...soweit ich mich aus dem Manual errinnern kann ist für meine Sabine (GRQ3102)
ein Dynamikbereich bis +32dBu angegeben.
Das schafft kein mir bekanntes Pult... :wink:
mfg stefan
...soweit ich mich aus dem Manual errinnern kann ist für meine Sabine (GRQ3102)
ein Dynamikbereich bis +32dBu angegeben.
Das schafft kein mir bekanntes Pult... :wink:
mfg stefan
32db ist gut, aber brauchen tut man es nicht.
Klar, aber die haben wohl gute Wandler reingebaut
und diesen Riesenheadroom gratis "miteingekauft"...
mfg stefan
Mit den Wandlern hat das ganz sicher nichts zu tun. Jeder handelsübliche pseudo*-24Bit Wandler schafft locker 110dB Dynamik. Wenn der analog-Input entsprechend abgeschwächt wird läuft jeder Wandler an jedem erdenklichem Eingangspegel. Also eine reine Design-Frage.
*pseudo, weil 24Bit 144dB entsprechen.
Es gibt keine echten 24Bit-A/D-Wandler.
Wenn es so einfach ist und nur eine simple Designfrage, warum kann Sabine das dann so gut?
Im Zeitalter der digitalen Systemcontroller habe ich nach einem passenden guten EQ gesucht um unseren EQ-Bestand aufzuwerten. Der GRQ3101 von Sabine sollte es dann sein.
Denke das ich gern mit den beiden EQ's arbeiten werde und den Spaß kannst Du mir, mit Deinem Grundton einer simplen Relativierung, nicht nehmen :wink:
was kann die Sabine denn besser?
das hinten kein schönes rechteck mehr rauskommt?
da nimmt man ganz einfach einen lo-pass, dann bekommt man das auch.
in sofern sind analoge gerätchen natürlich einfach zu gut, weil sie auch noch über 20kHz arbeiten und ein rechteck am input deshalb besser abbilden können ![]()
Sag mal, hab ich Dich auf Deinem Klark-Rack falsch getroffen?
Nein im Ernst, ich denke die digitalen Sabine EQ's passen besser in's neue Zeitalter und die Leistungsfähigkeit ist denen in die Wiege gelegt worden durch das simple Schaltungsdesign :lol: :wink:
nein, du hast mich nicht falsch getroffen.
also ich sehe im "digitalen zeitalter" den master-EQ dann doch eher im pult denn in einem siderack. ![]()
Es geht ja nicht darum ob Sabine einen guten Job gemacht hat - offensichtlich ist das der Fall.
Mir ging es 1. darum festzustellen, dass der max. Eingangspegel überhaupt nichts mit der Qualität der Wandler zu tun hat, und 2., dass dieser max. Eingangspegel allein auch kein Qualitätskriterium für das ganze Gerät ist, wichtig ist vor allem die effektiv nutzbare Systemdynamik.
Zitat von "wora"nein, du hast mich nicht falsch getroffen.
also ich sehe im "digitalen zeitalter" den master-EQ dann doch eher im pult denn in einem siderack.
Ja Du hast Recht, im Normalfall. Ich habe 2 GRQ3101 "abgeschossen" weil die jeweils 1xIn und 2xout haben. Von 2xout ist 1xout mit Delay zu versehen oder anders zu gebrauchen. Also die EQ's für die Fälle wo die Master EQ's im Pult nicht ganz so praktisch sind und ich das Delay-Rack im Lager lassen kann.
Aber Jung's ich glaube wir sind am Ziel schon vorbeigeschossen. Wünsche Euch ein gutes Jahr und... passt mir auf die roten Ampel's auf!!!
der Andy
wie wäre es denn mit 2 klark dn300 ?
sind pro stück 2he, anständig bedienbar und können das was sie sollen...
Der maximale Eingangspegel der Sabine lässt aber schon mal eine hohe Dynamik der Kiste vermuten...
Wenn dies nur durch Schaltungstricks erreicht wird, hebt das natürlich nicht die Systemdynamik an, das stimmt.
mfg stefan
obwohl der Thread anderhalb Jahre alt ist....
was hat es jetzt denn bei Tamaris gegeben nach der Diskussion hier?
Wir lösenten das seit vielen Jahren mit Klark DN3600 im Siderack und neuerdings per Tablet-PC wireless an Dolby Lake. Dann bleibt der Siderack EQ eh meist unbenutzt ausser für externe Bandtechs.
Gruss, Andi