8 Ohm Innenwiderstand, sie arbeiten nähmlich in Spannungsanpassung und nicht in Leistungsanpassung. Der Innenwiderstand liegt üblicherweise bei weit unter 1 Ohm.Gruss
Matze -
Parallelbetrieb:
Halbe Impedanz=gleiche Spannung bei doppeltem Strom.
Der Wirkungsgrad der Endstufe ist eher schlechter.
Da aber der Innenwiderstand wie bereits erwähnt weit darunter liegt, kann der Einbruch des
Wirkungsgrades etwas aufgefangen werden.
Um nun einen 8Ohm LS auf 4Ohm zu bringen,
bleibt nur die parallelschaltung eines weiteren 8Ohm LS oder Widerstand mit 8Ohm.
Aber: Ausgangsleistung verteilt sich auf beide Verbraucher
zu gleichen Teilen (ist natürlich wesentlich komlexer, aber wir wollen ja nicht übertreiben, oder?).
D.h. der Widerstand müsste ebensoviel Leistung verkraften wie der LS.
Ausserdem leistet kaum ein Verstärker genau das doppelte
der Ausgangsleistung von 8Ohm, wenn er an einer Impedanz von 4Ohm arbeiten soll.
Der einzigste wirkliche Vorteil wäre:
4 statt 2 Lautsprecher = 4Ohm pro Kanal
mit doppelter Membranfläche.
Dann wäre noch der schlechtere Dämpfungsfaktor bei 4Ohm gegenüber 8Ohm zu erwähnen.
usw....<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: papa am 2002-06-13 13:14 ]</font>
-
[/quote]
Hallo,
DJ Detto
das stimmt so nicht, ein Verstärker hat keine 4 oder 8 Ohm Innenwiderstand, sie arbeiten nähmlich in Spannungsanpassung und nicht in Leistungsanpassung. Der Innenwiderstand liegt üblicherweise bei weit unter 1 Ohm.Gruss
Matze
[/quote]@Matze
Tach, na Logo sind Amps nicht Impedanzangepasst würde gerne sehen wenn da wirklich 1,5 bis 3 kw Wärme wechgepustet werden außerdem gibt eine Schuko halt nur so etwa 3,3 kW her (bitte nicht hinterm Komma nachrechnen :smile: ) aber da man ja beim 4 Ohm Betrieb mehr Leistung "rausholen kann" - so war das ganze gemeint :smile: Nicht umsonst heisst es ja immer xy Watt bei 8 Ohm und eben xyz Watt bei 4 Ohm. Angaben der Hersteller
CU DJ Detto